Welche Ölfreigabe / Ölsorte ist das beste für meinen Motor ?

  • so aus dem wald und aus der Badewanne wieder zurück und was sehen da meine trüben augen,der 113 Motor darf garnicht alle öle fahren,also vorsicht was ihr da reingippt.


    Auf keinen fall darf rein 229.31 und 229.51


    15.000 km intervall bei 299.1 und 229.3


    20.000 km intervall das von mir empfholene 229.5 5,20 der Liter ist auch nicht übertrieben.




    Also Volkkkaaa jetzt weiste bescheid.

  • MB Approval 229.3


    8)


    15.000 km intervall bei 299.1 und 229.3


    Top, Danke !!! 8) 8) 8)


    Aber 15k km, d.h. ich brauch ab sofort mit mini FauchAcht nur noch alle 5 bis 8 Jahre Ölwechsel machen !!! :frech: :frech: :frech: :frech: :undweg:


    Maddin, für den M112 ist's ja dann auch OK, 229.3, oder? ( M102 ja sowieso! ) :hm:

  • Bei deinem W201 würde ich sogar schon auf dieses Öl umsteigen,wird ja dieses jahr schon 30 jahr.



    SAE 20W-50 für das ganze Jahr.


    Das Ganzjahresöl: Sie können das mildlegierte Mehrbereichsmotorenöl SAE 20W-50 unter normalen Betriebsbedingungen zu jeder Jahreszeit einsetzen.


    Es empfiehlt sich für Ihren Mercedes-Benz aus folgenden Baureihen:


    W186, W 189, W 188 („Adenauer-Mercedes“ und 300 S)
    W120, W121, W180, W128, W105 („Ponton-Mercedes“ und 190 SL)
    W198 (300 SL „Flügeltürer“ und Roadster)
    W110, W 111, W 112 („Heckflossen-Mercedes“)
    W 113 („Pagoden-SL“)



    Besonders bei hohen Motor-Laufleistungen bewährt sich das Motorenöl SAE 20W-50 auch bei weiteren Baureihen wie zum Beispiel W107, W116, W123, W126, W129, W201 und W124.

  • Oldtimeröl für einen 201 der täglich bewegt wird ?



    Na das erscheint mir etwas heftig.
    Wenn der Wagen nur einmal im Jahr bewegt wird mag das ja noch Sinn machen aber für eine Altagsschlampe ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Oldtimeröl für einen 201 der täglich bewegt wird ?



    Na das erscheint mir etwas heftig.
    Wenn der Wagen nur einmal im Jahr bewegt wird mag das ja noch Sinn machen aber für eine Altagsschlampe ?


    muß ja jeder selber wissen,er hat gefragt ich habe geantwortet.


    In mein auto kommt auch kein schund rein und so wie ich Volkaa kenne ,denkt er auch so,außerdem lesen hier ja auch andere mit.


    Bei der Beschreibung stand ja auch. Besonders bei hohen Motor-Laufleistungen bewährt sich das Motorenöl SAE 20W-50 auch bei weiteren Baureihen und so teuer ist es garnicht.

  • Maddin, ich wollte dich nicht "Beleidigen" oder so, aber ich denke einfach mal das ein solches Spezialöl in Oldtimern die wenig bewegt werden absoluten Sinn macht, aber für ein Auto welches täglich bewegt wird macht das nach meiner Meinung halt überhaupt keinen Sinn und da reicht mit Sicherheit ein Öl der Freigabe 229.3 mit regelmäßigen Ölwechseln aus.


    Aber klar, entscheiden muss das jeder selber.



    Und Volkaa, Ja für den M112 reicht das 229.3 auch aus.


    P.S. wollen wir den Thread nicht mal Teilen damit wir nicht die Vorstellung voll spammen ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Mobil 1 OW-40 gemacht. Das erfüllt sowohl 229.3 als auch 229.5. Ist auch nicht sehr teuer, wenn man es übers Internet bezieht. Öldepot24.de kann ich empfehlen.


    Und natürlich machste Bitte nicht alle 8 Jahre nen Ölwechsel, sondern spätestens alle 2 Jahre.

  • P.S. wollen wir den Thread nicht mal Teilen damit wir nicht die Vorstellung voll spammen ?


    Danke !!! 8)


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Mobil 1 OW-40 gemacht. Das erfüllt sowohl 229.3 als auch 229.5. Ist auch nicht sehr teuer, wenn man es übers Internet bezieht. Öldepot24.de kann ich empfehlen.


    Seit ca. 5 Jahren mein Öl der Wahl !!! :)


    Und natürlich machste Bitte nicht alle 8 Jahre nen Ölwechsel, sondern spätestens alle 2 Jahre.


    Der Dicke bekommt im Frühjahr nach'm Stehen seine 8 Ltr. frisch, & im Herbst natürlich auch frisch zum Saisonende, ... bin letztes Jahr nur 3k km gefahren, dieses Jahr ca. 1,5k km da wollt ich halt mal ne Alternative, & das Fuchs Öl ist ca. 2 Euronen günstiger als Mobil 1 0w40, was ich übrigens auch seit Jahre bei "oaplette" kaufe! :D

  • Liqui Moli? ?(
    Eigentlich sind mir in der Vergangenheit nur Mobil oder mein Shell in div. Foren begegnet...
    LM eigentlich nur als Zusatz (Zweitaktöl) für ´nen Diesel, zur zusätzlichen Schmierung für die HD-Pumpe

  • Ich denke das ist ernst gemeint.




    Ich meine nie etwas Ernst !




    Das Lachen war für das "ich habe Erfahrung mit ..." :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!