Fehlercode P0141 und P0136

  • Hallo
    Ich bin neu hier und hab direkt ein Problem.
    Fahre einen W210 (S210) e280 V6 Kombi Bj 02.2000.


    Also vor eine Monat ging bei mir das erste mal die MKL an. Ab zum Freundlich Fehler auslesen lassen. Der sagte Fehlzündung 3 und 5 Zylinder.
    Daraufhin hab ich alle Zündkerzen und vom 3 und 5 Zylinder die Zündspulen gewechselt. Da hatte ich erstmal ruhe. Nun leuchtet sie wieder. Mittlerweile kann ich selber Fehler auslesen. Nun sag mir das Programm



    Fehler Typ Steuergerät
    P0141
    Lambda Sonde Heizungs-Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 2) Gespeichert (Mode 03) 0x10
    P0136
    Lambda Sonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 2) Gespeichert (Mode 03) 0x10


    Der Fehler steht auch an und kann ihn nicht löschen.
    Also heißt das die Sonde getauscht werden muss? und wenn ja, hab hier gelesen das mein Benz 4 Sonden haben soll, ist das richtig? wenn ja, welche soll's denn dann sein und wo sitzt sie????
    Hab das Protokoll mal angehangen.


    Gruß
    Frank

    Bremsen ist das umwandeln von wertvoller Beschleunigung in nutzlose Reibung... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Robby Naish ()

  • Also erstmal auf zu jemandem mit Star Diagnose !


    Fehler Auslesen beim 210 er geht nur per Star Diagnose fehlerfrei.


    Der Mopf hat zwei Lambdasonden je Seite einen Vor und einen nach dem ersten Kat.
    Offensichtlich hat die zweite Sonde einen Schaden.


    aber Sicher kann dir das nur die Star Diagnose sagen nicht jedoch irgend ein "anderes" Programm.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Sagt das Protokoll nicht Aussetzer Zyl. 3+5? Hast Du nur die Spulen gewechselt oder auch die Zündkabel?. Die Aussetzer können auch von defekten Einspritzventilen kommen, habe ich erst hinter mir den Spass. Wenn es die Ventile sind kannst Du das ganz einfach prüfen, einfach die Spulen auf einen anderen Zylinder setzen, wandert der Fehler mit sind es die Spulen, wenn nicht sind es die Einspritzventile. Damit Du dann weisst welche Zyl. ausfallen kannst Du zum Testen einfach den Stecker der Stromzufuhr der Zündspulen abziehen. Verändert sich was zum schlechten hin läuft der mit wenn nicht, dann eben nicht. Übrigens werden die Zylinder bei denen ein Fehler auftritt abgeschaltet. Aussage vom :)

  • Danke erst mal für die schnelle Antwort.

    Also erstmal auf zu jemandem mit Star Diagnose !
    Das heißt? auf nach Mercedes?

    Fehler Auslesen beim 210 er geht nur per Star Diagnose fehlerfrei.

    Meine Software ist von CarPort


    Der Mopf hat zwei Lambdasonden je Seite einen Vor und einen nach dem ersten Kat.
    Offensichtlich hat die zweite Sonde einen Schaden. Die zwite Sonde? also nach dem Kat die? fragt sich nur welche seite!? Wenn du sagst je seite zwei, dann sind es dann doch 4 Sonden so wie ich es gelesen hab. Sind alle Sonden denn gleich?


    aber Sicher kann dir das nur die Star Diagnose sagen nicht jedoch irgend ein "anderes" Programm. Geht die Star diagnose mehr in die Tiefe oder wo liegt der unterschied? Denke mal das der Fehlercode schon identisch ist oder?

    Bremsen ist das umwandeln von wertvoller Beschleunigung in nutzlose Reibung... :D

  • Sagt das Protokoll nicht Aussetzer Zyl. 3+5? Hast Du nur die Spulen gewechselt oder auch die Zündkabel?. Die Aussetzer können auch von defekten Einspritzventilen kommen, habe ich erst hinter mir den Spass. Wenn es die Ventile sind kannst Du das ganz einfach prüfen, einfach die Spulen auf einen anderen Zylinder setzen, wandert der Fehler mit sind es die Spulen, wenn nicht sind es die Einspritzventile. Damit Du dann weisst welche Zyl. ausfallen kannst Du zum Testen einfach den Stecker der Stromzufuhr der Zündspulen abziehen. Verändert sich was zum schlechten hin läuft der mit wenn nicht, dann eben nicht. Übrigens werden die Zylinder bei denen ein Fehler auftritt abgeschaltet. Aussage vom :)

    Jip, das sagte das Protokoll. Muß allerdings dazu sagen das der Motor vor dem wechsel der Zündkerzen und der Zündspulen beim Gasgeben geruckelt hat, dass war nach dem wechseln weg. Also, Motor läuft rund und ohne zicken. Ja, die Kabel hab ich mit gewechselt. Also es ist nur das die Kontrolllampe angeht und ansonsten ist vom verhalten nichts zu merken...

    Bremsen ist das umwandeln von wertvoller Beschleunigung in nutzlose Reibung... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!