Sporadischer Leistungsverlust am E-320 CDI Bj. 2002

  • Hi,


    ich habe an meinem 320 CDI sporadisch Leistungsverlust, wie z.B. auch heute Morgen wieder. Hat jemand von euch eine Lösung für dieses Problem,
    sprich kennt die Ursache, weil er oder sie auch schon ein solches Problem hatte?


    Heute Morgen konnte ich auf dem Weg zur Arbeit mal wieder feststellen, dass der Wagen nur langsam beschleunigt und nur noch eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 150 Km/h erreicht. Nach einem Zwischenstopp ( nach ca. 22 Km ) beim Bäcker war dann wieder alles OK und der Wagen nahm wieder, quasi wie normal, den Tritt aufs Gaspedal an.


    Gruß Michael

  • Moin.


    Hatte ich kürzlich ebenfalls.
    1) Spritfilter tauschen.
    2) Luftfilter erneuern.
    3) Schlauch der Kurbelwellenentlüftung erneuern. Der alte wird über die Jahre hinweg "weich".
    Da das ein Unterdruckschlauch ist, zieht der sich dann zusammen und die Maschine bekommt
    auf Grund falscher Messdaten dann auch folglich falsche Daten zur Gemischaufbereitung.
    Der Wagen fährt nicht mehr AK, ggf. sogar Notlauf.


    Nach Tausch fährst Du ein neues Auto!
    Deutlich spürbar: der Verbrauch sinkt drastisch!


    Viel Erfolg.


    Christoph


  • Hallo Christoph,


    Dieselfilter incl. Gehäuse ( leider nur noch komplett erhältlich bei MB ), Luftfilter und der Durckluftschlauch sind schon vor ca. 7 Wochen erneuert worden.
    Naja, den Luftschlauch werde ich aber nochmal kontrollieren.
    Könnte der fehler auch am LMM liegen?


    Gruß Michael

  • möglich....


    aber hattest du nicht auch ne baustelle im bereich der automatik gehabt? :hm:

    Hi,


    ja mit dem Automatikgetriebe gab es auch ein Problem, bzw lag das eigentliche Problem im Turbolader und dem Drehmomentwandler.
    In diesem Zusammenhang wurde das Automatikgetriebe auch komplett zerlegt, 8 Lamellen erneuert, alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Seit dem läuft alles eigentlich super und ich denke mit minimal 6,5l Verbrauch für nen 320 CDI auch gar nicht so schlecht.
    Es wurden halt folgende Dinge erneuert: Luftfilter, Innenraumfilter, Scheibenwischer, Dieselfilter mit kompletten Gehäuse, Druckschlauch, Motor-Ölfilter und Motoröl, Getriebeöl und Getriebeölfilter, Turbolader, Drehmomentwandler, Hitzeblech Auspuff,


    Michael

  • ...ist mal die druckdose mal in augenschein genommen ?


    -sichtprüfung der schläuche durchgeführt ?

  • Habe nun noch festgestellt, dass nun wo es morgens kälter ist, dieser leistungsverlust immer da ist. Nachmittags aufm Nachhauseweg ist alles scheinbar wieder OK.
    Meine Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument zeigt nur so 40-50 Grad an - könnte das zusammenhängen?
    Ich vermute hier ist evtl. ein Thermostat defekt ist

  • Hast mal das Thermostat geprüft, bzw. lassen? :hm:

    Nein, habe ich noch nicht gemacht - wollte ich die Tage gern mal machen lassen.
    Was kostet der Tausch wohl beim freundlichen stern Händler
    Kann das denn auch mit der Leistungsproblematik zu tun haben?


    Wie sieht es eigentlich aus mit dem Zuheizer - sollte man den nun bei so 6 Grad morgens mit Druck auf den Knopf im Aschenbecher einschalten ( habe den im Sommer immer ausgeschaltet gehabt ) oder schaltet der sich eh automatisch ein?
    Würde damit auch die Kühlwassertemperatur wärmer werden oder halt nur schneller warm?


    Michael

  • Bin mir nicht sicher was ein Thermostst für'n DIesel kostet, wird aber ( hoffentlich ) nicht die Welt sein, ....


    Bei meinem 190'iger hat's 17 Euronen gekostet, Deckel runter, sind 2 Schrauben, raus rein, gut ist's ! 8)


    Da Dein Wagen die Betriebstemperatur nicht erreicht, scheint das T. nicht zu schleißen, soll heißen, ist durchgehend geöffnet, ... keine optimale Betriebstemperatur,
    keine optimale Leistung, prüfe mal, Sprit- bzw. Dizzel- Verbaruch sollte auch erhöht sein!

  • Bin mir nicht sicher was ein Thermostst für'n DIesel kostet, wird aber ( hoffentlich ) nicht die Welt sein, ....


    Bei meinem 190'iger hat's 17 Euronen gekostet, Deckel runter, sind 2 Schrauben, raus rein, gut ist's ! 8)


    Da Dein Wagen die Betriebstemperatur nicht erreicht, scheint das T. nicht zu schleißen, soll heißen, ist durchgehend geöffnet, ... keine optimale Betriebstemperatur,
    keine optimale Leistung, prüfe mal, Sprit- bzw. Dizzel- Verbaruch sollte auch erhöht sein!

    Sprich ich sollte ein solches Thermostat selber tauschen können - ist dabei nicht mit Kühlwasserverlust zu rechnen, sodass ich dies in einer Werkstatt durchführen lassen sollte. Gibts dafür evtl. ne bebilderte Anleitung?
    Der Dieserlverbrauch meines 320 CDI liegt laut Anzeige im Kombiinstrument bei um die 8l, geht aber bei sparsamer Fahrweise, z.B. längerer Autobahnfahrt bei max. 140 Km/h, auch auf 6,4l zurück

  • Wenn das System druckfrei ist, also "kalt", läuft nur ein Schluck daneben, ach ja, alle Angaben für Benziner! :D

  • So Thermostat für Kühlwasser und ein Fühler für die Außentemperaturanzeige sind bestellt und bekomme ich morgen,
    mal sehen welche Fehler sich dann beheben lassen.
    Grad den LMM getauscht aber der Leistungsverlust bleibt bestehen


    Michael

  • Werf mal nen Blick auf dein Fahrpedalpoti........................
    also auslesen lassen.....alles andere ist nur umherraten

  • Was macht denn dieses Poti? Wozu ist das da?




    Das ist dein Gaspedal !


    Vom Pedal geht ein Seilzug zum Poti, welches bei der linken oberen Stoßdämpfer Befestigung ist, und von da aus geht die Info über die Gaspedalstellung auf elektronischem Wege zum Motorsteuergerät und von da aus wieder zum Motor ...



    (Daher dauert es so lange bis du den LKW überholt hast :) ) :undweg: oder so :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ... und ich hab noch eins zu liegen, was ich dir gerne mit der Welel Morgen rausschicke ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!