Wasserpumpe bei hoher Geschwindigkeit gestorben

  • Hallo,


    am Mittwochabend fuhr ich auf der BAB mit relativ hoher Geschwindigkeit, zwischen 160 und 200 km/h, die Bahn war frei ich hatte es eilig. Plötzlich schaltete die Motorelektronik in den Notlauf,keinerlei Leistung mehr, ein zufälliger Blick auf das KI zeigte einen beängstigt hohen Temperaturwert, kurz vor rotem Bereich. Ich sofort auf die Standspur und angehalten, Motor nicht abgeschaltet, noch eine weile drehen lassen. Weder die Kühlwasserstandanzeige meckerte, somit musste noch Wasser im System sein. Haube auf, Druck auf dem Kühlsystem, Elektrolüfter lief mit, jedoch fiel die Temperatur nicht ab, Heizung volle pulle, jedoch blieben die Luftduschen kalt.


    Nach ca. einer halben Stunde war der Motor, nachdem ich ihn ausstellte auf 90° abgesunken, die Raststätte war ca 1-1,5 km entfernt, ich fuhr zu selbiger. Bei Durchsicht mit Licht konnte ich keinen Defekt an Schläuchen, Kühler entdecken, obwohl alle Schläuche Knüppelhart vom Druck des heissen Wassers waren. Nach einer Abkühlphase von ca. 1 St. startete ich den Motor ohne jegliches Problem wieder, kein weisser Dampf aus dem Auspuff, nur ein ziemlich komisch mahlendes Geräusch in der Nähe der WaPu. Dicht war der Kühlkreislauf auch noch, die Heizung funktionierte immer noch nicht, das Duoventil kalt, da kam in mir die wage Idee auf, dass die WaPu nicht mehr förderte.


    Ich lies den Wagen auf der Rasstätte und mich abholen, am Donnerstag Abend konnte ich ihn dann mittels Trailer zu meiner Werkstatt verbringen. Nach Rücksprache mit ein paar Leuten vom Fach, sowie Information aus dem Netz verfestigte sich die Vermutung in mir, dass das Schaufelrad der WaPu gebrochen ist und somit keinerlei Wasser fördert. Eine neue Pumpe habe ich schon bestellt, ist heute zur Abholung bereit. Am Montag werde ich die Alte gegen die Neue austauschen.


    Meine etwas besorgte, beinahe ängstliche Frage; Hat der Kopf, bzw. die Kopfdichtung etwas abbekommen, was können die alten 3L Vorkammer Dieselmotoren ver oder ertragen bevor sie sich verziehen, reissen. Wie geschrieben, ich habe den Druck nach abkühlen im System wieder aufbauen lassen, Gas gegeben und es trat keinerlei Wasserdampf am Auspuff auf. Kann ich berechtigt hoffen, dass die Dichtung Kopf noch in Ordnung sind. Wäre verdammt ärgerlich wenn der Motor einen Schuss hat. Beim Rangieren auf sowie vom Trailer war Leistung sowie Motorlauf völlig normal.


    Noch eine Frage, gibt es irgendetwas was ich bei den Montagearbeiten beachten muss, muss der Kühler demontiert werden, oder bekommt man die Viskokupplung auch mit eingebautem Kühler ab.


    Wäre sehr dankbar wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet, am Montag um 8:00 Uhr kann ich anfangen zu schrauben.


    Grüsse Karsten

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • ...ich denke nicht , dass etwas passiert ist ...
    hab es vor zwei jahren auch gehabt , nur dass wegen des druckes und der hitze zu allem überfluss auch noch der kühler geplatzt ist...


    wapu erneuert , kühler auch ; keine folgeschäden 8) 8) 8)

  • mit grosser Freude lese ich Deine Zeilen und hoffe sehr das Du recht behältst... Danke für die aufmunternden Worte... gehen wie Öl runter... :) :) E-Teile habe ich heute erhalten, WaPu verfügt über ein Guss Schaufelrad, lässt hoffen, dass dies nicht mehr so schnell bricht.


    Danke Grüsse Karsten

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Mir ist das letztes Jahr mit dem VW Bora passiert. Auch bei Volllast, bei 180 km/h (schneller fährt er halt nicht) piepte mich auf einmal die Kühlmitteltemperatur-Anzeige an -> 130 °C 8|


    Also rechts ran, Haube auf, Lüfter liefen volle Möhre. Mit VW-Service telefoniert. Habe den Wagen abkühlen lassen und bin anschließend noch ca. 5 km bis zur VW-Werkstatt gefahren. Diagnose war ebenfalls Kühlmittelpumpe, da war an einem Schaufelrad ebenfalls was weggebrochen.


    Neue Pumpe am nächsten Morgen rein und das Auto läuft auch ein Jahr später noch ohne Folgeschäden. Würde mir also nicht allzu große Sorgen machen, Du bist ja nach der "Erhitzung" kaum noch gefahren.


    Viel Erfolg beim Einbau!

  • ...und meine anzeige war vollkommen rot , im übrigen ...


    also locker bleiben !


    (bei the way : meins war ein M111 , benziner...dein dreiliter ist da noch tolerabler

  • Och.....wir hatten mal nen Kunden, E-Klasse 210 mitm 280`er V6 Motor.....der wurde eingeschleppt und sagte ganz stolz: "mein Generator ist defekt, die Kontrolle sagt das"....ich also mal raus haube auf und: Keilriemen gerissen! Geschaut: Generator dreht sich, Klima ebenso, alle umlenkollen i.o. Wapu....fest! Wie der Mann da drauf kam frage ich mich heute noch, da ja bei Riemenriss auch keine Servo-Unterstützung vorhanden ist xD

  • meine schwägerin hat im vergangenen jahr versäumt frostschutz drauf zu machen (was sind schon 16 grad minus) ...


    lange rede , gar kein sinn :


    wasserpumpe war festgefroren , sie rief mich an und sagte :


    "es qualmt ausm motorraum und riecht wie verbrannte katze"


    - bin hingefahren und siehe da :


    pumpe festgefroren , fön drauf gehalten und alles war in ordnung...


    sie hat nicht mal den riemen gewechselt...und der hobel läuft noch (M111 E18 ) 8| 8| 8|

  • Ob die Schwägerin vom Mumphisto gewartet wird wissen wir nicht, aber ihr Auto bestimmt :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • aber ihr Auto bestimmt


    ...nur bei ausfällen , oder wenn not am mann ist...


    standardwartungen nicht mehr ;


    s´lebe is koa einbahnstraß´...


    kennst doch das thema bei verschwägerungen , christian...oder muss ich deutlicher werden...

  • Moin Männers, habt Dank für die durchweg positiven Antworten, konnte dann doch etwas Schlaf vor der Nachtsschicht finden... 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich würde mir da jetzt auch keinen Kopf machen, erstens war die Temperatur ja nicht "allzu hoch", also er hat noch nicht gekocht, ABER: Der Anzeigewert muss nicht zwingend mit dem tatsächlichen Wert der Kühlmitteltemperatur im Inneren Des Motorblocks übereinstimmen, da die Kühlflüssigkeit ja nicht gepumt wird, sondern fast steht....trotzdem:
    Erstmal neue WAPU und dann halt anfangs schauen, ob dein Diesel irgendwelche Anzeichen macht, dass was im Argen liegt wie z.B. weißer Rauch, Öl im Wasser oder umgekehrt, Druck im Ausgleichsbehälter usw...

  • meine schwägerin hat im vergangenen jahr versäumt frostschutz drauf zu machen (was sind schon 16 grad minus) ...


    lange rede , gar kein sinn :


    wasserpumpe war festgefroren ,


    Man Gut das ich keine Schwägerin mit ner Wasserpumpe habe. :D


    Zumindestens habe ich noch nichts davon mitbekommen, wo eine bei Ihr sein könnte. ;)

  • Moin...


    um 8:00 Uhr geht´s in die Werkstatt in der ich selbst schrauben darf, wenn die Bühne frei ist kann ich sofort loslegen. Bin mächtig gespannt.... aber wie sagt man so schön .... Alles wird gut :D :D ... und eine Schwägerin habe ich was ein Glück auch nicht... Mei Weib reicht mir.... :frech: :frech: :undweg:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Viel Erfolg dann nacher!
    Gehs gelassen an, irgendwas mogelt sich doch kurz dazwischen 8)

  • Danke... da sagst Du was... dieser Murphy lauert an jeder Ecke, früher hat er sich mit der Computerbranche begnügt, heute ist er überall.... :D :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Viel Erfolg beim Schrauben 8)

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!