Verdampfer friert zu - wird die Umwälzpumpe von der Standheizung immer betrieben?

  • Moin - seit neuestem friert mein Verdampfer ständig zu und anschließend die Rail,
    ich bin mir nicht sicher aber habe die Vermutung das er an den Kühlkreislauf der Standheizung mit angeschlossen ist.


    Wie schaut das mit der elektronischen Umwälzpumpe aus - wird die ständig betrieben oder nur wenn die Standheizung läuft?


    Weil die ist glaube ich defekt - dann müsst ich nicht weiter gucken - ansonsten habe ich irgendwo ne Verstopfung :-/

  • Von welchem verdampfer redest du ?


    ... und von welcher Umwälzpumpe ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Der Verdampfer von der Gasanlage (wir sind in der Gasförmigen ecke :) )


    Und von dieser ->


    Umwälzpumpe - die aufjedenfall verbaut ist wenn eine Standheizung verbaut ist :)


    So ich hoffe das hilft der Sache auf die Sprünge ;)

  • Die Umwälzpumpe läuft immer !


    Zu Gas kann ich dir nur so viel sagen:


    Taug nix, bau es aus :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • neupreis der pumpe liegt bei 197,66€


    - ich glaub , ich hab noch eine davon zu liegen ; neuwertig

  • neupreis der pumpe liegt bei 197,66€


    - ich glaub , ich hab noch eine davon zu liegen ; neuwertig




    Liegt die nicht bei mir im Teileregal ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Na dann kann ich mir ja denken woran es harpert ^^


    Dann is das Gas bestimmt im Standheizungskreislauf eingebaut und die Pumpe rennt nichtmehr - StaHe geht nämlich auch nicht ^^


    Top - ich werd mich mal beim Schrotti erkundigen... was willst du denn haben mit Versand?

  • stimmt...hab se damals an christian verkauft ...


    war glaub ich 70 oder 80 euro , oder so ?!

  • Ne das zu doll - aber danke :)


    wie gesagt , dass war der preis dem christian damals zahlte und die war neuwertig...


    er hat sie scheinbar nicht mehr verbauen müssen ; ggfs. hatte er ja nen günstigeren preis

  • Warum sollte ich ein Teil welches Neu war / ist und fast 200€ kostet für welches ich 80 gezahlt habe für weniger weg geben ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Weil ich bei meinem Teilemenschen 67Euro für ne neue Bosch bezahle und beim Schrotti vermutlich 15Euro für ne gebrauchte :)

  • Tja, das könnte ein Argument sein, ist es aber nicht.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Die Pumpe hat nichts mit der Standheizung zu tun, diese Umwälzpumpe ist in jedem Auto (wegen der Restwärmenutzung bei stehenden Motor).
    Es gibt zwei verschiedene Varianten davon. Die eine hat noch einen kleinen zusätzlichen Anschluss für die Beheizung des Scheibenwaschwasserbehälters.
    Neu gibt es die nicht für 67€. 80€ für gebraucht find ich aber auch etwas überzogen, 50-60 dürfte realistisch sein. Für 15€ bekommst du sie garantiert nicht beim Schrotti, es sei denn, der hat überhaupt keinen Plan.

  • Neu gibt es die nicht für 67€. 80€ für gebraucht find ich aber auch etwas überzogen, 50-60 dürfte realistisch sein. Für 15€ bekommst du sie garantiert nicht beim Schrotti, es sei denn, der hat überhaupt keinen Plan.



    Tja ich sehe das genauso. Neu für 67€ halte ich auch für einen Wunschtraum. und meine Pumpe die ich vom Mumphi habe ist auch Fabrikneu mit MB Aufkleber.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Gunnar


    meine pumpe war NOS , also new old stock ; vor fünf jahren von mir selbst gekauft , jedoch nie verbaut ...


    ist somit neu , aber halt "alt" 8)

  • Was das hier für ein Unsinn? Wenn der Verdampfer einfriert dann ist er falsch in den Kühlkreislauf eingebunden. da braucht es keine Pumpe, ab zum Umrüster und vernünftig einbauen lassen das Ganze. Meiner ist noch nie eingefroren, nicht mal bei 15° Minus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!