WIS Auszug f. Ausbau OT-Geber bei M119

  • Huhu,


    hat jmd von euch nen WIS Zugang und könnte mir nen Auszug zukommen lassen,
    der mir veranschaulicht, wie man bei meinem E420 den Kurbelwellensensor austauscht?!



    Vielen Dank vorab



    Andy

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Hi Orb,


    den Link hab isch schon entdeckt, ist aber nur für M112/113, nicht für den M119.
    Man sagte mir heute der befindet sich beim M119 an anderer Stelle...
    der Wagen müsste dazu auf die Buhne..

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Offensichtlich sitzt der Sensor bei deinem Motor tatsächlich auf der Unterseite des Fahrzeuges in der Nähe des Anlassers.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Moin liebe LEutz,


    der OT Geber ist mittlerweile angekommen und ich wollt mich gleich in die Werkstatt begeben um den einzubauen.
    Das gelieferte Teil sieht jedoch etwas komisch aus.
    Vorne, also an der Seite die im Motor steckt, ist ja so ein Metall zu sehen.
    Bei dem gelieferten sind dort schelifspuren zu sehen, als hätte da jemand mit Schmirgelpapier dran rum gefeilt...
    Ist das so normal???!

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Der Geber hat seinem Namen alle Ehre gemacht.
    Es war die Ober Totgeburt.
    Mit dem neuen startete er garnicht.
    Also den alten wieder verbaut und keinen Schritt weiter.


    Mein mekki meinte die zündspulen sollten mal neu.
    Hat jemand dafür neu gute Nr günstige Bezugsquelle?

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Mit dem neuen startete er garnicht.



    naja , die tatsache , dass er mit deinem alten schlecht lief und der neue ja irgendwie abgewichst aussah , scheint ja dort irgendwo des pudels kern zu sein ?!


    bevor ich auf verdacht teile tausche , würdd ich doch mal eher auslesen lassen :hm:

  • Bissl OT, aber Ich hatte meinen vor 3 Jahren gewechselt, hatte aber ganz andere Symptome als Andy. Mein dicker ging im Leerlauf einfach aus, startete nicht mehr , dauerte dann 5-10 min und der Wagen startete wieder.
    Ursache war ein defekter Kurbelwellensensor. Aber mein dicker lief nie unrund oder nicht auf allen Zylindern.

  • Mein dicker ging im Leerlauf einfach aus, startete nicht mehr , dauerte dann 5-10 min und der Wagen startete wieder.



    du hast aber auch nen vollkommen anderen motor...


    der M119 und der M113 ham soviel gemeinsam , wie meerschweinchen und kanarienvogel

  • Also mein Mekki meinte auch dass es nicht an dem OT Geber liegen würde.
    Wenn der Defekt wäre, würde der Wagen überhaupt nicht laufen.
    Tat er ja auch nicht, mit dem defekten neuen...


    Die Syptome, meinte er, deuten wohl auf 2 defekte Spulen hin.
    Bei der Einstellfahrt wurde ja eindeutig festgestellt, dass Zyl 3+5 Aussetzer haben, die anderen 6 laufen einwandfrei.
    Das daran der OT Geber schuld sein soll leutchtet mich auch net janz ein...


    Ich hab den da bestellt wos der Meph weiter oben im Fred empfohlen hat, augenscheinlich china schrott...

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Ich hab den da bestellt wos der Meph weiter oben im Fred empfohlen hat, augenscheinlich china schrott...



    also jene , die ich dort bestellt hatte , waren aber nicht so "verschrubbelt" , wie du es beschrieben hast...


    per se macht ein "china-böller" bei diesen "baugruppen" nichts anderes , als ein originalteil !


    - das teil funktioniert nach dem prinzip "induktions-mechanismus ; also nichts weltbewegendes .

  • Warum hast Du denn überhaupt einen sensor bestellt? Zieh doch einfach mal die Zuleitung zu den entsprechenden Zündspulen ab. Wenn sich dann nichts ändert sind entweder die Spulen defekt oder die Zündkabel.

  • Warum hast Du denn überhaupt einen sensor bestellt


    Weils mir hier empfohlen worden ist (s.o.)


    es ist ja nicht so, das permanent nen Zylinder fehlt, nur Aussetzer. Daher bringts Abziehen der Kabel nix...


    Ich hab eben mal alle 8 Spulen rausgebaut, dann zerlegt (also diese Verlängerung von der Spule abgezogen).
    In diesen Verlängerungen war so eine brauner Staub und die Kontakte waren arg angelaufen.
    Also bin ich da mal mit schmirgelpapier durch und hab den Dreck entfernt und die Kontakte angeschliffen, so das die wieder schon glänzen.


    Dann hab ich alle wieder zusammengewürfelt, wies mit grad in die finger kam, also Spulen und Verlängerungen durchgetauscht, und alle wieder eingebaut...


    Tja was soll ich sagen, es scheint als hätte es funktioniert, kein Gestotter mehr im Standgas und nen aalglatten Durchzug bis in den Roten...


    ;)

    "Atheism is a non-prophet-organization"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!