E 230 T Bj. 97 ...Darf der Vorderachskörper geschweißt werden ?

  • Der TÜV Man hatte mich beim letzten Mal vor 2 Jahren noch gewarnt , als er in den Unterfahrschutz auf der Hebebühne reinfunzelte...Wollte ihn nicht enttäuschen beim erneuten 2-jährigen Wiedersehen...hab alles sorgfältig entrostet, Falze gehn entgegen meiner Befürchtung noch - aber meine Befürchtung hat sich trotzdem bewahrheitet : Rechte Seite unten , da wo die Bohrung mit Gegenhalteblech für die Karosserieschraube sitzt - ist "durch" - da hat´s WD 40 reinsprühen vorm Winter leider nichts ( mehr ) gebracht ...hatte halt auch nie den U-Fahrschutz runtergemacht .


    Darf man das ( in der Karosseriefachwerkstatt ) schweißen lassen ? Oder gibt MB da wie bei den Radeinbauten / Federbeindomen vorn ein "Verbot" aus, was "Flicken" anbelangt `? Ist hier in dem Fall ja nur ein gerades aufgelegtes Blech. Allerdings wegen einem Loch von 4x3 cm gleich den ganzen Achsträger aufwändig tauschen ? ...Wäre m.E. schon heftig.. . ?(


    ...Na ja, den Plastik Unterfahrschutz kann ich jetzt auch gleich austauschen , der Alte ist mittig gerissen , und und eine Klappe für die NSW-Wartung fehlt auch... :(


    ....falls einer hier von Euch einen Guten noch aus n´er Schlachtung übrig hat ...( A 210 520 0522 )


    Danke vorab für Eure Antworten


    Gruß


    Oli

  • Darf man das ( in der Karosseriefachwerkstatt ) schweißen lassen ?


    Wenn Du eine an der Hand hast, frag mal nach. Wenn's schön sauber erledigt wird, hätte ich keine Bedenken, bin aber auch kein TÜVer !


    Ist immer besser sowas vor der Abnahme erledigen zu lassen, vlt. fällt's ja gar nicht mehr auf, das da geschweißt wurde !!! 8| :undweg:

  • ...genau so werd ich auch nach einer Nacht drüber schlafen vorgehen : Das betr. Blech-Unterteil gibt´s übrigens wie ich mittlerweile erfahren habe auch als Rep. Blech von MB - das wäre alternativ zur 1. Stufe= "Flicken"


    ...dann die 2. Alternative - und zuletzt als letzte noch der komplette Achsträger - der ja anscheinend "nur" geschraubt ist ...


    Danke für Eure Meinungen .


    Gruß


    Oli

  • Ah! Jetzt weiß ich wo Du "daheim bist" !!! Nämlich hier:




    Und das ist das Blech:


    Teilenummer:


    Hier eingeschweißt:


    Überhaupt kein Problem, das zu flicken, ... wobei sich das kaum lohnt, lass gleich neu machen! 8)

  • ...da hast Du absolut Recht ! Genau dieses Posting samt Bildern hab ich heut Morgen leider erst ( sorry ... ) gefunden . Wobei ich sagen muss, daß ich davon mit meinem Träger vom abgebildeten "Schlimmzustand" noch angenehm weit entfernt bin...denke ich lass trotzdem lieber das abgebildete MB-Komplett-Unterblech reinschweißen. Zielsetzung lautet ja bei mir noch mindestens 2-3 Jahre weiterfahren und nachdem ich fast schon alles "durch" hatte was 210er typische Korrosion anbelangt...also weiter geht´s - Und : immerhin muss ich Dank solcher Erhaltungsmaßnahmen den Vegleich mit den nach MOPF-Modellen mittlerweile nicht mehr scheuen - im Gegenteil ...die Erstserienkombis kommen mir hier im Raum Stuttgart langsam schon auffallend wenig vor...kein Wunder ( s.o. )...


    Gruß


    Oli

  • Hallo Oli,
    auch bei mir geschweißt - ohne Probleme! TÜV hats zwar noch nicht gesehen, ist aber alles sauber gemacht und somit keiner Beanstandung wert, denke ich :)


    W 210 Meine Vorstellung


    Viele Grüße,


    Konstantin :winke:

  • Maddin, der Rost in an Katrins Wagen, Volkaa würde seinen Wagen nie so vergammeln lassen !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]


  • Volkkaaa,ist das dein wägelchen?


    Nee, Katrins,- in den Löchern sollten eigentlich Gummiringe als abstandshalter sein, hatte ich bis dato übersehen, deshalb fing's an zu gammeln, ...
    innerhalb eines Winters von bissle Flugrost zu totalausfall , hab jetzt zwei Muttern aufgeschweißt, funzt genauso! :D

  • Hallo nochmal,


    Anstelle des ursprünglich angedachten "Flickens" - das Orig. MB-Rep. Blech ist seit heute komplett drin bzw. "drunter".


    Vielen Dank nochmal Euch allen hier, die dazu gepostet und mir geholfen haben . Jetzt mal sehen was der TÜV ganz allgemein diesmal so sagt...


    Gruß


    Oli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!