Scheibenwischerarm geht zu weit runter

  • Hallo allerseits,


    ich habe ein Problem mit meinem Einarm-Scheibenwischer.
    Er geht auf der Fahrerseite (also auch in Ruhestellung) zu weit runter und knallt auf den Rahmen.
    Erst dachte ich das wäre unproblemtatisch, aber leider zerhaut's mir den Scheibenwischergummi :)


    Kann man das einfach einstellen, das er etwas höher aufhört oder muss hier wieder alles zerlegt werden.


    Grüße

  • Ja...auf der rechten Seite hört's recht weit oben auf. Wenn ich das ausgleichen könnte würde es passen.
    Aber muss ich dafür gleich das ganze Getriebe ausbauen??


    Habs gerade mal versucht....als allererstes fliegen einem die Klämmerchen schon beim angucken um die Ohren...dann lass ich es direkt lieber.


    Ansonsten zu mir....10 Jahre Audi gefahren nie Probleme, jetzt wollte ich mal MB probieren :)
    In den ersten 8 Wochen geht alles kaputt was kaputt gehen soll:


    - Radaufhängung (vorne rechts und links)
    - LMM
    - Scheiben-"rauf-runter-mach-Dings" hinten rechts und vorne rechts.


    Zudem ist die Motoraufhängung durchgerostet


    Ansonsten: Super Fahrkomfort! :)

  • Das Getriebe auszubauen ist wirklich kein Hexenwerk. Wobei ich grad nicht weiß, welche Klammern du meinst. :hm:


    Für die Motoraufhängung gibt es ein Rep-Blech beim Freundlichen für etwas mehr als 20€
    Mit Radaufhängen meinst du evtl. die Lagerung der Querlenker unten? -> Ist bei unseren Wagen neben dem LMM wohl ein Verschleißteil


    Dass das "rauf-runter-mach-Dings" der Scheiben mal kaputt geht, ist auch nicht unnormal

  • Ich grabe da mal etwas aus...


    Hatte genau das gleiche Problem mit meinem Wischer wie happyrobot.
    Der Link von Danny1703 ist hilfreich, da man dort den ausbau des Getriebes sehen kann.


    Ich habe wie dort beschrieben den Hebel vom Getriebe gelöst, und den Wischerarm verstellt.
    (Geht mit einem gekröpften Ringschlüssel auch ohne den Wischerantrieb auszubauen)


    Mit veränderung des Hebels auf der Welle lässt sich allerding nur die "Parkposition" einstellen.
    Den Bereich, wie weit der Wischer geht, ändert man damit nicht.


    Dafür muß die Einheit wie schon beschrieben dann doch raus.



    Hier die Anleitung zur einstellung des Wischbereiches:


    1. Wischerarm wie im Link oben beschrieben demontieren


    2. Scheibenwischer durch kurzes Betätigen auf "Parkposition" laufen lassen


    3. Stecker abziehen, und Wischerantrieb ausbauen (wie im Link oben beschrieben)
    Dabei aufpassen, das sich das Getriebe nicht verstellt (evtl. den Hebel schon vorm anfahren der Parkposition lösen)


    4. Ist die Welle vom Wischergetriebe auf Parkstellung, den Hebel (rechts im Bild) so anschrauben, das der Hebel mit dem Gestänge "eine Linie" bildet.
    (Damit stellt man den Wischer so ein, wie er ab Werk gehört)


    5. Da wo der weiße Pfeil hinzeigt, ist die Gummimanschette, unter der eine "feststehende Abdeckung aus Alu" ist.
    Auf dieser Abdeckung befindet sich eine Markierung, die mittig zum Wischerarm stehen sollte.


    Wischerarm verstellt:
    Wischer knallte auf der Fahrerseite gegen die Motorhaube (Markierung nicht mittig zum Wischerarm)


    6. Die Mutter (SW 17, links im oberen Bild) lösen, und einige Umdrehungen losdrehen.
    Jetzt kann man mit vorsichtigen Schlägen von unten den Hebel lösen.
    Dadurch kann man jetzt den Wischerarm so verstellen, das die Markierung wieder passt.


    7. Alles wieder zusammenbauen, und sich freuen, das der Wischer wieder geht! :D


    Als ich den ganzen Kram auseinander hatte, habe ich natürlich alles etwas gesäubert und die beweglichen Teile mit Fett versorgt.

  • Und ab inne Datenbank damit.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!