Nachrüstung einer original Standheizung im 270 CDI

  • Bezüglich der Klimaautomatik werde ich mal beobachten ob das Display sich anschaltet sobald es warm genug ist. Muss das DISPLAY auf jeden Fall richtig leuchten sobald es warm genug ist?



    ja ...


    zu deinen werkstätten ;


    ich hatte dir ja bekanntes angebot gemacht ; dort gilt für forumsmitglieder eine AW zu 5 € gegenüber 7,88€ normalerweise

  • ja ...


    zu deinen werkstätten ;


    ich hatte dir ja bekanntes angebot gemacht ; dort gilt für forumsmitglieder eine AW zu 5 € gegenüber 7,88€ normalerweise

    Ich habe eine gute Werkstatt in Wardenburg die sich auf Mercedes spezialisiert hat aber für den Fall der Fälle werde ich deinen Tip natürlich wahrnehmen, aus der Stadt mit dem
    AIRBUS Werk :)
    Zum "Wunden Po" will ich aber auch noch, da ich Radbolzen für die Winter-Alus benötige

  • Leider hab ich deine Fragen jetzt erst entdeckt. Die Leitung zum Pin 26 ist die grau/weiße Leitung in dem Stecker im linken Fußraum im Kabelkanal, wie in meinem Beitrag oben zur Elektrik beschrieben.
    Das Display geht bei mir sofort mit der Standheizung zusammen an. Der Lüfter läuft auf Auto. Man kann auch sonst nichts weiter verstellen, außer der Temperatur. Lampen leuchten keine, nur die Displaybeleuchtung. Ich denke die Gebläseregelung wird dann abhängig von der tatsächlichen Kühlwassertemperatur erfolgen.


    @mephi: Du Umwälzpumpe des Autos wird nicht benötigt, da die STH eine eigene hat. Sie läuft auch nicht mit. Das wäre auch kontraproduktiv, da sie nicht durch die Heizung drückt, sondern dieser "das Wasser abgraben" würde.


    Mal 'ne andere Frage: Meine STH ist ja original Mercedes, genau wie der Kabelbaum auch. Allerdings war an dem Kabelbaum kein Anschluss für den CAN-Bus.
    Da die "originale" Nachrüstlösung von Mercedes also keinen CAN-Bus Anschluss?
    Was mich auch wundert: Die Heizung schaltet immer stumpf nach ca. einer Stunde ab, egal wie warm das Kühlwasser ist. Ist das normal? Oder wäre das bei CAN-Bus Anbindung eleganter gelöst mit vorzeitiger Abschaltung über die Kühlwassertemperatur?

  • Oder wäre das bei CAN-Bus Anbindung eleganter gelöst mit vorzeitiger Abschaltung über die Kühlwassertemperatur?


    ja, wäre in dem fall wohl anders gelöst ...


    -diesen dafür nötigen "kleinen" (fünf-knoten)innenraum-can ham ja sogar die kleinen vormöpfe...


    warum die nachrüstung da nicht eingeschleift wurde , ist mir ein rätsel...ich denke die ingeneure hatten angst in dem doch recht komplexen system nen fehler zu evozieren . :hm:

  • Guten Morfgen @all,


    heute Morgen nun um 5:57h angeschaltet per Fernbedienung ( solange auf linken Knopf gedrückt bis rote LED leuchtete )


    Man hört die Standheizung recht laut anlaufen für so 1-2 min ( danach wird’s leiser ) Ist das überhaupt normal ?(


    Gut dachte ich die läuft ja und auf der Fernbedienung war die rote LED am blinken.
    Ist es normal, dass die LED auf der Fernbedinung blinkt während des Heizvorgangs - evtl. so als Rückmeldung ?


    Als ich dann 6:20h aus dem Haus ging war alles ruhig & von Standheizung nix zu hören, Fernbedienung war noch am blinken
    und im Innenraum war es etwas lauter ( Klang wie Lüftung ), so als wenn da hinter dem Radio / Klimatronic ein kleines Gebläse an war.


    Habe dann auf rechten Knopf der Fernbedienung gedrückt zum Ausschalten der Anlage.
    Das Blinken Verschwand und im Inneraum wurde es so nach 3min auch ruhiger


    ….aber warme Luft gabe es nicht und Motor war auch nicht warm X(


    Michael

  • Habe nun mal getestet ...
    Lösung:
    wenn ich den Schalter für den Zuheizer auf "EIN" schalte, also die LED nicht leuchtet, dann
    wärmt auch die Standheizung. Stelle ich den Zuheizer "AUS", also mit leuchtener LED, dann läuft die Standheizung nicht


    Ist das richtig so und falls dies nicht der Fall ist, was wäre richtig und kann etwas kaputt gehen


    Hat jemand Erfahrungswerte hinsichtlich des Strom-Verbrauchs einer WEBASTO Thermo Top C Standheizung.
    Im Idealfall würde ich die Heizung morgens so 20-30min laufen lassen, damit u.a. auch der Motor schön warm ist
    und abends vorm Nachhauseweg ebenfalls.
    Mein Weg zur / von Arbeit ist so 4KM über Land, 17KM Autobahn, 3KM Stadtfahrt, Fahrtdauert etwa 25min


    Hat die Lichtmaschine den Verbrauch der Standheizung in dieser Zeit wohl wieder aufgeladen?
    Oder sollte ich die batterie noch zusätzlich mit nem Ladegerät abends aufladen ( Habe ein CTEK MXS 5.0 )

  • Hi,


    also wie das mit dem Schalter für den Zuheizer bei ner original Heizung ist kann ich nicht sagen, habe den bei mir einfach immer ausgeschaltet, LED leuchtet immer.


    Man sagt eigentlich immer Heizzeit=Fahrzeit. Also wenn die Heizung 30 min läuft sollte man 30 min fahren damit die Batterie wieder geladen wird. Jetzt stammt dieser Spruch wahrscheinlich aus Zeiten wo eine 90 A Lichtmaschine schon richtig groß war. Was hat son 210er Diesel, 150-170A lima? Die schiebt natürlich mehr zur Batterie als ne 90er . Aber der ganaue Stromverbrauch der Heizung sollte in der Bedienungsanleitung stehen, da kommt dann noch der Verbrauch des gebläses bzw. der Klimatronik zu.


    Gruß Markus


    P.S. Danke für das Angebot für die eletrische Wapu, aber die habe ich ja in der Heizung, da ist die alte überflüssig.


  • wenn ich den Schalter für den Zuheizer auf "EIN" schalte, also die LED nicht leuchtet, dann
    wärmt auch die Standheizung. Stelle ich den Zuheizer "AUS", also mit leuchtener LED, dann läuft die Standheizung nicht


    Ist das richtig so und falls dies nicht der Fall ist, was wäre richtig und kann etwas kaputt gehen


    Ja. Nennt sich Standheizung (Winter) und Standlüftung (Für den Sommer )

  • Ja. Nennt sich Standheizung (Winter) und Standlüftung (Für den Sommer )

    Mmmm, also die Standlüftung über die Fernbedienung funktioniert aber auch nicht wenn ich den Zuheizer ausgeschaltet habe.
    Die Frage war doch eher warum läuft die Standheizung nicht, wenn der Zuheizer aus ist

  • Da mein Zuheizer noch nie funktioniert hat (der Schalter hat auch keine Funktion und leuchtet auch nicht), kann ich dir dazu leider nix sagen. So wie ich sie angeschlossen habe und wie sie laut Mercedes angeschlossen werden soll, hat die STH absolut keine Berührungspunkte mit dem Zuheizer. Frag doch mal deine Werkstatt, wo sie die Stromversorgung für die STH abgegriffen haben. Eventuell haben sie die irgendwie mit dem Zuheizer verdrahtet.

  • Komisch, nun beim Starten der Standheizung hört man ein Klopfen unter der Motorabdeckung.
    Der Takt des Klopfens wird schneller je länger die Heizung eingeschaltet ist. Nach kurzer zeit, viell 1 min,
    verschwindet das Klopfen.


    Hat jemand ne Idee was das sein könnte

  • Hi,


    das Klopfen sollte die Krafstoffpumpe der Standheizung sein. Fängt langsam an wird schneller und dann sollte die Heizung laufen. Springt sie nicht an, wird die Kraftstoffpumpe wieder abgeschaltet und bei meiner (Eberspächer D5W) ein zweites mal gestartet.


    Wenn sie nicht startet bekommt die Heizung keinen Kraftstoff, also ist Luft im System oder was verstopft.


    Gruß Markus

  • Dann würde ich mal in der Werkstatt vorstellig werden und um eine Einweisung bitten.




    ... und diese Werkstatt "weiter" empfehlen :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • nicht dass du mich falsch verstehst ; das forum ist immer und gerne mit rat und tat zur seite stehend...


    meine frage zielte auch nicht darauf ab , dass deine fragestellungen nerven .


    ABER :


    deine "spezialisierte" werkstatt wird mir immer unsympathischer ; immer und permanent war irgendwas , wenn du dort warst...


    und dass dir das ding nicht mal erklärt wird , ist ne sauerei !!! X( X( X(

  • Dann würde ich mal in der Werkstatt vorstellig werden und um eine Einweisung bitten.


    ... und diese Werkstatt "weiter" empfehlen :)

    Dies ist nun die dritte Standheizung die ich einbauen lasse, allerdings die erste für nen Diesel.
    Als ich in meinen Golf IV V6 bei einem WEBASTO Einbaupartner in Oldenburg war und dort eine hab einbauen lassen, wurde mir diese hinterher auch nicht erklärt, lediglich welche 2 Knöpfchen
    ich zum Ein- und Ausschalten zu betätigen habe, gleiches gilt für nen BOSCH Dienst hier vor Ort der in meinen damaligen Golf VR6 eine eingebaut hat. Scheint also nicht so ungewöhnlich zu sein.

  • Der Verbrauch ist messbar zurückgegangen. Bei gleicher Fahrweise liegt der "Ab Start"-Verbrauch ca. 0,4-0,5 l/100km niedriger als zuvor. Der Verbrauch ab Reset (ich resette bei jedem Tanken) liegt ebenfalls ca. 0,3-0,4 l niedriger. Nun kann man natürlich einwenden: "Ja, alles schön und gut aber dein BC misst ja nicht was die Heizung im Stand verbraucht". Stimmt, ja. Aber auch die echte Reichweite ist gestiegen: Die aktuelle Reichweite (Gefahrene Strecke + Rest-Reichweite) liegt bei ca. 910 km. Wobei es hinten raus meist etwas weniger wird. Ohne STH lag ich nie über 850 km, meist eher 800 km mit einem Tank. Der Verbrauch der Heizung scheint also durch den Minderverbrauch beim Fahren mehr als wett gemacht zu werden. Die Hersteller haben also offenbar recht mit ihrer Werbung.


    Ich werde das mal 3-4 Wochen beobachten und dann noch mal ein Update nachreichen.


    So, nun nach 6 Tankfüllungen das Ergebnis. KI-Verbrauch "ab Start" um ca. 0,2 l geringer, "ab Reset" ist keine signifikante Änderung zu vorher feststellbar. Das heißt, dass der Mehrverbrauch durch die STH vollständig durch den anschließenden Minderverbrauch mit vorgewärmten Motor kompensiert wird.


    Die Vorwahl-Uhr geht mir übrigens gehörig auf die Nerven, weil ich ständig vergesse die Zeit vorzuwählen, oder ich doch nicht wie geplant Feierabend machen kann. Ich werde mir wohl doch noch die Fernbedienung via SMS bzw. Anruf gönnen.

  • Kann jemand sagen welche Teile man bei der Nachrüstung noch neu kaufen kann? Schläuche denke ich klar, versteht sich von selbst.
    Benzinpumpe, ist die noch zu kriegen?
    Oder andersrum, welche Teile kriegt man nicht mehr?
    Weil oft hat man ja mal nen Gebraucht Angebot, da fehlt dann immer irgend ein Teil...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!