Webasto Thermo Top c in 320 CDI einbauen

  • Habe heute eine Thermo Top C für nur 200€ incl vieler Einbaukomponenten erstanden sowie incl Telestart 70 heißt das Teil glaube ich.
    Hat jemand eine solche wohl schon mal in einen 320 CDI T-Modell aus Bj 2002 eingebaut und kann mit nützliche Tips oder gar eine Anleitung als PDF Datei zumailen?
    Gibt's evtl einen fahrzeugspezifischen Einbausatz oder Kabel etc? Worauf muss ich achten?


    LG Michael

  • Na, so ein Zufall, dass ich das Thema gerade heute in epischer Breite dargelegt habe:
    W210 Nachrüstung einer original Standheizung im 270 CDI
    Die Einbauanleitungen kann dir der :) aus dem WIS heraussuchen. Dort müssten m.E. auch alle Teilnummern der noch fehlenden Komponenten (Schlauch-/Rohrgruppen, Kabelbaum etc. verzeichnet sein).


    Was ist denn alles bei deiner Heizung dabei? Ist es eine original Mercedes Heizung von Webasto oder eine normale Webasto für universellen Einbau?

  • Klasse Anleitung!
    Favorit Kandidat für die Datenbank! 8)

  • Hat jemand eine solche wohl schon mal in einen 320 CDI T-Modell aus Bj 2002 eingebaut



    oben rechts , auf jeder seite , ist ein kästchen mit dem satzbau :


    "Suchbegriffe eingeben " !!!


    wird der eigentlich bewusst immer wieder ignoriert oder ist das reine bequemlichkeit ?!


    mehr mühe als gunnar kann man sich wohl kaum machen !

  • Na, so ein Zufall, dass ich das Thema gerade heute in epischer Breite dargelegt habe:
    W210 Nachrüstung einer original Standheizung im 270 CDI
    Die Einbauanleitungen kann dir der :) aus dem WIS heraussuchen. Dort müssten m.E. auch alle Teilnummern der noch fehlenden Komponenten (Schlauch-/Rohrgruppen, Kabelbaum etc. verzeichnet sein).


    Was ist denn alles bei deiner Heizung dabei? Ist es eine original Mercedes Heizung von Webasto oder eine normale Webasto für universellen Einbau?

    Es ist eine WEBASTO universelle Standheizung für Diesel Fahrzeuge, welche ursprünglich mal für einen Peugeot gekauft wurde, der Käufer aber vom Einbau zurückgetreten ist! Dazu hält eine Fernbedienung

  • Das sollte im Prinzip auch kein Problem sein, du musst dann nur entsprechend mehr Teile bei Mercedes kaufen (den Halter, die Schläuche in den Motorraum, Auspuff. Luftansaugung etc.), wenn du es möglichst original haben willst.
    Der Mercedes Kabelbaum müsste in jedem Fall passen.

  • Das sollte im Prinzip auch kein Problem sein, du musst dann nur entsprechend mehr Teile bei Mercedes kaufen (den Halter, die Schläuche in den Motorraum, Auspuff. Luftansaugung etc.), wenn du es möglichst original haben willst.
    Der Mercedes Kabelbaum müsste in jedem Fall passen.

    Naja es muss meinetwegen nicht zwingend alles original sein. Wenn ein Einbau auch so mit dem universellen Satz möglich ist, dann kann es auch gern so bleiben ohne das unnötiger Weise Geld bei Mercedes ausgegeben werden muss

  • Hi,


    als erstes würde ich mal an deiner Stelle die Forumssuche bemühen und alle Standheizungsbeträge durcharbeiten.
    Als nächstes solltest du dich Fragen ob deine Fähigkeiten als Schrauber dafür ausreichen. Das ist nicht böse gemeint, aber die Heizung baut man nicht in 2-3 Stunden ein und ein paar Grundlagen sollten schon vorhanden sein, bzw. wenn man es schon einmal gemacht hat ist das nicht verkehrt.


    Wenn du jemanden bei Webasto, Mercedes oder einem Boschdienst kennst, frag wegen einer Einbauanleitung damit du wenigstens die richtigen Kabelfarben hast an die du ran musst.


    Dann habe ich noch was Halter Webasto das solltest du auf alle Fälle investrieren. Meine Heizung ist ne Eberspächer D5W da gab es keinen Halter mehr für den W210. Da hies es dann selber ran und einen bauen.


    Gruß Markus

  • Das ist nicht böse gemeint, aber die Heizung baut man nicht in 2-3 Stunden ein und ein paar Grundlagen sollten schon vorhanden sein, bzw. wenn man es schon einmal gemacht hat ist das nicht verkehrt.



    besser hätte ich es nicht schreiben können ;


    - ich gelte ja weitläufig als genie , mir war es aber immer zu aufwändig ; daher nochmal meinen grössten respekt gegenüber gunnar ! 8)

  • Hier sei anzumerken das ich nie geschrieben habe das ICH die Standheizung einbauen will.
    Dies wird ein KfZ mechatroniker durchführen! Meine Kenntnisse reichen dafür sicherlich in keinster weise aus!
    Ich will dafür lediglich gerne eine original Webasto einbauanleitung sowie einige hilfreiche Tips haben
    Eine D5W hätte ich auch bekommen können - habe mich aber auf Grund der Fernbedienung für die webasto entschieden.
    Außerdem hab ich im V6 4Motion Golf schon gute Erfahrung mit eine webasto Evo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!