[S210 / E55] Motorprobleme sind immer n.n. gelöst - ich möchte nicht schlachten ...

  • Ich fahre zwar keinen E55 aber für mich ist das so das die Probs mit der Zündung zusammen hängen. Wie lange sind die Kerzen jetzt drin? Was für Kerzen wurden verbaut? Was passiert wenn Du mal länger auf Benzin fährst? Schon mal ausprobiert? Ausserdem, was ist ein HKM? Man kann ja nicht alle Abkürzungen kennen nicht war.

  • Die Kerzen habe ich auch schon wechseln lassen - nach dem Wechsel hat sich nix verändert (ist aber auch schon gute 40tkm her). Verhalten ist auf Benzin und LPG das gleiche - auch wenn ich ausschließlich (2 Tankfüllungen)auf Benzin fahre.
    HFM ist der Luftmassenmesser.

  • Ich bin ja nicht der Motorenpabst, aber für mich ist wirklich die Zündanlage das Ding was es erstmal gilt zu prüfen. Treten die Fehler P0301 usw. immer an den gleichen Zylindern auf oder wechselt das ständig? Also statt 301 mal 302 oder so. Wenn die Fehler immer am gleichen Zylinder sind wechsel mal die Spulen mit Stecker, von einem Zyl. mit Fehler auf einen ohne Fehler. Dann beobachten ob der Fehler mitwandert. Wandert er mit wechselst Du nur die Stecker zurück, wenn der Fehler dann auch wieder zurück wandert weisst Du das es die Stecker sind, wandert er nicht zurück sind es die Spulen. Das ist das was ich jetzt erstmal machen würde. Es könnte aber auch an der Zuleitung liegen das die irgendwo einen Wackler hat der nur unter bestimmten Bedingungen Wirkung zeigt.

  • @ Topfgucker


    welche Kerzen hast du verbaut ?


    Ich habe so ziemlich das gleiche Problem wie du... Allerdings kommt es bei mir 1-2 mal im Monat vor. Der Wagen schüttelt nach dem Starten und blubbert beim Gas geben wie ein Musclecar :(


    Hab übrigens auch eine LPG Anlage drin, aber dieses Problem trat schon vor der Umrüstung auf !



    Hat sich bei dir mittlerweile etwas getan ?

  • Lass mal mit SD auslesen.

  • ICh hatte dasAuto mal paar Tage hier, alle Prüfungen und Messwerte absolut TOP.


    Wir hatten nach diversen Tests nochmal eine Adaption gemacht und diverse Drücke geprüft.


    Absolut keine Aussetzer oder Fehler, noch nichtmal auf Gas.


    Ich bin dann selber nochmal paar km gefahren und das Auto hatte weder Aussetzer noch war irgendwas auffällig.


    Ich hab dem Topfgucker das auch so mitteilen müssen, schwierig nach einem Fehler zu suchen der nur sehr sporadisch und nicht reproduzierbar ist.


    Motor war mechanisch gesund und alles was sich mit SD und oder mit Werkstattmitteln prüfen lässt war an dem Auto perfekt. ICh hatte extra einen CLK 55 als Referenz bestellt um auch mal querschauen zu können.


    Gruß

  • Hi,
    was ist denn mit der Frischluft?
    -> Es gibt doch Berichte über lose Saugrohre (Oberteil zum Unterteil lose).
    -> Auch bekannt ist ein sporadisch hochrutschender Luftfilter. Wenn der nicht ganz genau auf dem HFM sitzt spinnt alles!
    Was es auch schonmal gab war ein minimal loser KW-Sensor. Wenn dann der Abstand nicht ganz genau stimmt, bekommt der Motor auch Aussetzer.


    Aber wenn der Fehler so selten auftritt ist es fast unmöglich ihn zu finden.


    Gruß
    Markus


    P.S.: Hab ja auch nen E55 mit Gas. Hatte auch mal minimale schüttler im Leerlauf an der Ampel, habe dann den Luftfilter mal abgenommen und absolut pinibel aufgesetzt. Nie mehr aufgetreten!

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Ganz vergessen:
    Hat schonmal jemand in den Auspuffkrümmer geschaut? Die sind ja Doppelwandig und können sich ggf. auch intern auflösen! Welche Kats wurden verbaut? Eventuell mal die Abgasanlage komplett tauschen? (Mit KAT, MSD und ESD)


    Gruß

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • ich tippe auch ganz schwer auf den HMF ; dessen bandbreite an anpassungsparametern ist der art weit gefächert , dass sehr oft ein fehler NICHT hinterlegt wird !!!



    -gerade vor ein paar tagen wieder beim wasserhahn gemacht ; ebenfalls in nem M113 .


    bei meinem M111 war mal im zuge des lufi-wechsels der dichtungsring vom HFM verloren gegangen ; auto lief sporadisch wie´n sack muscheln !

  • Hfm war neuwertig und von den Werten perfekt.


    Der Luftfilterkasten war zwar für die ICOM modifiziert aber da sehe Ich keine Störquelle für den Leerlauf.


    Kurbelwellensensor sorgt für Einträge im Fehlerspeicher. Noch Fragen? :D

  • ham vor zwei wochen bei nem M112 den positionsgeber KW gewechselt , weil hinterlegt ...


    guess what :


    -besserung kam erst nach nem neuen HFM :hm:

  • Den Hfm hatte Guntram schonmal selber getauscht auf Verdacht.


    Mir sind die Aussetzer durch HFm bekannt außerdem hat die SD ein recht sicheres Prüfverfahren für die Dinger.


    Gruß

  • Zum Fehler schütteln im Leerlauf kann ich sagen, da ich mit mein E55 auch viele Probleme hatte


    Weg ging dieses Problem mit einen neuen originalen LMM und dazu die Motorlager wechseln lassen.


    Hab auch sämtliche Zündspulen damals gewechselt, Kabel getauscht, Kats neu, ....


    Jetzt starte ich meinen wie "Neuwagen" im Stand denkt man der Motor ist aus und das bei über 200000 Km 8)

  • Huiii, hier ist ja richtig viel passiert!


    Da ich noch einen neuen HFM daliegen hatte, habe ich den noch mal auf "Gut Glück" verbaut - wie erwartet, keine Besserung. Thema Falschluft kann ich nun komplett ausschließen (ich war mir da nie so ganz sicher), da wir jetzt den HFM mal im Stand abgedeckt haben und der Motor sofort starb (ist sicherlich nicht die elegante Art, hat aber funktioniert). Im Stand fiel mir aber eben noch auf (zur Erinnerung: ich lese die Daten mit einem OBDII-Bluetooth Adapter und dem Handy aus - ist also nicht zu 100% zuverlässig aber gibt evtl. einen Anhaltspunkt), dass der Zündzeitpunkt (bei kalten Motor) stark zwischen -10° & -15° pendelt (selten zw. -9° & -16°). Liegt das im Toleranzbereich oder sollte im Leerlauf der ZZP auch relativ konstat sein? HFM lag bei 6,4g/s (konstant).

  • Bau den neuen HFM ein und lass per Star Diagnose einen Urinitialisierung durchführen.


    Dann erst erkennt der Motor das ein neuer HFM verbaut ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • da wir jetzt den HFM mal im Stand abgedeckt haben und der Motor sofort starb



    so war es auch beim M111 EVO meines schwieger-rochens auch !


    - da wurd dann auf verdacht der postionsgeber kurbelwelle getauscht...


    keine besserung !


    dann aus verzweiflung DOCH nen neuen HFM gekauft , neu initialisiert ... die kiste lief !

  • Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt: den neuen HFM habe ich schon seit 3 Wochen (2000km) drin - das sollte doch ausreichen, damit sich das MSG von selbst neu anlernt oder? Wenn nicht dann weiß ich, was ich zu machen habe. 8)

  • Du hast zur Lösung deinen Motorprobleme noch nie einen Urinitialisierung durführen lassen ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!