[S210 / E55] Motorprobleme sind immer n.n. gelöst - ich möchte nicht schlachten ...

  • Dann lass mal schnell urinitialisieren und spann uns nicht so auf die Folter :AuAu :D

  • kleines Update: Urininitalisierung erfolgte am Mittwoch - ohne nennenswerte Änderung. Nun bin ich jedoch bereits wieder 800km gefahren (500km Benzin) und ich habe dabei festgestellt, dass die Aussetzer nur kommen, wenn ich auf LPG fahre oder von LPG auf Benzin umgeschaltet habe. Wird das Fahrzeug nur mit Benzin betrieben, konnte ich die Aussetzer nicht feststellen - vielleicht war das aber auch nur Zufall.


    Neuer Schlachtplan: Habe die LPG Anlage komplett abgeklemmt (Sicherung raus) und fahre die nächsten 6/7 Wochen nur mit Benzin. Sind die Aussetzer weg, kommt die LPG Anlage raus und zu EBAY rein. Von dem Erlös kann ich sicherlich auch einiges tanken ;) . Liegt es nicht am Autogas, mache ich mir neue Gedanken.

  • wie ist den das signal für die einspritzventile abgegriffen woden ? per Y kabel von den originalen oder wird das signal am steuergerät abgeriffen und duch das gassteuergerät duchgeschliffen ?

  • Die Urinitialisierung hatte Ich nochmal gemacht mit dem 2000km alten Hfm, bei mir ist der Fehler dann auch nicht mehr aufgetreten bis Guntram den Flitzer abgeholt hatte.


    Ich hab ihm aber gleich gesagt dass wir wohl keinen Fehler haben beheben können. Das Auto hat hier optimal funktioniert und es ist nicht ganz so easy mit einem Handgas 55er 700km Test zu fahren. :D


    Es bleibt spannend.


    Gruß

  • Bin diese Woche nur 400km unterwegs gewesen, da ich ur 3x im Büro war - die heftigen Aussetzer schienen wirklich vom LPG zu kommen - seit dem ich die Anlage abgeklemmt habe, ist Ruhe ;-).


    Allerdings habe ich im Schubbetrieb immer noch an & ab diese Ruckler, er läuft im Stand noch etwas unsauber und wenn er warm ist, fehlt immer noch Leistung. Die Leistung lässt sich aber relativ schnell herstellen, indem ich auf der BAB einen hohen Drehzahlbereich erzwinge (z.B. 130km/h, 3.Gang), ich den einige Zeit halte und dann geht die Post ab. Das Ausdrehen des Motors geschieht deutlich (!!!) freier als mit KickDown aus einem höheren Gang. Unterdruckproblem?


    Ich werde erst mal einen Termin mit dem Gaser machen, wenn ich wieder in Leipzig bin, damit er die Anlage ausbauen kann und das Auto "sauber" ist. Alles andere wird sich ergeben - bin aber guter Hoffnung, dass wir das Problem eingerenzt und behoben bekommen.


    Ich werde natürlich berichten!

  • Wäre es nicht sinnvoll die Gasanlage erstmal prüfen zu lassen ob da alles i.O. ist. Ich mein bevor man sie rausschmeisst....

  • Nöö warum?


    Nur eine Gasanlage die auf dem Müll liegt ist eine gute Gasanlage :)



    :undweg:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Musst du dafür draufzahlen oder hast du wenigstens das Recht die Gasanlage ausbauen zu lassen und damit quasi umzutauschen/Geld zurück?


  • Das ist mit Verlaub, Unsinn. Ich habe auch eine drin und die läuft super. Nur weil es Leute gibt die meinen für 1200€ oder noch weniger gibt es einen super Gasanlageneinbau heisst das noch lange nicht das das alles Scheisse ist. Ist halt wie mit allem, wer billig kauft, kauft zweimal. Bei so einem Preis ist die Einbauqualität nun mal Scheisse. Das soll aber nicht heissen das die Anlage vom TE so billig war, den Preis kenne ich nicht, oder Scheisse eingebaut ist.

  • Jungs, kein Streit, sonst: :AuAu


    Die Anlage war bereits beim Kauf verbaut und ich fand die Kombination charmant, einen E55 günstiger fahren zu können, als meinen ehemaligen 320CDI. Es ist eine ICOM JTG verbaut, die auch nicht ganz billig ist. Ich persönlich finde LPG eine sehr geile Sache - man muss ja nicht unnötig viel Geld für Sprit ausgeben, wenn es eine funktionierende Alternative gibt - in meinem Fall (!) scheint es jedoch nicht durchgehend zu funktionieren, weshalb ich mich erst mal für den Ausbau entschieden habe. Dass die laufenden Kosten dadurch erhöht werden, ist mir klar aber damit kann ich leben!


    Auch ist es ein offenes Geheimnis, dass Motorprobleme unter LPG prägnanter in den Vordergrund treten, als unter Benzin. Dass sich mein "Grundproblem" durch den Ausbau nicht in Luft auflöst, ist mir klar aber der Vorteil eines "sauberen" Autos ist, dass die "Störquelle" LPG Anlage ausgeschlossen werden kann. Natürlich könnte ich noch eine Summe "X" in die LPG Anlage investieren oder ich gehe den endgültigen Schritt und mache Nägel mit Köpfen.


    Ich möchte doch nur fahren ...

  • Ich würde sie jedenfalls nicht ausbauen sondern nur stilllegen. Ausbauen kann man immer noch. Wenn der Wagen dann auf Benzin einwandfrei läuft würde ich mich um die Gasanlage kümmern, ob man die auch zum laufen kriegt oder nicht. Ein Fahrzeug was schon auf Benzin nicht vernünftig läuft wird es auf Gas erst recht nicht machen.

  • Hallo Jungs,


    ich bin Euch noch eine Antwort schuldig. Letzte Woche war ich zur Inspektion und habe darauf gedrängt, dass die 4 Entlüftungsschläuche der Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt werden. Alle waren porös und einer hatte einen Schlitz. Der Wagen läuft immer noch ein wenig rauh aber bisher (400km) ist der beanstandete Leistungsmangel verschwunden. Dann hoffe ich mal, dass das so auch noch lange bleibt ;-). Den rauhen Motorlauf bekomm ich auch noch in Griff...

  • Drück dir die Daumen, ich hoffe du kommst noch zu einem Ergebnis... Einspritzdüsen eingentlich schonmal angeschaut?

  • ja, das fiel mir auch recht schnell ein. Igor --der Rasierte-- hat Recht. Schau Dir mal das Spritzbild aller Düsen an. Eventuell gleichzeitig. Sie müssen alle diese typische Kegelform haben. Wenn eine aus der Reihe tanzt: austauschen. Blind. Ich habe es sicherheitshalber bei mir auchmal gemacht, als mein Motor nicht schön rund lief im Standgas. Es war zwar ne Zündspule defekt, aber ich habe die Einspritzung mitgetestet und neue O Ringe reingetan. Einfach ein besseres Gefühl. Und durch mein Rumgeplansche mim Sprit konnte ich oben am Motor schön alles blitzblank saubermachen :)

  • Da können dir nur noch diese beiden Kasperköppe helfen...., :undweg:


    ......Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von CC50 ()

  • Die Einsprtzdüsen werden es wohl auch nicht sein, da der Wagen auf LPG noch rauher klang. Aber danke für den Tipp. Andererseits ist es auch nicht so schlimm, wenn der Motor etwas rauher klingt. Vielleicht könnt Ihr Euch den beim nächsten Treffen einfach mal anhören und darüber abstimmen, ob ich dem noch nachgehen soll ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!