[S210 / E55] Motorprobleme sind immer n.n. gelöst - ich möchte nicht schlachten ...

  • Hallo,



    wie der eine oder andere von Euch weiß, plagen mich bei meinem E55 (S210 / 11.2002 / 185tkm) seit 1 1/2 Jahren Gleichlaufprobleme in Verbindung mit Leistungsverlust. Bereits vom Start weg läuft er zwar Drehzahlkonstant aber 3-6 Sekunden mischen sich kleine, subtile "Wackler" hinzu. Es fühlt sich so an, als wenn 1 Kerze nicht zünden würde (Doppelzündung). Zieht man eine Kerze ab, kann man das Verhalten verstärken bzw. provozieren, wenn er mal rund läuft. Mit zunehmender Motor- & Außentemperatur tritt Leistungsverlust auf, der zw. geschätzten 50PS & 200PS (?) liegt - also schon sehr deutlich. Ölverbrauch liegt bei ungefähr 1L/7000km, wobei es auch schon mal 1L/2000km waren, da ich in dieser Zeit versucht hatte, den Motor frei zu brennen und nach Möglichkeit zwischen 4500 & 6000 U/Min gefahren bin. Bei diesem Experiment konnte ich über keinerlei Leistungsverlust klagen - das Standgasschütteln blieb. Im Standverkehr oder Stop&Go auf der BAB, nimmt er manchmal gar kein Gas an, im Schubbetrieb ruckelt er manchmal & bei Vollgas nimmt er sich gerne mal 2 Sekunden Gedenkzeit, bevor er einen Gang höher schaltet. Und nach langen BAB-Etappen entdecke ich am Heck Rußspuren (siehe Foto).


    Nun habe ich schon allerlei Werkstätten (NL, Vertrag & auch Freie) besucht - doch immer wieder ohne Befund, zumal die meisten Werkstätten nur den Fehlerspeicher auslesen und danach entscheiden, doch war der bisher meistens leer (mehr dazu später). Dazu kommt, dass mein E55 mit einer Autogasanlage ausgerüstete ist (ICOM) - Fehler treten aber auf Benzin & LPG auf (LPG etwas stärker).


    Was wurde bisher alles gemacht?
    Zündkerzen gewechselt·

    • Öl (Motor, Automatik, Diff)
    • Positionsgeber Kurbelwelle gewechselt
    • HFM gewechselt (dieses WE noch mal, um einen Defekt wirklich ausschließen zu können)
    • Dichtgummis zw. HFM & Drosselklappe erneuert
    • Kats gewechselt
    • Lambdasonden (Vorkat) gewechselt
    • Zündspulen (noname) links gewechselt (auf Verdacht)
    • Kerzenstecker gewechselt
    • Drosselklappe gereinigt
    • Abgasrückführung gereinigt + neuer Stellmotor
    • Zündbild war i.O.
    • Gleichlauftest war i.O. - keine Ausreißer - unrunden lauf erkennt man gut mit dem Popometer
    • Kraftstoffdruck: OK


    Nun war ich vor 2 Wochen bei Thomas (Ossihausen) und habe meinen Wagen dort für ein paar Tage stehen gelassen. Er hatte bei der Übergabe sofort den unruhigen Lauf bemerkt und sich mit dem Wagen beschäftigt, doch die Diagnose verlief leider auch ohne Befund und der Wagen fuhr auch wieder problemlos als ich ihn abholte. Erklären konnte er es sich auch nicht. Zu den oben genannten Positionen hat Thomas die Kompression & den Druckverlust gemessen, Kerzenbild i.O. - alles im Toleranzbereich. Auch stand dort ein CLK 55 in der Werkstatt, das als Vergleichsfahrzeug herhielt - jedoch keinerlei Auffälligkeiten.


    Als ich dann am Donnerstagabend von Braunschweig nach HD fuhr und in den Stau kam, schüttelte er sich wieder stark - keine MKL ABER 5 Fehler im Speicher:


    P0300 (Multiple Cylinder Misfire Detected), P0301, P0304, P0306, P0308 (Misfired Detected). Auslesen kann ich mit dem Handy via Bluetooth & Torque. Das war bevor ich den HFM nochmals getauscht habe - fährt aber mit dem neuen auch nicht anders. Interessant fand ich, dass ich für einige Tage komplett ohne HFM gefahren bin und sich der Wagen nicht anders fuhr.


    Hat jemand noch eine Idee? evtl. Unterdruckleitungen oder Kurbelgehäuse oder was weiß ich? Ich möchte ihn so ungern schlachten, zumal ich ihn gerade entrosten lassen habe und er so recht gut da steht.


    PS: Im Februar/März lief er von heute auf morgen sauber - kein ruckeln oder schütteln - fuhr & schaltete absolut sauber - leider stellte er das innerhalb von 6 Wochen genau so plötzlich wieder ein - er kann also, wenn er will oder wenn ihm die richtige Medizin verabreicht wird ...

  • Verteilerkappe und finger oder läufer überprüft ?


    Kabelbaum und steckverbindungen ok ?


    auch die steckern von den steuergeräten


    Luftmassen messer ok ?


    Leerlaufregler ok ?


    hat der Abgasrückführug ? weis ich jetzt nicht sogenau die würde ich auch nochmal überprüfen




    ist das ein Bosch tester oder so mit dem du das ausgelesen hast ?


    sonst schreib mir nochmal die Fehler codes raus und ich rufe von der arbeit aus bei Bosch an und lass mir mögliche Fehler ursachen oder bekannte probleme per mail schicken

    Lieber Rost als Plastik!




    Bitte nicht am Lack lecken :P
    Mein Auto parkt nicht, es lauert!


  • S270cdi hat es ja schon erwähnt: habe 8 einzelne Doppelzündspulen.


    Kabelbaum & Stecker: OK
    HFM: OK
    Leerlaufregler: weiß ich nicht - habe ich so was?
    AGR: OK


    Ausgelesen habe ich mit dem Handy und die Bedeutung der Codes ist mir klar (habe ich ja auch in Kurzform geschrieben) - trotzdem danke für das Angebot.

  • lass dir das mit dem OT-Geber nochmal bestätigen ( Habe auch in ner Markenwerkstatt gelernt
    und wenn es schnell gehen mußte ohne Wartezeit waren Zubehörteile keine Ausnahme, traurig aber
    leider wahr )


    Hast nicht nen Bekannten mit dem mal alle oder zumindestens die rechte Bank der Zündspulen tauschen kannst ?


    Gruß




    stefan

  • Mit ähnlichen Fahrzeugen in meinem Bekanntenkreis, mit dem ich tauschen könnte, schaut es schlecht aus. Wobei die Zündaussetzer (P030x - Katschädigende Zündaussetzer) auf beiden Bänken sind und nicht nur auf einer.

  • Lass doch mal deinen Kraftstoffdruck messen, am besten auch im Fahrbetrieb

  • sag bloß der e55 hat noch Verteilerkappe und Läufer :frech: :D




    Klar !



    Hast du das etwa nicht gewusst ?


    Die Dieselfahrer wissen auch garnix :undweg:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • so ein e55 ist von natur aus ne gasanlage, der braucht keine 2. und schon gar nicht lpg! der user paule55amg hatte ungefähr jahrelang genau die gleichen probleme, mit gasanlage. hat auch etliches getauscht und null erfolg. mal lief das auto gut und mal wieder nicht.


    fazit für mich: ich würde das auto zu mkb oder väth bringen, gasanlage ausrüsten lassen und kennfeld neu abstimmen auf e85!


    ansonsten viel erfolg beim weitersuchen :winke:

  • So und jetzt zum Thema zurück, sonst gibt es Knatsch mit dem Super Admin und unserem
    Themenstarter der dringend Hilfe brauch.........

  • Ihr habt doch alle keine Ahnung !


    Der Verteiler beim M113 ist unter der Abdeckung die unten am Motor angeschraubt ist !


    (Vollidioten nennen die auch Ölwanne)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ihr habt doch alle keine Ahnung !


    Der Verteiler beim M113 ist unter der Abdeckung die unten am Motor angeschraubt ist !


    (Vollidioten nennen die auch Ölwanne)



    kann einer mal nen bild machen :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!