Heckwischermotor ohne Funktion

  • Ich habe folgendes Problem. Der Heckwischermotor funktioniert nicht mehr. Habe mir schon einen Ersatz hier im Forum besorgt, allerdings blieb das Problem das Gleiche.
    Relais schaltet, aber es passiert nichts.


    Folgendes habe ich schon gemacht:


    - Sicherungen im Motorraum getauscht (trotzdem die vorhandenen keine Mängel aufwiesen)
    - Sicherung unter der Rücksitzbank (Nr19 getauscht)


    Gibt es sonst noch irgendwo Sicherungen die für dieses Bauteil von Nöten wären?


    Weiter habe ich das Relais getauscht, welches am Wischermotor sitzt, alle getesteten wurden durch den Steuerstrom geschaltet.


    Am Stecker liegen 12 Volt am schwarzen Kabel an. Am br/we Kabel liegt beim Schalterdrücken eine sehr kleine Spannung an.


    Was könnte mein Problem noch verursachen? Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

  • mopf oder vormopf?


    - hats du das komfort-steuergerät geprüft (wenn vormopf)


    wenn mopf ; dann könnte es mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit das SAM fond sein


    (funktioniert sonst alles ; zuzieh-hilfe , etc.?)

  • Ist ein vormopf.
    Wenn das Komfortsteuergerät unter der Rückbank sitz, dann habe ich das noch nicht geprüft, habe ich aber auch schon gelesen das es das sein könnte.
    Werde diese morgen erstmal prüfen.


    Ansonsten funktioniert alles, bis auf die Nebelschlussleuchten, da kommt am Stecker auch Spannung an aber keine Funktion, da habe ich bislang aber noch keine Sicherungdafür gefunden, habe jetzt aber gelesen wo der Sicherungskasten auf der Fahrerseite dafür ist.

  • Aber die Kabelbäume die durch die Scharniere gehen hast du dir schon mal angeschaut ? oder ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Aber die Kabelbäume die durch die Scharniere gehen hast du dir schon mal angeschaut ? oder ?



    guter ansatz ;


    ich weiss nicht wie es beim S210 gelöst ist , aber bei mayas c180 waren die kabel unter nem "scheuer-schutz" liegend ; dieser war völlig unversehrt , darunter waren aber sechs von sieben kabeln vollkommen zerstört und verursachten einen kurzschluss 8| 8|

  • Ich habe nochmal die Sicherungen für die Nebelschlussleuchte geprüft, war heil, aber trotzdem getauscht. Brachte keine Besserung.
    Also sind zwei Funktionen der Heckklappe Wischermotor und Nebelschlusslicht außer Funktion, die durch Steuerstrom geschaltet werden sollen.


    Ich habe mal bei der Batterie nach dem Komfort-Steuergerät gesucht, aber keins gefunden, kann das noch irgendwo anders sitzen?
    1997 Baujahr.


    Den einen Kabelbaum der links in die Heckklappe geht habe ich mir an der Durchführung angeschaut. Äußerlich waren keine Beschädigungen zu erkennen.
    Ist der Kabelbaum irgendwo gesteckt oder wird der im Ganzen nach vorne geführt?


    So langsam glaube ich ich habe da irgendwo ein Masse problem!


  • ich weiss nicht wie es beim S210 gelöst ist , aber bei mayas c180 waren die kabel unter nem "scheuer-schutz" liegend ; dieser war völlig unversehrt , darunter waren aber sechs von sieben kabeln vollkommen zerstört und verursachten einen kurzschluss 8| 8|



    Ist dabei nicht irgendeine Sicherung über´n Jordan gegangen? :hm:

  • Ist dabei nicht irgendeine Sicherung über´n Jordan gegangen? :hm:


    genau das hat ja die diagnose so schwer gemacht ; symptomatisch machte es sich der art bemerkbar , dass die beleuchtung der mittelkonsole , KI-beleuchtung , kennzeichenbeleuchtung und einiges mehr nicht funktionierte...


    aufgrund der zuständigen sicherungen war ja ein gewisser formenkreis eingrenzbar.


    durchmessen war ja nicht möglich , da bei einschalten der verbraucher die versicherung flog...ist aber im thread " mayas c180" en detail zu lesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!