Massepunkte beim S210

  • Hallo,


    wie sich bereiths herumgesprochen hat, habe ich mit "Wacklern" im Leerlauf, Leistungsverlust und an & ab Aussetzern zu kämpfen. Nun ging gestern auf der BAB die Anzeige "Generator/Batterie - Werstatt aufsuchen" an. Dabei fiel mir davor auf (kann aber auch Zufall gewesen sein), dass der Motor beim Start sich immer erst "aufschaukeln" musste, bis er letztlich im Leerlauf lief. Nun habe ich in der Klimaautomatik die Spannung ausgelesen und mir fielen Spannungsschwankungen zw. 10V & 13,3V auf - im Takt dazu sägte und schaukelte der Wagen. Generator ist gewechselt und ich bin wieder auf den alten Stand mit den Wacklern.


    Nun ist es ja vielleicht möglich, dass sich ein Masseband gelöst/gelockert hat, was den Wagen wackeln lässt - das wäre auch eine Möglichkeit, weshalb keiner einen Fehlern an den Nebenaggregaten & Motor findet oder ist das zu weit her geholt? Wenn nicht, wo befinden sich die Massepunkte im S210.


    Danke für Eure Hilfe!
    Harald

  • Ist meine Idee so abwegig oder habe ich mich nur mißverständlich ausgedrückt? Falls Zweites, drücke ich mich mal etwas anders aus.


    Gibt es am S210 neuralgische Punkte, an denen man die Masseverbindungen (Karosserie/Steuergerät o.ä.) unbedingt mal prüfen sollte, um optimale Masserverbindungen gewährleisten zu können.


    schönes WE
    Harald

  • ich hab allein im motorraum drei masspunkte in erinnerung ; das masseband des getriebe bedarf einer besonderen aufmerksamkeit...


    die googlebildersuche könnte da ne quelle für dich sein ;
    i.d.r. sind die massepunkte im 210er mittels recht massiver stehbolzen anner karrosserie realisiert.


    per se sind eigentlich alle masseverbindungen , bzw. deren zuführungen braun-farbig

  • Prima - danke für die Antwort - habe mit mehr als 3 gerechnet. Google Bildersuche hatte ich bereits versucht aber so richtig aufschlussreich waren (für mich) die Ergebnisse nicht.


    Harald

  • die drei punkte bezogen sich auch lediglich auf jene , die ich bei meinem M111 E20 so direkt vor augen hatte...


    sind mit sicherheit ein paar mehr

  • Wenn du den Motor stoppen willst reicht es das Massekabel am Getriebe ab zu machen - ist manchmal ganz praktisch :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!