Reifen innen abgefahren

  • Meine Vorderreifen sahen jetzt nach einer Saison genauso aus. Innen bis aufs Gewebe abgefahren.


    Inzwischen hab ich rundum das Sturzkorrektur-Zeug verbaut, mal sehen wie es nächstes Jahr dann aussehen wird bzw wie die neuen Winterreifen im Frühjahr aussehen.


    Nachlauf wurde auch extra noch Augenmerk darauf gelegt und sollte jetzt passen....

  • Nachlauf wurde auch extra noch Augenmerk darauf gelegt und sollte jetzt passen....



    ist ja mein reden ; wird immer wieder vernachlässigt !


    darf ich die behauptung in den raum werfen , dass du NICHT bei ner MB-niederlassung warst ?!


    ich hatte schon NL , die wenn ich das thema nachlauf ansprach , immer an freilauf der lima dachten... :radab: :radab: :radab:


    meine "wilden" zeiten mitm M3 sind ja lange vorbei ; achsgeometrisch ist einiges hängen geblieben...


    mercedes hat ja primär diese relativ starke neigung der drehachse um den guten geradeauslauf zu gewährleisten...


    bei meinem M3 waren die reifen nach 5000km immer fratze ; allerdings :


    80mm koni gelb , komplette streben vorne oben/unten , hinten und nen wiechers käfig und mit 17" ...


    und alles bei artgerechter haltung ;) ;) ;)


  • phisto, wirkt der "sturz rep satz" auch für den nachlauf ?
    bei mir stimmt der nachlauf vo/re nicht. ist aber laut werkstatt schon am maximum.

  • Also. Zum Thema: Reifen fuhren sich an der Vorderachse an der Innenseite ab. Sturzwerte waren in Ordnung.
    Somit konnte auf den Nachlauf geschlossen werden. Da mein Ofen minimal in letzter Zeit nach einem Spurstangenwechsel nach rechts zog, bestätigte sich die Diagnose bzw. Schadensbild.


    Ein Blick von unten. Vorderachse. Zu tauschen galten die Querlenkerschrauben.



    Hier ein Foto von den unterschiedlichen Schrauben. Oben alt und Serie, unten neu und "Rep-Satz".



    4 Stück werden benötigt. Teilenummer siehe:



    Kosten lagen brutto bei circa 65 Euro.
    Position 65 ist der Rep-Satz.



    Dann einfach ausbauen und durch die Neuen ersetzen. Zum Schluß noch eine Achsvermessung.
    Die Differenz im Nachlauf liegt jetzt bei nur noch wenigen Minuten (vorher waren es rechts fast ein Tag Unterschied" ;) )
    und das Auto hat wieder einen super Geradeauslauf.


    Erfahrungsberichte seitens der nun nicht mehr innenseitig abgefahrenen Pneus folgen.

  • Was bewirken diese Schrauben?

  • Das sind sogenannte "Sturzkorrekturschrauben"!
    Die lassen sich durch die eingefräste Nut versetzt in der Aufnahme einsetzen, somit lässt sich der Sturz in einem bestimmten Maß einstellen.


    Hab ich bei meinem 211er auch einbauen lassen.
    Wobei ich jetzt festgestellt hab, dass an einer Stelle doch noch eine normale ohne Nut drin ist. Muss ich demnächst reklamieren :AuAu

  • Das sind sogenannte "Sturzkorrekturschrauben"!
    Die lassen sich durch die eingefräste Nut versetzt in der Aufnahme einsetzen, somit lässt sich der Sturz in einem bestimmten Maß einstellen.


    Oben falsch, unten richtig ;)
    Es sind Nachlaufkorrekturschrauben.
    Sturz-Rep-Satz gibts auch.

  • Würde mich mal interessieren wie das funktioniert. :hm:

  • Da ich die unteren Querlenker schon ab hatte kann ich mit Sicherheit sagen das da nirgendwo irgendwelche Nasen oder Nuten sind. Weder im Rahmen noch im Querlenkerlager.deswegen fragte ich auch wie das funktionieren soll.

  • Meine Vorderreifen sahen jetzt nach einer Saison genauso aus. Innen bis aufs Gewebe abgefahren.


    Inzwischen hab ich rundum das Sturzkorrektur-Zeug verbaut, mal sehen wie es nächstes Jahr dann aussehen wird bzw wie die neuen Winterreifen im Frühjahr aussehen.


    Nachlauf wurde auch extra noch Augenmerk darauf gelegt und sollte jetzt passen....




    rundum verbaut? dann bitte mal teile nr. für hinten aber nicht die serien sturz schrauben.


    und mit 20ig zoll gehts wieder besser, reifen halten auch länger :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!