KI im Mopf Tauschen

  • Hallo,


    habe seit gestern einen 320 CDI BJ 2000. (Vorstellung kommt noch) Das KI hat die bekannten Pixelfehler, jetzt hab ich einen zweiten Tacho gekauft.


    Dazu 2 fragen:


    1. Kann ich bei dem Ausgebauten KI Prüfen, ob der Pixelfehler auch vorhanden ist.


    2. Kann ich die KI´s einfach so austauschen?


    MfG

  • Zu 1. ja, wenn's einegbaut ist!


    Zu 2. ja, wenn's auch von nem 320 Dizzel ist funzt's sogar, ansonsten per SD anpassen lassen, ist's ein Benziner KI haste Pech gehabt! :D

  • ....wenn`s n MOPF ist kannstes mir gerne anbieten :D ...


    Ne, im ernst - FRAGE:


    Beim Wechsel des KI - was ist zu beachten?
    - Zündung aus, Schlüßel zur Sicherheit raus - und erst wieder rein , wenn das "neue" KI drin ist.
    - Diesel zu Benzin (und umgekehrt) geht nicht.
    - Funktionert aber z.B. ein KI vom 270, 320 etc cdi im 220 oder 200 cdi auch ? (alle MOPF). oder muss in jedem Fall mit SD behandetl werden (Kosten?).
    - Können die ganzen "Pixelreperateure" das umstellen auch?
    - Können die "Pixelreperateure" den Fahrzeugeigenen KM Stand am "neuen" KI einstellen (was kostet das?)


    Fragen ber Fragen an die Großmeister der edelsten Rostschüssel :D

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • das 220er KI muss angepasst werden fürn 320er , da ansonsten die drehzahlwerte nicht stimmen ...


    abhängig vom baujahr des ki funktioniert die digitale km/h anzeige im ki , oder auch nicht (meine , ab 2001)


    die kosten mittel anpassung der variantencodierung ( so der korrekte terminus) mittels SD variert ; ich krieg es immer umsonst , weil ich so ein liebliches kerlchen bin...


    offiziell sind es knapp 40 euro , meist isses mitm zehner für die kaffeekasse getan ; dauert fünf minuten .


    km werden bei mercedes niemals angepasst ; bei diversen pixelfehler-behebern ist das möglich... :)


    kannst in diesem kontext das ki auch an orbaspain schicken ; der macht das auch für wenige euros :winke:


    das umstellen im zuge der variantencodierung ist nur mittels stardiagnose möglich ; diesel-KI in benziner funktioniert nicht :(


    -( hab mal in nem vormopf-benziner ein mopf ki ausm diesel verbaut ; drehzahlmesser bleibt komplett tot , gibt permanent fehlermeldung "lenkgetriebe prüfen" (ist wohl ein unerklärlicher bug)


    der rest funktioniert aber 8) !


    ich denke der ausspruch "grossmeister" galt mir , gelle ?!


    (und wehe mein bedanken-button bleibt einstellig gedrückt ! :AuAu

  • Das die Hälfte es nicht hinkriegt ist ja klar und verständlich.
    Das es bei mir reine Absicht war sollte dir ja klar sein :undweg:

  • das umstellen im zuge der variantencodierung ist nur mittels stardiagnose möglich ; diesel-KI in benziner funktioniert nicht


    Da fehlt auch die Öffnung für's "Vorglühbirnchen" beim Benziner KI ...

  • ....
    ich denke der ausspruch "grossmeister" galt mir , gelle ?!

    MEHRZAHL! ...hoffentlich keine gespaltene Persönlichkeit ("Ich, mein Daimler ...und der Rost") :frech:
    Auf Master ORBAS PAIN komm ich denne zurück sobald ich nen Schritt weiter bin.


    ABER: Was issn beim Tausch mit der Ganganzeige - Automat -> Schaltgetriebe? Kompatibel?


    FG

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    Einmal editiert, zuletzt von funzi210 ()

  • Die Ganganzeige funktioniert dann halt nicht, oder sie muss eben auch wieder per Variantencodierung angepasst werden.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!