LTFT - Differenz von ca. 5% zwischen beiden Bänken

  • Hallo,


    seit langem fällt mir auf, dass sich die Long Term Full Trims der beiden Bänke auf Benzin immer mehr voneinander entfernen. Während sich Bank1 zw. -0,0% & -0,8% bewegt, steht Bank2 zw. -4,7% & -5,5%. Da mein Motörchen Probleme macht (Ruckeln & Leistungsverlust), gehe ich jetzt jedem nach, was mir auffällig erscheint. Was können die Gründe dafür sein, dass die Bank2 abfetten muss oder sind 5% Unterschied (noch) normal? Im Sommer lag der Unterschied noch bei max. 2%.


    viele Grüße
    Harald

  • womit hast du die werte ausgelesen ?


    sind die sonden bereits als fehlerquelle ausgeschlossen worden ?


    ich finde , dass die werte tolerierbar sind ; die differenz zum sommer liegen daran , dass sommergas mehr butan enthält und entsprechend ein höherer heizwert vorherrscht.


    (physik/chemie leistungskurs,wir erinnern uns :D )


    -entsprechend gehen die trim´s im winter ins plus.


    ebenfalls interessant wäre es zu wissen , in welchen fahr-modi du die werte ausgelesen hast ( schubbetrieb , beschleunigung , im stand , etc.) 8)

  • Hi,


    die Werte lese ich über einen Bluetooth-Adapter und meinem Handy (Android / Tourque) aus, wobei ich an die Genauigkeit und auch an evtl ungenaue Sensoren gar nicht gedacht habe. Ich klammere mich eben gerade an alles, was mir verdächtig vorkommt. Die Werte wurden im Bezinbetrieb ausgelesen - tägliche Wegtrecke zur Arbeit, die zu 95% aus Autobahn besteht. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich mit 80km durch die Baustellen rolle (4km & 8km) oder mit fröhlichen 140km fahre. Während der Beschleunigung gehen beide TRIMs auf 0%.

  • Ich würde mir da gar keinen Kopf drüber machen.
    Ein anständiges Auslesen bei einem W210 geht einzig und alleine per Star Diagnose. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.


    Sogar die guten Bosch Tester und andere hochwertige Testgeräte kommen mit dem Protokoll von Mercedes nicht klar.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Während der Beschleunigung gehen beide TRIMs auf 0%



    dann ist doch alles tutti !


    - besser als hätteste störungen im schubbetrieb (tendiert dann in richtung zu mager )


    würd mir da keine sorgen machen und ich denke mal mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit , dass deine lambdasonden fratze sind.


    ab an die stardiagnose damit 8)

  • fast vergessen :


    ich glaub orba hat noch zwei sonden zu liegen :hm:




    Nöö, hatta schon lang nicht mehr :)


    Wenn ich allen, denen du, Mumphi, von den Sonden erzählt hast eine Sonde Verkauft hätte würde der Ferrari nicht nur in meinen Träumen in der Garage stehen :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • kannst mal sehen , so bin ICH zu DIR !!!


    immer bemüht dir ein geschäft zu offenbaren , damit du die ärsche zuhause am kacken halten kannst... :] :] :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!