S210, Poltern hinten rechts...

  • Moinsn!
    Mein 210er Tee poltert seit Jahren hinten rechts irgendwie metallisch, als würd´jemand mit dem Hammer an der Achse rumkloppen. Immer bei kurzen harten Kanten o.ä. gibts dieses Geräusch. Die Werkstatt meines Vertrauens konnte nichts feststellen. Und immer nachdem der Wagen hochgebockt wurde ist für einige km Ruhe... dann gehts wieder los!
    Hat oder hatte jemand bereits ähnliche Probleme oder ne Idee, was das sein könnte??? Schon mal Danke.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."Kaiser Wilhelm II (1859-1941)

  • Ich würde sagen das sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Polizistenhoden ! (Bulleneier)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Könnte auch ein defektes Hydrolager an der Hinterachse sein, dann klopft die Achse von unten an den Wagenboden. Defekte Bulleneier spürt man eigentlich durch eine brettharte Federung an der Hinterachse und ein hoppeln auf Bodenwellen.

  • Könnte auch ein defektes Hydrolager an der Hinterachse sein, dann klopft die Achse von unten an den Wagenboden. Defekte Bulleneier spürt man eigentlich durch eine brettharte Federung an der Hinterachse und ein hoppeln auf Bodenwellen.


    Wie aufwändig ist das für eine Werkstatt? Hätte die Werkstatt dies auf Nachfrage "sehen" können?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."Kaiser Wilhelm II (1859-1941)

  • Leider erkennt man das nur, wenn man weiß worauf man achten muss, oder wenn der schaden recht frisch ist und noch das ausgelaufene Öl zu sehen ist. Bei einem defekten Hydrolager ist meist der Unterbodenschutz rund um die Befestigungsstelle von der anschlagenden Achse angescheuert. Das ist eigentlich der einzige Hinweis.
    Das Geräusch würde ich aber eher als polterned beschreiben, nicht als metallisch. So als ob jemand mit 'nem Holz- oder Gummihammer gegen den Unterboden schlägt.


    EDIT: Zum Wechseln muss die gesamte Hinterachse ausgebaut werden. Dann tauscht man am besten gleich alle 4 Lager. Material ca. 100€ und etwa 4-5 Stunden Arbeit. Man braucht einen spezielles Hydraulikwerkzeug zum Aus- und Einpressen. Also nicht ganz billig der Spaß.

  • Nee, das ist die Lagerung des vorderen Querlenkers. Die ist deutlich leichter zu tauschen.

  • Hierist es beschrieben wie die Lager ausgetauscht werden. Da muss mitnichten die ganze Achse raus. Den hinterlegten Link anklicken dann könnt ihr es nachlesen.

  • Einfacher und schneller ist es definitiv mit Ausbau der Achse. Das Rumgewürge im halb demontierten Zustand ist nicht sehr empfehlenswert.

  • Mag sein, der Link ist die Wis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!