Simmering Kurbelwelle Getriebeseitig Werkzeug

  • Hallo an alle,


    bei meinem 430er (M113 Motor) leckt der Kurbelwellensimmering Getriebeseitig.


    Diesen möchte ich nun erneuern. Dazu benötige ich ja ein Spezialwerkzeug. Hat vielleicht einer von Euch mal ein Bild von dem Einzieher und würde es hier posten?


    Danke


    MfG Danny

  • Dazu brauchst nicht unbedingt ein Spezialwerkzeug. Ich hab sowas schon öfters gemacht und mit dem nötigen Gefühl kannst den Simmerring (bzw ich würde die gesamte Abschlussplatte tauschen) per Hand sachte einschlagen. Bei dem Abschlussdeckel ist der Simmerring soweit ich weiß schon eingeschlagen und mit dem Plastikeinsatz (Liferumfang) kannst den Deckel samt Simmerring anfädeln und andrücken (Deckel wird mit Dichtmasse verklebt) und das Alles ohne Spezialwerkzeug!

  • Heute habe ich mich dann mal an den Kurbelwellendichtring ran gemacht. Erstmal Getriebe raus und dann sah ich schon das unheil. Erstmal Abschlussdeckel mit Dichring runter. Dichtring dann danach aus dem Abschlussdeckel entfernt und den Deckel + Moterblock dann anständig gereinigt. Den Abschlussdeckel habe ich dann heute mit neuem Dichtmittel montiert. Jetzt hat das Dichtmittel schön Zeit um richtig durchzutrocknen. Morgen früh geht es dann weiter.


    Spezialwerkzeug zwecks einziehen des Dichtrings habe ich mir von Mercedes geholt und dieser wird dann morgen montiert. Den Simmerring vom Wandler mach ich dann auch gleich mit, denn wenn das Getriebe schon draußen ist, kann man das ja gleich mitmachen.


    Hier ein Paar Bilder vom undichten Simmerring.


    Gruß Danny




  • Danke Dir. Jetzt ist auch alles wieder schön trocken. Getriebeöl habe ich ja auch gleich gewechselt und natürlich auch vorher den Wandler entleert. Somit ist dann auch gleich alles raus gewesen und das Getriebe schaltet wieder wie neu.

  • Moin,


    ich hol das Thema nochmal hoch, da bei meinem 430 4m das gleiche Problem aufgetreten ist. Auf der letzten Urlaubsfahrt musste ich feststellen, dass ca. 1l auf 1000km fehlten. Unterm Auto haben wir dann an der besagten Stelle zwischen Motor und Getriebe Ölverlust gesehen.


    Mit welchem Arbeitsaufwand muss ich denn rechnen?

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


  • Das Getriebe muss raus und der Simmering muss aus und eingebaut werden.



    Getriebe raus ist nen aufwand von 4 Stunden. Der Simmering ist innerhalb von ner halben Stunde gewechselt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Muss das Getriebeöl definitiv raus oder kann es auch einfach drin bleiben?
    Die Reparatur würde evtl ein Bekannter von mir machen daher frag icich nach, um die Teile besorgen zu können.
    Deckel würde ich natürlich mit bestellen.
    Falls das Getriebeöl raus muss, welches sollte ich kaufen?

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


  • Das Getriebeöl solltest du dabei auch gleich tauschen weil die Suppe eh raus läuft wenn die Leitungen weg sind.


    Du brauchst Öl mit Mercedes Freigabe 236.12 oder besser.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo Freunde, entschuldige mein Deutsch, aber es ist nicht meine Sprache.
    Ich muss an meiner hinteren G55-Dichtung arbeiten. Ich habe ein paar Fragen zu diesem Job.
    Muss ich das Dichtungsgehäuse ersetzen oder kann ich das alte verwenden?
    Wie kann man das Dichtmittel tief eintreiben?
    Gibt es einen Rat für die Montage



    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!