Ferndiagnose 270cdi Mopf Pfeifen/Heulen/Geräusch

  • Hallo


    (210.270CDi.Mopf.Kombi.Automat)


    Ich weiss dass es immer schwer ist so fern etwas zu beurteilen.
    Seit einem kurzen Beschleunigungsvorgang heute pfeift es vorne lastabhängig aus dem Motorraum.
    Schlauch, Turbo, AGR, Krümmerdichtung ?
    Kann ich irgendwo ansetzen um etwas auszuschliessen ?


    Anbei ein Video damit Ihr euch zumind. auditiv einen Eindruck machen könnt
    (und ja, ich hab extra gasgegeben, damit das Geräusch zum Vorschein kommt; im Leerlauf ist es trotz hochdrehen nicht da, nur auf D bzw R).


    https://www.youtube.com/watch?v=QDwsEADLKFI


    Danke und Gruß

  • das kann sooo viel sein...


    von ner defekten krümmerdichtung über ansaugschlauch , oder halt der klassiker ; defekt der EKAS ...


    füttere mal die suchmaschine damit ; bei bedarf hab ich da auch noch ne interessante pdf-datei , die ich dir schicken kann 8)

  • im Leerlauf ist es trotz hochdrehen nicht da


    Ich würde dabei zu dem Bereich Getriebe - Hinterachse tendieren.


    Mach mal folgendes: Bring den Wagen auf Geschwindigkeit (50Km/h - 60Km/h) und schieb dann den Wahlhebel auf "N".


    Vielleicht das Ganze sogar mit Fenster auf - zum Besseren lokalisieren.

  • Für mich hört sich das nach Ladeluftloch an. Check zur Sicherheit mal die Schelle zwischen Turbo und Oxikat, wenn die nicht gebrochen ist, dann hast du wohl ein Leck im Ladeluftsystem! Nimm dir ne 2. Person zur Hand, setz sie ins Auto, Fahrstufe einlegen, BREMSE KRÄFTIG TRETEN und langsam Gas geben (also LAST erzeugen), dann hörst du es im Motorraum pfeifen, nun musst du nur noch hören, wo das Pfeifen herkommt, meist ist es ein gerissener Ladeluftschlauch, ein gerissener Ladeluftkühler oder eben eine defekte EKAS-Klappe....

  • Also eine EKAS-Klappe ist das garantiert nicht, die ist viiiiiel leiser. Das klingt ziemlich genau wie die Innenraumlüftung auf höchster Stufe. Eher ein Rauschen als ein scharfes Zischen, wie bei dir.

  • Hi
    würde auch auf ein Leck im Ladeluftsystem tippen. Krümmerdichtung klingt anders... eher so wie ne Mischung zwischen Turbine und Zahnarztbohrer :D
    Und Getriebe Hinterachse klingt auch anders. Dass du im Leerlauf nix hörst liegt daran dass ohne Last nicht viel Ladedruck erzeugt wird. Ich würd mir mal die Schläuche und Schellen ansschauen. Wenn da nix zu sehen ist am besten Ladeluftsystem abpressen. Oder zur Not die Buschmethode von Dieselpower ;)

  • Hallo


    Kurzer Zwischenbericht:


    Die Buschmethode (ich mag sowas :D ) wurde heut' angewandt. Das "Luftloch" war deutlich im Bereich der Ansaugbrücke zu vernehmen.
    Zu wenig Raum und zu viele Terminkunden haben, zumindest heute, dafür gesorgt, dass wir nicht weiter arbeiten konnten.
    Wagen kommt die Tage auf die Bühne, Ansaugbrücke runter (evtl (Haar)Riss) und dann wird akribisch weitergeschaut.


    Zudem:
    Da das AGR ziemlich zugesifft war und auch diesbezüglich ein Fehler im FS vorlag, wurde dies prophilaktisch getauscht (wär früher oder später eh fällig).


    Edit:
    Was man zudem vernehmen konnte, war dass sich der Luftschlauch vorm AGR bei Last deutlich aufgebläht hat. Evtl Stau ?!


    Ich halte Euch auf dem Laufenden

  • Dass der Schlauch dicke Backen macht ist normal. Das passiert halt, wenn der Turbo Druck aufbaut.

  • So, neuer Status:


    Ansaugbrücke hat sich bestätigt.
    Eine Drallklappe war aus der Ansaugbrücke herausgebrochen und hing quasi vor Eintritt herum.
    Also einmal alles neu und Frieden ;)
    Ein Glück, dass der Wagen nicht mehr weiter bewegt worden ist ... :kopfklopf:


    Ich berichte wenn 100% grünes Licht :winke:


    Danke für alle Hinweise&Dokumente 8)

  • Die Ansaugbrücke kommt bei Mercedes als ganzer Satz mit AGR, Rohr, Dichtungspipapo und Klappen inklu.
    Teil kostet knappe 600 netto.
    Aus/Einbau hat 3.5 Stunden gedauert. So kann sich jeder ausmalen wo die Reise in etwa hingeht.


    Subjektiver Eindruck:
    Da die ganzen Leitungen Abgas/Dieselpampen/Ölschmock-Gemisch-FREI sind, rennt der Koffer ordentlich nach vorne.


    Loift ;)

  • Habt Ihr alle zu viel Geld, oder was? Bei TE gibt's die Ansaugbrücke für 250€. Warum sollte man funktionierende Teile, wie das AGR mit tauschen müssen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!