Mobilitätsgarantie verweigert

  • Moin,


    habe diese Woche von einem großen Händler in Ostfriesland / Emsland die Aussage erhalten, dass die Mob.Garantie nicht für Fahrzeuge mit AMG oder Carlsson Leistungssteigerung gültig ist. X(


    Nun sieht es ja so aus, dass beide Steigerungen von MB Händlern eingebaut werden und soweit ich weiß auch von Mercedes abgesegnet sind.


    Mal kurz den Hergang :


    Samstag ca.20.00 auf der A31 plötzlich keine Gasannahme mehr, rechts ran und Motor aus,


    es waren keine Leuchten an, keine Info im Display, keine Fahne hinterm Wagen,


    MB Hilfe angerufen da Mob.Garantie, nach 10 Min. Rückruf von einem Händler und Problem erklärt,


    Abschleppen in MB Werkstatt, KD Berater tippt auf Problem mit Carlsson Chip, Leihwagen erhalten, weitergefahren, soweit alles super gelaufen,


    aber dann am Montag der Anruf ereilt mich in Hamburg, Motor läuft nur auf 5 Zyl., 2.Zyl. keine Kompression, Vorschlag Zylinder ausleuchten,


    Dienstag angerufen, Ergebnis Kolben geschmolzen, Aussage der KD Berater, ATM ca. 13.000 €,


    am Mittwoch dann nach Meppen und den Leihwagen abgegeben, wird laut Mob.Garantie nur für max. 5 Tage übernommen, weiß ich noch da der letzte Wagen mich mit 288.000KM und Turboladerschaden / 6.Zyl. def. verlassen hatte,


    mein Fahrzeug ausgelöst, Rechnung erhalten und siehe da, Abschleppen und Leihwagen standen auf der Rechnung, auf Nachfragen / Reklamieren wurde mir dann mitgeteilt, keine Mob.Garantie für Leistungsgesteigerte Fahrzeuge. wb)


    Rechnung beglichen und Transport zur Motorrep. nach Bochum organisiert, Fahrzeug in Bochum, Auto Anft, gestern in Empfang genommen, mit dem Spezialisten gesprochen und den Vorgang erklärt,


    Montag wird der Motor geöffnet und dann weiter entschieden ob Rep. möglich oder Maschine von MB Gebrauchtteile Center eingebaut wird.


    An Abend dann MB angemailt und um Klärung gebeten, ist für mich wichtig für den weiteren Kauf dieser Marke, da ich in den letzten 10 Jahren und ca. 600.000 KM eigentlich mit allem zufrieden war.


    Auch die Mob.Garantie hat bis jetzt immer gehalten was versprochen wurde und alle 3 Fahrzeuge hatten eine Motorleistungssteigerung von einem MB Händler eingebaut gehabt.


    Ich werde weiter berichten zu dem Vorgang, speziell was MB zur Mob.Garantie sagt.


    Daten des Fahrzeug: E320T CDI, 7 Tronik, 197.000KM, Bj.2008,


    bis die Tage.


    hd31 ;)

  • An Abend dann MB angemailt und um Klärung gebeten, ist für mich wichtig für den weiteren Kauf dieser Marke, da ich in den letzten 10 Jahren und ca. 600.000 KM eigentlich mit allem zufrieden war.



    das interessiert mercedes nen feuchten...


    das bekommen die sowas von jeden tag zu hören ; wird dann gerne gesteigert mit dem tenor :


    "ich wende mich an die medien"


    - generell ist es so , dass die mobilo life , etc. erischt , wenn gechipt wird...dazu gibt es x-gerichtsurteile ; ganz besonders , weil dein schadensbild dem entspricht , was dem contra zum chippen nahrung gibt :


    thermische überlastung !

  • Nunja, chippen hin oder her....


    Wie ist das sowas in Einklang zu bringen mit ´nem Einbau (möglicherweise auch Vertrieb) durch eine MB-Werkstatt? :hm:
    Erfolgt das unter Ausschluss/Hinweis auf Mobilo Life?

  • Na ja, ist vielleicht jetzt nicht der rechte Platz oder Zeitpunkt.


    Trotzdem frag ich mich was das mit dem Chippen soll.


    Kann man da nicht von vornherein ein Auto kaufen, welches von Haus aus mehr Leistung bietet?

  • Kann man da nicht von vornherein ein Auto kaufen, welches von Haus aus mehr Leistung bietet?


    Moin,


    leider konnte man das nicht in meinem Fall.


    Für den Kombi war der 320 CDI , 350 CDI wurde nicht angeboten, die höchste Leistungsstufe.War ja schon eine Steigerung von 20 PS zu seinem Vorgänger und ein Benziner rechnet sich nicht bei rund 50T in Jahr. ?(


    Ich hatte ja schon die Wahl zwischen AMG und Carlsson Leistungssteigerung bei dem Vorgänger,S 211 Vormopf, da das aber gut lief mit Carlsson, bin ich auch bei Carlsson geblieben, zumal der Wagen bzw. der Turbolader ja 288T gehalten hatte,


    wahrscheinlich wenn man einen Turboladerproblem erkennen würde bei der Wartung, hätte ich den Wagen immer noch. ;)


    Ich denke es ist auch nicht durch den Chip zum Problem gekommen sondern durch eine defekte Düse, sonst hätte es keinen geschmolzenen Kolben gegeben, wenn die Aussage des KDB stimmt.


    Genaueres werde ich am Montag sehen wenn der Motor offen ist. :hm:

  • Nunja, chippen hin oder her....


    Wie ist das sowas in Einklang zu bringen mit ´nem Einbau (möglicherweise auch Vertrieb) durch eine MB-Werkstatt? :hm:
    Erfolgt das unter Ausschluss/Hinweis auf Mobilo Life?


    Nein, es gibt keine Warnung des Verlust oder Ausschluß.


    Ist alles legitim und Carlsson gibt 100T oder 2 Jahre auf den Chip mit dem Vermerk,dass die MB Garantie nicht angerührt wird.


    Die MB Händler bauen es auf Wunsch ein, in meinem Fall war es sogar beim Vormopf so, dass ich den Chip vom Händler angeboten bekam. Der V6 war ja schon in 2005 angekündigt.

  • Sind aber nicht MB-Garantie & Monilo Life 2 verschiedene Paar Schuhe?



    Ja, die Mobil Live ist eine Art Garantie wenn der Wagen ständig bei MB gewartet wird und ist als Hilfe bei Versagen des Wagen anzusehen wenn die Garantie abgelaufen ist.


    Alternativ gibt es noch die Garantieverlängerung, muß aber vor Ablauf der Originalgarantie abgeschlossen werden.


    Sie lebt sogar wieder auf ,nach einem Fremdgang mit der Wartung, wenn die nächste wieder bei MB durchgeführt wurde. :cool:

    Ahoi von der Küste
    Hans-Dieter :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von hd31 ()


  • Ja, die Mobil Live ist eine Art Garantie wenn der Wagen ständig bei MB gewartet wird und ist als Hilfe bei Versagen des Wagen anzusehen wenn die Garantie abgelaufen ist.
    Alternativ gibt es noch die Garantieverlängerung, muß aber vor Ablauf der Originalgarantie abgeschlossen werden.
    Sie lebt sogar wieder auf ,nach einem Fremdgang mit der Wartung, wenn die nächste wieder bei MB durchgeführt wurde. :cool:



    Ist ja alles schön und gut, aber wie verhält sich Carlsson..?

  • Ist ja alles schön und gut, aber wie verhält sich Carlsson..?


    Solange die Carlssongarantie aktiv ist, 100.00 KM oder 2 Jahre nach Ersteinbau, ist Carlsson dabei und zahlt für Schäden bzw. untersucht ob der Chip die Ursache für einen Fehler war.


    Danach ist von Carlsson kein Garantieanspruch mehr vorhanden.


    Genauso wie bei MB, Garantie zu Ende, selber zahlen. :kopfklopf:


    Also bei meinem Wagen jetzt war 2010 Ende.


    Hätte nur nach einbauen einer neuen Leistungssteigerung eine neue Gartantie erhalten, solang der Wagen eine mir nicht bekannte Höchstkilometerleistung nicht überschritten hat.


    Ich habe letztes Jahr auch keinen Grund gesehen für eine Neue, mein Alter hat ja auch die 280Tsd ohne Austausch erreicht.


    Ich werde eventuell meinen Chip zum Überprüfen an Carlsson schicken, wenn es erforderlich ist bzw. sich als einzigen Fehler ergibt.


  • Ist alles legitim und Carlsson gibt 100T oder 2 Jahre auf den Chip mit dem Vermerk,dass die MB Garantie nicht angerührt wird.



    Das wär mir zu vage, im Problemfall sagt jeder, der andere wars... :hm:
    Du stehst da mit´m kaputten Motor und mußt erstmal in Vorleistung gehen...


    Auch wenn es bei Dir keine Garantie mehr gibt, so drück ich Dir die Daumen, dass es nicht zu teuer wird....

  • Meiner Meinung sieht's in der Tat nicht so gut aus für Dich, denn:


    Zitat von MobiloLife Ausschlusskritierien


    [...] können die MobiloLife Leistungen nicht in Anspruch genommen werden, wenn Schäden folgende Ursachen haben:
    [...]
    Veränderungen am Fahrzeug oder den Einbau von Fahrzeugteilen, die die Daimler AG nicht genehmigt hat
    [...]


    Die komplette List unter http://www.mercedes-benz.de/co…tien/mobilolife.0005.html .

  • Meiner Meinung sieht's in der Tat nicht so gut aus für Dich, denn:



    Die komplette List unter http://www.mercedes-benz.de/co…tien/mobilolife.0005.html .


    Das sehe ich aber ganz anders.


    Carlsson arbeitet seit Jahren mit MB zusammen,


    die Leistungssteigerung ist vom Händler eingebaut worden,


    diese Steigerung ist also auch durch MB abgesegnet, kein Garantieverlust beim Neufahrzeugen,


    wurde mir bei meinem ersten 211 bestätigt durch den Händler,


    es ist also alles korrekt gelaufen.


    Es muß ja auch erstmal festgestellt werden, wodurch der Kolben geschmolzen ist, wenn´s durch die Düse geschehen ist, hat die C-Tronik keinen Einfluß gehabt.


    Die Tronik ändert ja nicht die Richtung sondern nur die Zeit der Einspritzung.

  • Nicht ganz richtig da es keine Garantie mehr von Carlsson gibt nach 4 Jahren, er hat ja auch schon die 100T um 97T überschritten, ist Carlsson raus aus den Gewinnspiel.


    Also abwarten was MB schreibt, was das öffnen des Motor ergibt und dann weitersehen.


    Ich denke dass die Anft Truppe auch mal die Düse unter die Lupe nimmt, um den Kolben, wenn er geschmolzen ist, zu beurteilen.

  • So ein erstes Upgate des Vorgang.


    Der Motor ist geöffnet worden und leider ist der Zylinder beschädigt. War auch nicht anders zu erwarten trotz zügigen abschalten.


    Injektor überprüft, arbeitet nicht mehr sauber.


    Wird aber bei Wartungen auch nicht überprüft und somit ein Unsicherheitsfaktor denke ich, kann also jederzeit spinnen.


    Habe jetzt einen gebrauchten kompletten Motor im Zulauf mit 16.679 KM Laufleistung, Bescheinigt, aus einem Unfallwagen, 1 Jahr Garantie ohne KM Begrenzung,


    Kostenpunkt die Hälfte einer ATM, incl.Einbau, Oelwechsel, Frostschutz und was da noch so zugehört,


    ist also wie Plug and Play, Motor raus - Motor rein.


    Von Mercedes trotz 2 maliger Mail bisher keine Reaktion, habe ich ehrlichgesagt auch nicht mit gerechnet, werde jetzt mal Maastricht anschreiben.


    Gruß von der Küste :winke:


  • Von Mercedes trotz 2 maliger Mail bisher keine Reaktion, habe ich ehrlichgesagt auch nicht mit gerechnet, werde jetzt mal Maastricht anschreiben.
    Gruß von der Küste :winke:



    Viel Glück dabei :winke:
    wobei mir bewußt ist, das Du ausserhalb jeglicher Garantie liegst....
    was ich ausdrücken wollte, war, dass Du erst viel Kohle in die Hand nehmen mußt (Gutachter, RA usw.) um MB ein Problem nachzuweisen....
    Freiwillig tun die das nicht, Maastricht auch nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!