Motor stirbt im kalten Zustand ab, sobald R oder D eingelegt wird

  • Genau !


    Das hier ist ein tolles Forum.


    du kommst, stellst ne Frage, die dir auch beantwortet wird, dir gefällt die Antwort nicht und du schimpfst auf Forum ?


    Der KWS kostet im Ebay um die 20 Euro, tausch das Teil aus. Wenn es nicht besser ist - ok, Pech gehabt. Wenn der Fehler aber weg ist wollen wir das du uns überall emphilst und du auf deinem Auto ne große Werbung anbringst !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Oh nein, ich schimpfe nicht auf das Forum, keinesfalls. Aber wenn mir jemand einen Rat gibt, so wird sich dieser auch Gedanken gemacht haben - gehe ich von aus. So zumindest würde ich es machen. Wenn ich nicht weiß weshalb und warum ich etwas anrate, dann lasse ich es. Da rede ich halt nur für mich. Wenn ich dann um eine Erklärung bitte, warum es denn so sein kann - und diese Reaktion erfolgt, dann kann ich das nicht nachvollziehen.....ist das so schwer zu verstehen ?

  • So, und um das ganze mal kurz zu untermauern ... Hilfe Motor geht aus, wenn die Rückfahrstufe vom Automatikgetriebe eingelegt wird, nur im Kaltstart Motor E220 CDI Baujahr 10/2003 Soll dann auf Verdacht der Wandler getauscht werden ? Und hier gibt es noch ein ähnliches Thema, wo einer auf Verdacht und anraten Wandler, LMM, Sensoren etc getauscht hat..ohne jeglichen Erfolg. Dann hat er wieder gepostet ... darauf erfolgte keinerlei Reaktion der "Experten" mehr. Sorry, aber das erscheint mir etwas halbherzig.

  • Da das Auslesen erfolglos war kannst du nur auf Verdacht tauschen.


    Und die Sensoren sind dabei die wahrscheinlichste und im ersten Step die wohl günstigste Variante.


    Jetzt nimmste noch ne Baldrian und dann ist wieder gut. 8)

  • Ich gebe dir wieder Recht !


    Es kann nicht angehen, das die Leute aus dem Forum die Ahnung haben einfach nicht auf eine Frage antworten die schon zum x-ten Male gestellt wurde.




    Wir werden Teamintern darüber beraten was wir mit den Usern machen können die einfach nicht antworten.



    Danke für den Hinweis !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Tja, und jedesmal gibt es auf das Thema dann eine neue Antwort .. und immer ohne jegliche Begründung ...naja, lasst gut sein. Das ein Moderator sowas unterstützt ist schon ... annimiert halt zum nachdenken.

  • Wenn du eine fachlich absolut sichere Antwort haben möchtest empfehle ich dir den Gang zu einem Spezialisten.


    Wir hier im Forum sind nur Idioten, die versuchen ihr Wissen weiter zu geben welches natürlich nicht dem Niveau entspricht welches du erwartest.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • der kw-sensor funktioniert nach dem prinzip eines inkrementalgebers ;


    simpel ausgedrückt besteht das system aus magnet und spule ;


    (magnetfeldänderungs-prinzip bzw. induktionsgesetz sollte allen bekannt sein )


    bekanntlich induziert die spule (wechsel)spannung , die dann weiter interpretiert wird.


    i.d.r. ist das system ein komplett autarkes , ist aber bedingt durch alterung und auch thermische differenzen fehlbar ...


    - die anpassungsparameter des motormanagements sind aber sehr weit gefächert und tolerieren eine recht grosse spannweite an gelieferten werten !


    ...das ist dann der punkt , wo sich der kreis schliesst :


    es ist nicht obligat , dass ein fehler hinterlegt wird ; ich kenne x M111 EVO motoren , wo der KW-sensor angeblich intakt war , aber dennoch quell allen übels war.


    by the way :


    ich hab mich hier nicht als "experten" profiliert ; wenn du aber meinst , das forum mit irgendwelchen massregelungen revolutionieren zu müssen , dann komm nach 5-6000 beiträgen wieder...


    :streichel: :streichel: :streichel:

  • es ist nicht obligat , dass ein fehler hinterlegt wird ; ich kenne x M111 EVO motoren , wo der KW-sensor angeblich intakt war , aber dennoch quell allen übels war.


    Dann kann ich ja froh sein, dass er sich bei uns damals mit einem kräftigen Ruck, abgestorbenem Motor und MKL eindeutig verabschiedet hat - stand dann auch im Speicher drin :D

  • Tausch doch einfach den verdammten KWS.......


    in der Zeit wo du dich schriftlich echauffierst wie wer was begründet, hättest du das Ding schon 3 mal gewechselt!!!!!!


    Mir ist jedenfalls hier immer gut gehelft worden......


    ist ein bisschen so wie beim Heilpraktiker, der Kommt oft auch weiter wie die Schulmedizin..... z)


    man KANN Rat von anderen annehmen, MUSS man aber nich'

  • Moin Moin,


    KWS und NWS wurden auf euren Rat hin gewechselt. Leider keinerlei Erfolg zu verzeichnen.... der Temperatursensor ist auch gleich mit gewechselt worden. Noch irgendwer eine Idee ? LMM habe ich einen neuen bestellt (Bosch), wenn der da ist, wird er eingebaut, Adaptionswerte werden zurückgesetzt und Testfahrt 50 KM beginnt. ....

  • Ich hatte bei meinem M113 ein ähnliches Fehlerbild, wie von Dir beschrieben.


    Überprüfe mal Deine "Tankgewohnheiten"! Hörst Du beim 1. Mal abstellen der Zapfpistole auf, oder "Übertankst" Du?


    Ich hatte die Angewohnheit noch bis zu 5 Euronen mehr in den Tank zu bekommen ... dann passiert folgendes, die Spritdämpfe werden ja vom Wagen abgesaugt & über das Regenerierungsventil ungeregelt wieder zugeführt. Dieses Ventil hat noch einen Filter, der läuft mit Sprit voll & es wird ein sehr fettes Gemisch eingespritzt, wenn's dann dumm läuft, treten sämtliche Symptome auf, wie von Dir beschrieben.


    Bei mir dauerte es dann über den Winter, sprich 5 Monate, bis sämtlicher Sprit aus dem Filter verdampft war, wie schnell das im normalen Fahrbetrieb vonstatten geht, kann ich Dir nicht sagen.


    Mein Tip, künftig beim 1. Abstellen der Zapfsäule Betankung beenden, ist auch in der Bedienungsanleitung nachzulesen!


    Viel Erfolg! 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!