Motor stirbt im kalten Zustand ab, sobald R oder D eingelegt wird

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich weiß, es gibt bereits ein paar Themen, aber so wirklich aufschlussreich waren die Antworten leider nicht. Zumal leider oft ein abschließender Kommentar fehlt.
    Daher, seid mir bitte nicht böse, starte ich ein neues Thema, um meinem Spritfresser auf die Schliche zu kommen.


    Ich fahre einen S210 320 V6 Automatik aus 98. Er hat jetzt 165tkm gelaufen und arbeitet eigentlich gut. Bin auch sehr zufrieden mit dem Stern. Nur trat vorgestern ohne Vorwarnung folgendes Problem auf :


    Auto war über Nacht abgestellt. Motor gestartet, wie immer erst auf 1200 UPM, dann ging er langsam runter. Stufe R eingelegt - Motor aus...wieder gestartet, Stufe D eingelegt..wieder aus. 2 Minuten laufen lassen - alles ok,Gang ging rein.


    Die Leerlaufdrehzahl geht bei eingelegtem Gang auf die 500er Markierung, finde ich sehr wenig. Teils läuft er dann auch etwas unruhig, so als ob er ausgehen möchte. Keine Anzeigen im KI. Dann bin ich 350 KM am Stück gefahren. Gänge gingen normal rein, bis auf ein gelegentlich seltsames ganz leichtes Rucken im 5ten. Bin recht konstant 190-210 kmh gefahren (A20 sei dank). Als ich dann die Ausfahrt abfuhr und angehalten habe, ging der Motor erst auf 500, dann noch weiter runter und war dann aus. Neu gestartet, alles ok, Drehzahl bei ca 700upm (so wie ich es auch kannte) Ich fand zwar, dass er die Gänge sehr spät geschaltet hat (so bei 2500 upm), kann aber auch subjektiv sein.


    Mercedes Notdienst in Stralsund aufgesucht, die den Wagen an den Tester gehängt - kein Fehler gespeichert. Ölstand ist in Ordnung. Steuerplatine. Ölwechsel mit Filter etc war vor knapp 1000 km. Die haben keinen Plan.



    Hat eventuell irgendwer von euch noch eine Idee, was das sein könnte ? Er macht es jetzt bei jedem kalten Startvorgang. LMM habe ich vorsichtshalber mal getauscht, gleicher Effekt. Lambdasonden sind 2 Monate alt. Ich habe halt irgendwie das Gefühl, dass die Maschine zu mager läuft oder aber irgendwie die Kraft fehlt...


    Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Tipps


    LG von der Ostsee


    Volker

  • LMM auch Urinitilisiert? Das tut der nüscht von allein.

  • Lies dich mal hier ein:


    http://www.m112technikcheck.bplaced.net/


    Ob da was bei ist.
    PS: Gut ist immer wenn man sich und sein Auto (üblicherweise auch mit Bildmaterial) in einem zunächst fremden Forum vorstellt.
    Das sei nicht bös gemeint, du hast aber leider oft das Problem, das sage ich mal "Eintagsfliegen reinschauen" was fragen, Antwort kassieren und schwupps wech.
    Ne Vorstellung erhöht zumindest die Chance einer Bindung, spricht für die Person dahinter.
    Weil abhauen ohne Danke, das ist nunmal der Regelforum im Internet wo alle "unbekannt" sind 8)

  • Um Gottes willen - warum soll ich böse sein. Habe paralell dazu bereits daran gearbeitet.


    Danke für den Link - die Seite kannte ich aber schon. Beschriebene Probleme habe ich nicht ...

  • Hm, okay...
    Dann hoff ich mal das sich welche von den Profis was darauf reimen können.
    Die Erfahrung hatte ich mit meinem M112 Motor noch nicht, habe aber auch kein Automatikgetriebe.

  • ist mal der positionsgeber "kurbelwelle" in betracht gezogen worden ?


    ist nicht obligat , dass er hinterlegt wird im speicher

  • Denke nicht, dass das logisch wäre. Wenn der KWS defekt ist, würde er nicht anspringen ... und das ist alles tiptop



    da biste aber aufm holzweg ;


    der KW-sensor bringt ganz oft die gleichen symptome wie ein defekter HFM

  • Bist du da sicher ? Habe ich - ehrlich gesagt - noch nie gehört. Wenn der KWS defekt ist, dann springt der Bock nicht mehr an. Aber andererseits müsste er ja auch dann den selben Effekt haben, wenn er warm ist... und er hat das Problem nur, wenn er morgens kalt steht und angelassen wird. Und nur, wenn die Fahrstufe eingelegt wird. Nach 2 Minuten ist alles wieder in Ordnung.


    Drehzahlproblem im Leerlauf deutet dann schon eher auf den NWS hin ... aber KWS ? Bin ich ehrlich gesagt sehr skeptisch...

  • die domäne eines defekten KW-sensors ist ja in erster linie ein fehlverhalten , wenn der motor WARM ist .


    ABER :


    ggfs. sind nur die kontakte des steckers korrodiert ; der KW-sensor treibt schon so manche blüte !


    das funktionsprinzip des KW-sensors ist ja recht simpel und schon fast antik )ich habe da mal was zu geschrieben hier irgendwo) ; da hat der betriebszustand warm/kalt und eingelegte fahrstufe schon nen einfluss drauf...

  • die domäne eines defekten KW-sensors ist ja in erster linie ein fehlverhalten , wenn der motor WARM ist .


    ABER :


    ggfs. sind nur die kontakte des steckers korrodiert ; der KW-sensor treibt schon so manche blüte !


    das funktionsprinzip des KW-sensors ist ja recht simpel und schon fast antik )ich habe da mal was zu geschrieben hier irgendwo) ; da hat der betriebszustand warm/kalt und eingelegte fahrstufe schon nen einfluss drauf...


    Möchte ich dir ja glauben, aber der logische Zusammenhang ergibt sich mir leider so rein gar nicht ... ist nicht bös gemeint, aber entweder stehe ich da auf der Leitung oder ich habe in der Ausbildung vor 30 jahren nicht aufgepasst :radab:

  • was willste denn hören ?


    ich bin kein hellseher !


    - du fragst hier um rat und bekommst rat ; wenn du´s besser weisst , dann machs auch besser !


    diagnose-technik hin oder her ; die ist nicht immer richtungsweisend , was den erfolgt betrifft.


    ...und schon gar nicht bei nem fast 20 jahre alten fossil , wie den M112

  • Wow, tolles Forum. Ich versuche freundlich zu erklären, dass ich mir das nicht so recht vorstellen kann, frage nach einer Erklärung und werde gleich nieder gemacht ? Respekt, das ist mir auch noch nicht passiert. Keine Zusammenhänge erklären können (selbst auf freundliche Nachfrage hin), etwas behaupten und dann so reagieren ? ???? Wenn das hier so im Forum die Art und Weise ist ... muss ich das wohl akzeptieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!