Magnetventile auf Elektronikplatte erneuern

  • Guten Morgen liebes Forum,


    kann mir bitte jemand sagen was die Magnetventile auf der Elektronikplatte kosten.
    Möchte gerne das Ventilpaar wechseln was für den Schaltvorgang 2+3 Gang zuständig ist.
    Elektronikplatte wurde bereits ohne Erfolg erneuert. Stecker ist dicht und Kabelbaum trocken.
    Getriebesteuergerät ist fehlerlos laut STAR Diagnose....
    Immer noch altes Problem schaltet unter Last manchmal nicht vom 2 in den 3Gang, ganz selten
    reißt der Kraftschluß schlagartig vom 2 in den 3 völlig ab und er dreht logischerweise leer hoch.
    Ansonsten im normalen Fahrbetrieb butterweiche Schaltvorgänge.
    Die MAgnetventile sind meine letzte Hoffnung auch wenn diese eher selten defekt sind...... :hm:


    Für alle spamfreien hilfreichen Antworten schonmal vielen Dank !



    Gruß



    stefan :winke:

  • das liegt nicht an den magnetventilen, selbst schon mehrach gehabt :


    getriebeöl kalt und alles geht ohne probleme, je wärmer das öl desto schlimmer wird es.


    In der ehs wird die bohrung in welcher auch der kolben für 2 - 3 schaltung sitzt oval, d.h. Öldruck hat mit
    zuhnehmender temperatur und dadurch dünnflüssigkeit ab, getriebe geht ztw in leerlauf und haut dann
    den gang rein oder geht evtl in notlauf.


    Abhilfe : goherrmanns.de überholte ehs für 300 euro.


  • Mit Tausch und Zubehör kostet die generalüberholte EHS dann ca. 680 Locken, inklusive allem - bei mir so geschehen und seither schaltet meiner wie neu! :)
    Ich bin auf Verdacht (ca 70km) hingefahren und getauscht wurde direkt und sofort!
    Garantie hastde auch...

  • Hatte mich wohl damals falsch ausgedrückt.
    Marco hat mir nur die Elektronikplatte erneuert.
    Also ist für mich jetzt wohl quasi der nächste Schritt die Einheit zu wechseln auf der die Elektronikplatte sitzt.
    Wenn ich dass nun richtig sehe ist das das Teil was überholt ca.300,- kostet.
    Werd morgen mal mit goherrmanns telefonieren............



    Gruß



    stefan :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!