Hilfe...Vorglührelais brennt immer wieder durch!!!

  • Hallo!
    Habe seit einiger Zeit das Problem, dass immer wieder das Vorglührelais durchbrennt, d.h. die Leitung von dem Kontakt der 3.Glühkerze. Habe schon mehrmals die Glühkerze gewechselt, auch nichts geholfen. Dann habe ich das Vorglührelais geöffnet und gesehen, dass der besagte Kontakt durchgebrannt war. Hab dann ein neues Vorglührelais gewechselt, neue Glühkerze rein, vom Freundlichem den Fehler rauslöschen lassen, dann ging es, bis ich ca. 2km gefahren bin...wieder die Kontrollampe der Vorglühanlage an. Nochmals Glühkerze gewechselt, kein Erfolg. Gestern das Relais nochmals ausgebaut und wieder ist die Leitung des 3. Kontakts durchgebrannt. Kann mir da jemand helfen??? Was kann es für Ursachen haben? ?(


    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

  • hast du die steckkontakte am relais mal durchgemessen ?


    (widerstand sollte max. 1ohm betragen)


    -ggfs. hat eine durchgebrannte kerze das relais zerschossen (umkehreffekt)


    (die "innere" sicherung im relais ist dann hin)


    ps. war das neue relais ein gebrauchtes , oder eine neues "neues" ? :hm:

  • Es war ein gebrauchtes...hab gestern den defekten Kontakt ausgelötet und von dem alten Relais wieder ein intaktes eingelötet, die 3. Glühkerze gewechselt und bis jetzt ist die Kontrollampe nicht mehr angegangen. Mal schaun, wie lang es so bleibt. Kontakte hab ich bislang noch nicht durchgemessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!