Thermostat

  • Das war klar, deutlich und korrekt !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo Kollegen, ich hänge mich mal einfach an diesen uralten Thread an !!


    Gibt es eine Präferenz in Sachen Haltbarkeit bei den Herstellern von Thermostaten? Die sollen ja allgemein schnell über den Jordan gehen...


    Es gibt ja die üblichten hersteller, Behr Wahler,Mahle, Magnat marelli etc



    Habt ihr eine Empfehlung ?



    LG manuel

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Über was sich hier Gedanken gemacht wird, :hm: der bei meinem ist da schon immer drin, also ich habe den noch nie gewechselt seit 2008 und 445.000 km.

  • Habt ihr eine Empfehlung ?

    Wahler, der ist auch ab Werk verbaut bei deinem. Bei mir ebenfalls und wurde durch diesen ersetzt, kostet ja nicht viel, knapp 40€.

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • erstmal vielen dank. Hatte hier nur gelesen das die Thermostate angeblich wie die mücken streben. Aus diesem Grund diese Frage.


    Ach ja, gibts zur Öffungstemperatur eine empfehlung die meisten haben 92 grad.


    PS: Es gibt aber wohl auch Thermostate wie bei Sprinter die ewig halten, das macht Hoffnung auch wenn ein Behr/Wahler nicht mehr als 30,- kosten Beim 210er hatte ich auch nie probleme...

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von MB320 ()

  • Also ich kenne das so das bei Benzinern eigentlich bei etwas über 80° geöffnet wird. Die Temp Anzeige bei meinem steht immer eine Zeigerbreite über 80.

  • "Früher" galt eine Temp von 80 Grad als Normal. Thats why. Die Entwicklungen --vor allem der Thermodynamiker ( da war ich in Aachen auf der TH ) haben dann ergeben, dass es ruhig 86 sein darf, was dem Wärmehaushalt und der Effizienz mehr guttut. Deswegen habe ich auch mein 80 Grad Teil rausgeschmissen und Orba hat mir ein 86 Grad Thermostat eingebaut. Keinerlei Unterschied zu merken, ausser dass die Karre nicht so schnell warm ist und im Winter halt wenige Minuten mehr Zeit braucht, um den Innenraum muckelig zu machen. Markenteile halten endlos lange, ein Fliegensterben habe ich noch nie gehört

  • Der Thermostat war das erste Teil was ich am 211er ausgetauscht hatte :rolleyes:


    Es war zeitweise schon so, dass die Thermostate als Verschleissteil angesehen wurden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!