Spiel in der Lenkung aber nur nach rechts

  • Mein 210er hat ein ganz komisches Problem und zwar hab ich Spiel in der Lenkung (würde schätzen 2-3 cm) aber nur nach rechts.Besonders stark merke ich es unter 80 km/h darüber wird es schwächer bzw ist gar nicht mehr zu merken.An der VA ist alles neu bis auf die oberen Querlenker.Fahrwerk wurde erst kürzlich vermessen und eingestellt, als ich die unteren Querlenker hab machen lassen.Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

  • Spiel nach einer Seite? Das musst du einem Menschen mit halbwegs soliden Grundkenntnissen in Mechanik mal plausibel erläutern ...

  • Lenkrad ist gerade aber wenn ich mal nach rechts gelenkt hab kann ich es nach leicht rechts geneigt lassen und er fährt gerade aus.Dabei kann ich dann zur Mittelposition zurückgehen ohne dass sich was ändert.Servo Öl hab ich vor kurzem aufgefüllt das passt auch.Ja ich kanns mir eben auch nicht erklären raum es nur nach rechts ist

  • wenn ich nach links lenke fühlt sich alles direkt an und auch ohne Spiel.Nach rechts hab ich aus der Mittelstellung quasi die 2-3 cm in denen er nicht lenkt.Dies verkürzt sich dann je schneller ich fahre.Echt mysteriöse Sache

  • Hallo,


    Hatte das Problem! Brauchte ein neues Lenkgetriebe, das hatte nämlich Spiel. Es konnte leider auch nicht nachgestellt werden.


    Du merkst das besonders unter 80km/h weil du bestimmt auch eine Parameter Lenkung hast und die ja bei höherer Geschwindigkeit etwas direkter wird.

    Grüße, Basti :D


    "Ich weiß er ist geil... aber bitte nicht am lack lecken "

  • Oha das hört sich teuer an.Da fahr ich wohl lieber noch ne Weile so weiter wenn's wirklich daran liegt.Klar wenns mal zu krass wird kommt ein neues aber im Moment kann man noch mit leben
    Parameterlenkung hab ich glaub ich nicht bin mir aber nicht sicher.Ich hab da jetzt nur den Vergleich zu meinem BMW 750 mit Servotronic.Der geht um einiges leichter als der 210er zu lenken

  • Bei mir wurde immer schlimmer mit der Lenkung! Es wurde immer indirekter....
    Empfehle dir aber es prüfen zu lassen. Hat ja auch was mit der Sicherheit im Straßenverkehr zu tun.


    Konnte zuerst auch nicht Glauben das ich sowas habe ;)


    Guck sonst mal im Zubehör :)

    Grüße, Basti :D


    "Ich weiß er ist geil... aber bitte nicht am lack lecken "

  • Ja ich werde auf jeden Fall demnächst mal in die Werkstatt fahren damit die sich das anschauen.
    Hatte gehofft dass jetzt mal Ruhe ist mit Investitionen aber bei den km die ich reiße (60 000 im Jahr ) muss man wohl damit leben wenn man so ein altes Auto fährt.

  • Lenkrad ist gerade aber wenn ich mal nach rechts gelenkt hab kann ich es nach leicht rechts geneigt lassen und er fährt gerade aus.Dabei kann ich dann zur Mittelposition zurückgehen ohne dass sich was ändert.Servo Öl hab ich vor kurzem aufgefüllt das passt auch.Ja ich kanns mir eben auch nicht erklären raum es nur nach rechts ist


    Ah, jetzt verstehe ich.
    Genau das hatte ich in meinem 123er. LG war kurz vor Ende (bei mir wurde aber mit hoher Geschwindikeit schlimmer).

  • Ne Lenkung hab ich hier noch auf Lager für wenig Geld ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Genau das hatte ich in meinem 123er. LG war kurz vor Ende (bei mir wurde aber mit hoher Geschwindikeit schlimmer).



    der 123 hatte aber noch ne kugelumlauflenkung , ein prinzip , welches anfang der 50er bei mercedes verbaut wurde...


    -die zahnstangen-lenkung im 210er ist konzeptionell damit ähnlich vergleichbar wie ne katze mit nem eichhörnchen...


    - selbst ein komplett defekte zahnstangenlenkung ist präziser als ne intakte kugelumlauflenkung !


    ich persönlich tippe auf nen defekt im lenkgetriebe direkt ; eroiere das doch mal mit orba direkt , der preis ist top , hätte seine lenkuing fast sebst gekauft kürzlich :hm:

  • Ne Lenkung hab ich hier noch auf Lager für wenig Geld ...

    Hm hört sich interssant an.Wieviel würde die denn kosten? Meine FIN wäre WDB2100651A740070
    Ich schau aber, dass ich demnächst mal in die Werkstatt komm nicht dass es vll doch an was anderem liegt und ich n haufen Geld versenke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!