Niveauregelung S 211

  • Hallo zusammen,


    mußte heute leider meinen S 211 etwas schwerer beladen. Dachte mir aber es ist eine schöne Gelegenheit die Niveauregulierung mal zu testen. Wurde aber irgendwie enttäuscht.
    Als ich am Ziel war und mir das Auto mal richtig angeschaut habe,hing er doch doch noch sehr stark nach hinten. Wollte man wissen wie hoch die Niveauregulierung das Heck wieder anhebt,
    bzw. wie man das mal testen könnte. Die Betreibsanleitung gibt zu dem Thema leider sehr wenig her.
    Die Scheinwerfer hat er wohl passend eingestellt,zumndest ist mir niemand mit Lichthupe etc. entgegen gekommen.


    Schönen Dank schonmal und ein schönes Wochenende noch!


    GRuß otscho77

  • Hallo Jens,


    beim Mops gabs ja jetzt erst eine Rückrufaktion bei der die Regelstange der Niveauregulierung getauscht wurde da die Gelenke wohl rosten und dadurch brechen können.
    Etl. haben die Vor-Mopse da ja auch ein wenig Problemchen. Ich würde mir das an Deiner Stelle mal von unten genauer ansehen.


    Gruß
    Marko
    *seit Montag mit neuer Regelstange :rolleyes: *

  • Die Kundendienstmaßnahme ist nicht nur fürn Mipf, sondern für ALLE S211, denn bei allen können sogenannte "offene" Köpfe für die Befestigung der Regelstange für die Niveauregulierung verbaut sein....ich würde mir die Sache mal von unten ansehen, wenn du auch "offene" Köpfe verbaut hast, fahr zu MB und frag mal nach, evtl. kriegst die neue Variante auf Kulanz!

  • Die Kundendienstmaßnahme ist nicht nur fürn Mipf, sondern für ALLE S211, denn bei allen können sogenannte "offene" Köpfe für die Befestigung der Regelstange für die Niveauregulierung verbaut sein....ich würde mir die Sache mal von unten ansehen, wenn du auch "offene" Köpfe verbaut hast, fahr zu MB und frag mal nach, evtl. kriegst die neue Variante auf Kulanz!


    Mit "alle" meinste aber nur Fahrzeuge ohne AIRMATIC, gell? Maddin meinte nämlich, dass die Fahrzeuge nicht betroffen wären.

  • Hmm....da müsste ich mal genauer hinschaun, hab die letzten Wochen bestimmt 10-15 Fahrzeuge gemacht, aber ob da einer mit Airmatic dabei war, weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht. Eigentlich könnte ich mir das aber schon vorstellen, denn der Sensor an der HA könnte schon der selbe sein...aber wissen tu ich es wie gesagt nicht, frag doch mal EPC, wenn da die Nummer von dem Halter für das Sensorgestänge die selbe ist, dann wissen wir´s!

  • frag doch mal EPC, wenn da die Nummer von dem Halter für das Sensorgestänge die selbe ist, dann wissen wir´s!


    Mach' ich gerne, allerdings muss ich dazu wissen, wo ich das Sensorgestänge denn finde- ist es hier i-wo dabei?


    http://www.auto-parts.spb.ru/c…1064f013c3a0d00171d1e7345

  • Mal nichts für ungut, aber wird hier nicht gerade der zweite vor dem ersten Schritt gemacht?


    Erst sollte doch mal geprüft werden ob der Niveau tatsächlich nicht funktioniert.


    Hier ist auch nochmal festzuhalten, das die Anlage unter 100Kg Belastung keinen Handschlag macht - ich meine die Grenze liegt sogar noch höher.

  • du hast vorn links im radkasten einen elektrischen kompressor, der ist auch oft defekt muss aber nicht sein!
    der kompressor arbeitet immer dann wenn er stark beladen ist wenn der motor an ist, dabei ist die drehzahl vollkommen egal da der kompressor ja selbst ein elektronischer ist!
    also wenn er hinten reinoptisch vom beladen schon etwas einsinkt du dann den motor startest und er nicht spätestens 20sekunden danach wieder die orig höhe hat, ist irgendetwas im argen!

  • Also meiner Erfahrung nach ist die Niveauregulierung beim S211 schon deutlich "feinfühliger", als beim S210, d.h. sie regelt das Fahrzeugniveau schon bei kleineren Veränderungen des Fahrzeuggewichtes!
    Ich würde eben wie schon erwähnt mal zum :D fahren und da das Auto mal auf die Annahmehebebühne stellen lassen und nachsehen, ob das Gestänge schwergängig ist und die offenen Kugelköpfe verbaut sind. Das kostet bestimmt nichts und schließt das momentan durch KDMs bearbeitete Problem aus! Wenn da dann nichts rauskommt kannst dir immer noch Gedanken machen!

  • Hallo,


    vielen Dank erstmal für Eure vielen Antworten. Da mich leider eine Grippe im Moment außer Gefecht gesetzt hat. Werde ich das nachschauen und prüfen leider noch etwas verschieben müssen.
    Werde Euch aber natürlich auf dem laufenden halten wenn ich Ergebnisse habe.


    Gruß otscho77


  • ...beim Mops gabs ja jetzt erst eine Rückrufaktion bei der die Regelstange der Niveauregulierung getauscht wurde da die Gelenke wohl rosten und dadurch brechen können.

    Aha, als ich gestern meinen 211er aus der Werke holte, ..neue Stoßdämpfer vorn, erzählte der Meister mir bei der Verabschiedung, dass man zusätzlich noch eine Aktion an der Niveauregulierung durchgeführt hat. Sollte sich wohl um die im Zitat aufgührte handeln, gelle!! Hab da nämlich nicht mehr so genau nachgefragt, musste aber noch unterschreiben, dass die Aktion durchgeführt wurde. 8)

  • Aha, als ich gestern meinen 211er aus der Werke holte, ..neue Stoßdämpfer vorn, erzählte der Meister mir bei der Verabschiedung, dass man zusätzlich noch eine Aktion an der Niveauregulierung durchgeführt hat. Sollte sich wohl um die im Zitat aufgührte handeln, gelle!! Hab da nämlich nicht mehr so genau nachgefragt, musste aber noch unterschreiben, dass die Aktion durchgeführt wurde. 8)



    Das wirste doch an der Rechnung sehen, was dort gemacht wurde.

  • Da taucht nix auf der Rechnung auf!

    Richtig, nix Rechnung. Du bestätigst denen lediglich per Unterschrift, dass man dich über den Austausch informiert hast und du mit dem Neuteil einverstanden bist.

  • Hallo!


    Erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich den alten Beitrag exhumiere, aber ich denke mein Problem passt hier genau dazu.


    Immer wieder mal sackte mein S211 (3204M BJ03 ohne Airmatic) hinten, meist erst links, dann rechts bei längerer Standzeit (>14 Tage) ein wenig ab. Wenns arg war, kam beim Starten "Fahrzeug zu tief" und er pumpte ein paar Sekunden bis es wieder passte. Soweit so gut. MB meinte, das sei normal und sogar sehr gut für die Laufleistung (310tkm).


    Nun war ich im Advent nur mit dem W169 in der Stadt unterwegs und der Kombi stand in der Garage. Als ich ihn dann vor drei Tagen wieder gebraucht hätte, war er beidseitig komplett abgesackt und gab keine "zu tief" Meldung von sich. "Keine Störung".


    Ich habe dann die Batterie abgeklemmt und bin mit der tiefen Kiste ein paar Kilometer vorsichtig im Ort gefahren, bis ESP und Co. wieder angelernt waren. Aber nichts. Die Leuchtweitenregulierung scheint aber zu funktionieren. Die Scheinwerfer justieren sich zumindest beim Starten (ob auf die korrekte Höhe, kann ich aber nicht sagen).


    Die SBC Pumpe ist zu hören, ein Pfeifen einer Undichten Druckleitung oder ein Surren eines überforderten bzw. ins Leere arbeitenden Kompressors aber nicht.


    Was meint ihr? Da ich mit dem S211 noch kaum Probleme hatte, kenne ich mich auch noch nicht wirklich aus.
    Wo finde ich denn entsprechende Sicherungen, bzw. das ominöse Relais des Kompressors?
    Wo finde ich den Sensor und seine ggf. korrodierten Kontakte?


    Bitte um möglichst genaue Beschreibungen, da ich nicht zu viel zerlegen möchte auf der Suche (beim W164 hab ich auf der Suche nach der Batterie schon arg zu viel zerlegt, als es hiess "unterm Sitz"^^


    Vielen Dank im Voraus
    und Euch allen ein frohes Fest!


    Stefan

  • Hi Stefan,


    die Sicherungen und das Relais für den Kompressor findest Du vorne fahrerseitig unter der Motorhaube im Sicherungskasten.
    Der Kompressor und der Airmatic-Verteilerblock sitzen fahrerseitig vor dem Vorderrad unter der Frontstossstange. Ran mommt man da am besten in dem man das Rad abnimmt und dann die vordere Radhausschale ausbaut.


    Wenn der Wägen komplett am Boden liegt deutet das schon eher auf den Kompressor oder den Verteilerblock hin als auf was anders.



    Gruß
    Marko

  • noch was: der Kompressor kann per Star-Diagnose (SD) geprüft werden. Vielleicht doch mal bei Benzens vorbeischauen und den Test durchführen lassen :hm:

  • Danke Marko!


    Das hilft mir schon mal weiter! Was mich eben noch auf den Sensor hoffen lässt, ist dass der Wagen keine "zu tief" Meldung abgibt (was er ja imho tun sollte, wenn er es weiß). Soweit ich weiß, hat meine freie Werkstatt auch einen SD Wagen lizenziert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!