Ölundichtigkeit am Turbolader

  • Hallo,
    gestern erfolgreich den fälligen Assyst sowie die Bremsen hinten(trotz EBC) an meinem 270er abgearbeitet.
    Einziger Wermutstropfen ;(
    ist, dass ich nach Abnahme der beiden Unterbodenverkleidungen eine weitere zukünftige Baustelle entdeckt habe. :(
    Eine Ölundichtigkeit im vorderen Bereich des Turboladers; das von dort
    austretende Öl hat sich schon auf den Weg an einem Anschlusskabel
    entlang nach unten ain Richtung Lichtmaschine gemacht. Als Ersthilfe zunächts mal alles Öl
    mittels Bremsenreiniger und anschl. Druckluft beseitigt; jedoch muss ich
    diese Inkontinenz wohl kurzfristig in den Griff bekommen.




    Wer hatte diese Leckage schon einmal behoben und kann mir eventuell mit seine Ratschlägen/Erfahrungen weiterhelfen. ?(

  • das ist echt eine schwierige Frage wenn mans nicht gesehen hat, aber mach doch erstmal alles sauber und schau dann nochmal! Vielleicht ist es ja nur eine Dichtung?

  • Hallo,
    genau dies habe ich soeben getan und hänge hier zur Veranschaulichung ein Paar Bilder an.
    Die gr. Schlauchschelle konnte ich deutlich nachziehen und habe nochmals alles gesäubert. Man erkennt auch das Kabel mit der schwarzen Ummantelung,
    an dem sich das Öl schonden Weg zur darunter liegenden Lichtmaschine gesucht hatte.


    Aber folgende Frage bleibt: woher kam das Öl; vom Turbolader oder aus dem Schlauch bzw. aus dem Luftkanal?


    Hoffentlich ist es jetzt dauerhaft abgedichtet aber : wo kommt das Öl dort her bzw. darf dort überhaupt Öl sein
    und vor allem hoffentlich ist letztendlich nicht doch noch ein neuer Turbolader fällig :h040:


    http://imageshack.us/a/img844/5566/20121118112515.jpg


    http://imageshack.us/a/img24/9740/20121118112529.jpg

    E 270 CDI T-Modell (S211)

    2 Mal editiert, zuletzt von 63tom ()

  • na dann bin ich ja mal aufs Erste beruhigt und werden die Stelle in nächster Zeit regelmäßig genau unter Beobachtung halten. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!