Automatik im Notlauf?

  • Tach zusammen,


    ich fahre einen W210 270CDI Atm Bj 7/2000 170tkm.
    Vor etwa einer Woche fiel mir auf, daß Morgens nach dem Start die Vorglühanzeige wieder angeht. Nach etwa 30 Sekunden ging sie wieder aus und alles lief normal.


    Ich habe ein wenig im Netz gelesen und sollte wohl offensichtlich mal meine Zündkerzen kontrollieren.


    Nach ein paar Tagen bliebt die Anzeige jedoch nach dem Start aus und ich habe die Preoritätenliste wieder ein wenig umsortiert :-/


    Vor ein paar Tagen nun, als ich beschleunigen wollte und eigentlich damit rechnete, daß die Automatik einen Gang zurück schaltet, tat sie das nicht.


    Seit kommt es mir immer mal wieder so vor, als wäre sie in einer Art Notlauf. Die Drehzahl geht nicht über ca 2500 Umdrehungen.


    Ich habe keine Ahnung ob die beiden "Fehler" irgendwie zusammenhängen könnten.


    Hat Jemand ne Idee, in welche Richtung ich mal denken sollte?


    Vielen Dank
    Cappy

  • Habe ich was verpasst? 8|
    Baut M.B jetzt schon Diesel mit Zuendkerzen?
    So was.................

    Gruesse, Torsten
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ach ja, ich bin Niederländer. Wer Rechtschreibfehler bei mir findet, darf sie behalten!

  • Glühkerzen kann man selbst recht einfach mit einem Multimeter prüfen (Widerstand sollte < 1 Ohm sein)
    Der Notlauf kann viele Gründe haben, meist sind es verschmutzte Drehzahlsensoren. Dann tauscht man am besten gleich die Elektrikplatte. Einfach mal die Suchfunktion bemühen. Aber in jedem Fall solltest du den Fehler auslesen lassen. ;)

  • Scheiße, jetzt werd ich aber bedenklich. Hab in meinem noch nie die
    Zündkerzen gewechselt. Werd ich morgen gleich als aller erstes wechseln.
    Weiß jemand wie viele ZK`s am 270 cdi verbaut sind ?
    Und vor allem wo bitte ?

  • Scheiße, jetzt werd ich aber bedenklich. Hab in meinem noch nie die
    Zündkerzen gewechselt. Werd ich morgen gleich als aller erstes wechseln.
    Weiß jemand wie viele ZK`s am 270 cdi verbaut sind ?
    Und vor allem wo bitte ?


    Zündkerzen wurden beim 210er bei allen Modellen mit Raucherpaket im Aschenbecher und bei 955/954 als Ambientebeleuchtung im Fußraum und den Tügriffschalen verbaut.

  • Hallo,


    hab mich köstlich amüsiert...der mit dem Raucherpaket war gut. :D
    Übrigens war tatsächlich seitens MB mal geplant einen Diesotto zu bauen...vielleicht hat er ja so einen schon drin?


    Aber zurück zu seinem Problem...wenn er es tatsächlich ernst meint.
    Ach ja, Glühkerzen kann man im Zweifelsfall sogar ohne Multimeter und Werkzeug testen...einfach den Anschluss mit einer Leitung gg. 12V kurzschliessen und schauen ob's funkt, hab ich damals bei meinem OM605 LA (250 TD) auch schon gemacht. :)


    Die Frage die ich mir gerade stelle: ist der MOTOR-Notlauf bis 2500 u/min auch nach Aus/Einschalten der Zündung noch vorhanden oder war das eine einmalige Sache?
    Wenn einmalig: ignorieren.
    Wenn bleibend oder reproduzierbar: Fehlerspeicher auslesen lassen oder jemandem das Auto zeigen, der sich damit auskennt....und nicht daß er tatsächlich versucht die Glühkerzen gegen Zündkerzen zu wechseln.


    Gibt viele Möglichkeiten für einen Defekt, bei mir war z.B. damals der Turbloader defekt...Problem trat nur bei ca. 3000 u/min unter Teillast auf und war nach Aus/Ein wieder weg.


    Ciao
    Heiko

  • Ich habe keine Ahnung ob die beiden "Fehler" irgendwie zusammenhängen könnten.



    ich denke , dass du zwei baustellen hast ;


    zum einen , wie du bereits richtig erkannt hast , scheinen eine oder mehrere glühkerzen defekt zu sein und zum anderen kann es sein , dass dein HFM
    (heissfilm-messer , oder auch LMM , luftmassenmesser) , defekt ist .


    wenn du das stichwort luftmassenmesser in der suche eingibst , bekommst du ordentlich lesestoff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!