Wo befindet sich die Tankbelüftung?

  • Hallo Leute. Ich entschuldige mich auch schon mal im Voraus, das ich dieses Thema evtl. nochmals anspreche.Habe die Suche mehrmals bemüht,leider kein Erfolg.So,Nun zu meinem Problem bzw.meiner Frage.Mein Dicker(W210 220CDI-T,Bj.5/99,298750Km) wollte letztens nach ca.1 Woche nicht mehr anspringen.Habe dann den freundlichen vom ADAC kommen lassen.Hat dann auch probiert und ihn zum laufen gebracht(mit Startpilot).Es war kein Diesel mehr vorne (Filter ,Injektoren usw.).Musste leider auch wieder feststellen das an Zylinder4 der Injektor mal wieder undicht ist.Aber egal.Habe aber auch festgestellt das ,wenn man den Tankdeckel öffnet ,es laut und deutlich zischt.Egal wie voll der tank ist,wie weit man fährt,oder man den wagen einfach nur im Stand laufen lässt.Das ist doch nicht normal,oder??Der Tank muß doch irgendwie belüftet werden .Hat jemand von euch auch schon sowas festgestellt und weiß Rat.
    Danke im Voraus. Gruß aus dem Ruhrpott

  • Schließ mich dem Problem mal an sobald meiner weniger als nur noch 10l im Tank hat, hat
    er nen heftigen Unterdruck drauf. Merkt man schon sehr deutlich beim öffnen vom Tankverschluß........
    Aus geht er mir aber erst wenn laut KI nur noch 2L im Tank sind..........leider 1mal passiert..........
    Kann euch beruhigen meinen Tank halt ich die meißte Zeit über halbvoll damits der Pumpe im Sommer
    nicht zu heiß wird ;) . -und im Winter für`s gute Gewissen....ähhhhhhhhhh ich meinte versulzen......

  • Hallo Leute.Danke erstmal für eure Antworten. 8) Es zischt deutlich fühlbar nach innen.Daher denke ich das
    der Kraftstoff in zusammenhang mit dem def.Injektor durch den
    Unterdruck wieder zurück in den tank gesaugt wird??Wie gesagt es war
    kein Sprit mehr oben verfügbar,ansonsten ist aber alles dicht,verliert
    nirgendwo


    kostbaren Diesel,alles trocken.Habe irgendwo aufgeschnappt das es
    irgendwo am Einfüllstutzen eine Be-bzw.Entlüftung geben soll.Wo soll
    diese denn da sein ?( ??Etwa dieses kleine Löchlein unterhalb der
    Einfüllöffnung? Gruß

  • wäre der unterdruck als solches nicht vorhanden , würden die tanks implodieren...


    ist alles richtig so...


    -der sprit wird nicht durch den defekten injektor zurückgesaugt ; dafür ist das vakuum , bzw. dessen expansion zu gering :hm:

  • Warum implodiert ein Tank der keinen Unterdruck hat? :hm: Bei einer hundert Prozent richtig funzenden Belüftung gebe es doch keinen Unterdruck. Der entsteht ja durch die Entnahme von Treibstoff, dafür muss Luft nachströmen können. Kann sie das nicht richtig entsteht Unterdruck.

  • Zitat

    Warum implodiert ein Tank der keinen Unterdruck hat? :hm:
    Bei einer hundert Prozent richtig funzenden Belüftung gebe es doch
    keinen Unterdruck. Der entsteht ja durch die Entnahme von Treibstoff,
    dafür muss Luft nachströmen können. Kann sie das nicht richtig entsteht
    Unterdruck.

    So sah ich das bis jetzt eben auch, lass mich aber gerne belehren .

  • Der entsteht ja durch die Entnahme von Treibstoff, dafür muss Luft nachströmen können. Kann sie das nicht richtig entsteht Unterdruck.


    ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt ;


    es besteht natürlich ein permanenter druckausgleich



    der vorgang ist schon etwas defiziler ; du darfst dir das system ja nicht als hermetisch geschlossenes vorstellen , stichwort :


    kraftstoffverdunstungsanlage.


    jeder tank ist ja im schnitt 10-15% grösser als nominal angeboten (wegen ausdehnung des kraftstoffes bei wärme) ; dementsprechend ist die entlüftungsvorrichtung während des tankens GESCHLOSSEN !


    (somit ist gewährleistet , dass du nicht übertankst und den aktivkohlefilter kaputti machst)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!