Scheibenwischer Ruhestellung beim W203 Bj.2002

  • Hallo Sternenfreunde,


    haben gestern für meinen Dad einen W203 Kombi Bj.2002 gekauft.


    Super Auto, Avantgarde-Ausstattung, mit einigem Schnickschnack dran. Funktioniert auch


    alles tadellos. 170tkm, 1.Hand.


    Mir ist aber aufgefallen, das der Scheibenwischer (übrigens mit Regensensor) nach dem Abschalten nur


    ganz kurz in seine eigentl. Ruhestellung geht und dann erst so ca.3cm höher stehen bleibt.


    Das ist zwar nicht dramatisch aber ich hätte doch gern gewusst woran das liegt.


    Hat einer von euch da eine Ahnung? Kann man den neu anlernen?


    Schöne Grüße, Jan

  • Hallo Freunde,


    frage nochmal nach. Kann mir jemand diesbezüglich Auskunft geben?


    Gruß Jan

  • Der Scheibenwischer kann nicht "angelernt" werden.




    Mach doch mal ein Foto und zeig uns was du mit "3cm höher" meinst.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo Orba,


    kann ich gern machen. Zuverstehen ist das so, dass der Scheibenwischer ja seine Ruhestellung


    am unteren Ende der Scheibe hat. Diese findet er auch in unserem Fall, jedoch verlässt


    er diese nach dem Abstellen der SW und fährt dann so ca. 3-4cm wieder hoch.


    Sprich er steht dann im unteren Viertel der Scheibe. Sonst wischt er normal.


    Gr. Jan

  • Diese Frage sollte Dir der User playajazzy beantworten können, der fährt hier im Forum nen 203'er, ... aber ich glaub' ich weiß was Du meinst, der Wischerarm bleibt nicht "ganz unten" in Ruhestellung stehen sonder bissi höher, haben das glaub mal noch an anderer Stelle besprochen, ist normal, imho ... 8)

  • die ruhestellung ist mechanisch nachjustierbar ; bei unserem W202 hatten wir das auch...
    grund dafür kann sein , dass die welle auf welcher der wischerarm sitz (diese ist ganz fein verzahnt) ausgewaschen ist ; wenn nicht die welle "ausgewaschen" ist , dann ggfs. der wischerarm selbst.


    ursächlich dafür kann sein , dass der wischer betätigt wird , wenn das wischerblatt im winter angefroren war :winke:

  • Ich danke Euch für die Hilfe.


    @mephisto: Der Wischer arbeitet so wie es sein soll. Wenn ich also den


    Ruhepunkt mechanisch verstelle, wischt er mir unterhalb über die Scheibe.


    Die Mechanik ist i. O.. Er findet ja nach dem Abschalten den norm. Ruhepunkt.


    Nur sagt ihm jemand das er danach noch ein Stückl hoch soll.


    Es muss also irgendwas Elekterisches sein. Naja, nicht schlimm.


    Dachte nur das man ihm das wieder beibringen kann.


    Gr. Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!