Muss das Lenkradschloss angelernt werden?

  • Hallo,


    habe heute die feste Lenksäule getauscht gegen eine manuell verstellbare, damit ich endlich mal eine bequeme Sitzhaltung hinkriege.
    Habe jetzt 4 Stunden geschwitzt nur um zum Schluss festzustellen, dass das Lenkradschloss der "neuen" Säule nicht entsperrt wird 8| .


    Muss die etwa noch angelernt werden? Womöglich beim DB-Händler?


    Wäre für jeden Rat dankbar, das Auto steht jetzt nämlich (mit verriegeltem Lenkradschloss). Ich müsste alles wieder zurückbauen wenn ich das nicht hinkriege - HILFE!


    Viele Grüße
    Kai

  • Du musst das Lenkradschloss vom alten Lenkrad verbauen, oder eben die Schlüssel vom neuen verwenden.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Die Lenkradschlösser unterscheiden sich mechanisch, die passen nicht untereinander. Nur der Anschluss-Stecker ist gleich. Auf die Schlüssel hab ich keinen Zugriff, Lenksäule ist vom Verwerter.


    Gibt's keine andere Möglichkeit? Ich will nicht alles wieder zurückbauen *heul*. Erst recht nicht, nachdem ich jetzt weiß, wie schön man sitzen könnte mit einem verstellbaren Lenkrad...


    Viele Grüße
    Kai

  • Tja, da hatta wohl Pech !


    Wenn es so einfach ginge würden alle Mercedes bereits auf Polens Straßen unterwegs sein.



    Du kannst aber beim Freundlichen ein Lenkradschloss passend zu deinem Auto neu erwerben und codieren lassen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • oder das Schloss mit nem Kabelbinder daneben hängen..

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • liegt daran , weil der das lenkradschloss mit FBS III , elektro-magnetisch entsperrt ;


    - da kannst auch nichts improvisieren... :hm:

  • Also die Polen scheinen damit keinerlei Probleme zu haben :D


    Das Schloss von der mechanisch verstellbaren Lenksäule lässt sich nicht austauschen, zumindest nicht, wenn das Schloss verriegelt ist. Das heißt ich müsste eine komplette Lenksäule mit Schloss neu kaufen und bei Daimler auf mein Fahrzeug codieren lassen?


    Das wär dann ja wahrscheinlich ne Sache von 1-2k€.


    Also bleibt nur noch alles zurückbauen und Auto verkaufen. :hm: So kann ich definitiv nicht drin Sitzen mit meiner Körpergröße.


    Viele Grü0ße
    Kai

  • Das Schloss von der mechanisch verstellbaren Lenksäule lässt sich nicht austauschen, zumindest nicht, wenn das Schloss verriegelt ist



    auch nicht , wenn du es zerstörst ?! :hm:


    die einbaumaße des neuen umzubauenden schlosses sollten ja gleich sein ( also jenes deiner alten lenksäule)

  • Nee, die sehen ganz unterschiedlich aus, die alte ist ziemlich schlicht und das Schloss ist seitlich aufgesetzt, bei der "neuen" ist das Schloss ganz anders konstruiert damit es in die Mechanik reinpasst.


    Ich hab mich jetzt ein wenig beruhigt und beschlossen, dass ich jetzt erstmal alles wegpack und nächste Woche bei DB anruf. Es kann doch nicht sein, dass diese Teile nicht codiert werden können ?!? Zur Not werd ich einen Mitarbeiter abholen damit er hier bei mir sein Spezial-Gerät anschließt und es freischaltet (sind nur 7km entfernt).


    Wenns nicht geht, werd ich anfragen, was eine niegelnagelneue mechanisch verstellbare Lenksäule kostet und ob sie dann vorweg codiert werden kann. Wenn's dann eine Frage von einigen hundert € ist und nicht vierstellig wird, werd ich's noch machen. Ansonsten werd ich wohl schwarz tragen...


    Ich hab ehrlich gesagt vorher garnicht drüber nachgedacht ob das Schloss kodiert ist, schließlich hat man die Wegfahrsperre über den Schlüssel. Und bei Ebay gibt's massenhaft Lenksäulen zur kaufen, ist dann ja alles Nepperei!


    Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!!


    Viele Grüße
    Kai

  • Es kann doch nicht sein, dass diese Teile nicht codiert werden können ?!? Zur Not werd ich einen Mitarbeiter abholen damit er hier bei mir sein Spezial-Gerät anschließt und es freischaltet (sind nur 7km entfernt).



    da kannste den papst holen , der wirds dir nicht programmieren...


    zündschlösser sind diebstahl-relevante teile , müssen z.b. bei ausbau auch vernichtet werden (mit nachweis der niederlassung) ---


    entsprechen kann , bzw. darf dir niemand was codieren

  • da kannste den papst holen , der wirds dir nicht programmieren...


    Naja, soweit wollte ich dann doch nicht gehen.


    Hat denn jemand einen Schaltplan mit Steckerbelegung von der Lenkradsperre? Dann könnte ich die neue zumindestens entriegeln. Und dann die Idee von Orbaspain aufgreifen und die alte mit Kabelbinder drunterhängen und anschließen.


    Wäre wenigstens vorübergehend eine Lösung!


    Viele Grüße
    kai

  • Und der Verwerter hat keinen Schlüssel mehr von dem Auto? Der hat dir als nicht brauchbaren Schrott für teures Geld verkauft? Ich würd ihm auf die Fresse ...
    Ach lassen wir das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!