Fahrwerksfedern gebrochen

  • Hallo,


    heute ist mir beim Wechsel auf Winterreifen aufgefallen, dass die Feder vorne links in der untersten Windung gebrochen ist.


    Der Wagen ist ein Elegance, welcher mit Federn von Weitec tiefergelegt wurde. Da diese noch vom Vorbesitzer verbaut wurden kann ich leider nicht genau sagen, was für welche es sind. Es sind grüne und auf der vorne links steht "Weitec DB028VA/000". Auf dem Dämpfer steht Bilstein B36-2154 (falls dies von Relevanz ist).


    Dazu hätte ich einige Fragen:


    1) Falls andere Federn verbaut werden, soll man alle 4 tauschen oder reicht ein paarweiser Tausch?


    2 ) Ich würde zu Avantgarde Federn tendieren in der Hoffnung etwas mehr Komfort zu bekommen. Was ist eure Meinung dazu? Habt ihr andere Fahrwerksempfehlungen?


    3) Haben die Federgummis irgendeinen Einfluss auf das Fahrverhalten und den Komfort? Diese würde ich dann gleich mit tauschen lassen.


    4) Sollte noch mehr getauscht werden, falls ich Avantgarde Federn nehme (z.B. Stoßdämpfer)?


    5) Kann mir jemand die Teilenummer für die von mir benötigten Avantgarde Federn sagen? (Fahrgestellnummer WDB2100651A896292)

    und falls jemand dazu Lust hat, würde ich mich über die Ausstattungsliste meines Wagens freuen 8)


    Grüße
    Uwe

  • Ava Federn sind eine vernünftige Wahl. Welche Gummis hast du denn jetzt drin (wie viele Noppen)? Die alten Stoßdämpfer sollten kein Problem sein mir den Ava Federn.

  • Danke, das ging ja fix.


    Das mit den Federgummis habe ich erst bei meiner Recherche gesehen und deshalb leider nicht geguckt als die Räder ab waren. Ich gucke mal bei Gelgenheit, welche drin sind und berichte dann.


    Welchen Einfluss haben den die Gummis auf Komfort und Fahrverhalten? Ich würde ja aus Ahnungslosigkeit zum Mittelmaß, also 3 Noppen tendieren, möchte aber trotz allem Komfort auch kein hochbeiniges Auto.


    und da du gleich beide Teilenummern schreibst, schließe ich daraus das man besser alle 4 Federn tauscht?

  • Hoffe nur, das die Stoßdämpfer nicht kürzer sind als die orginalen.
    Aber ich fahre einen Classic und liebe den Comfort!

    Gruesse, Torsten
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ach ja, ich bin Niederländer. Wer Rechtschreibfehler bei mir findet, darf sie behalten!

  • So wie Kirk hab ich mir das auch mit den Gummis vorgestellt.
    Aber ich gucke mal was ich drin habe, was mir der Händler rät und entschiede mich dann. Ich möchte ja auch keine Keilform (und schon mal gar keine bei der das Auto vorne höher als hinten ist).


    Jetzt hätte ich noch die Frage, ob ich da irgendwas eintragen lassen muss, wenn ich Avantgarde Federn nehme? Das bisherige Fahrwerk wurde nämlich vom TÜV eingetragen und ich vermute die Dämpfer sind auch nicht die serienmäßigen oder täusche ich mich da? (Auf dem Dämpfer vorne links steht Bilstein36-2154)

  • Die Gummis sind so hart, dass da nix federt. Sie dienen ausschließlich der Niveaueinstellung!

  • gummi federt immer stösse ab,egal wie hart.

    Jetzt weiß ich auch warum meiner, mit den 5er vorne so weich und schwammig ist :undweg:

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Ok, lasst es mich anders formulieren: Es mag sein, dass das Gummi ein wenig federt. Das ist aber ein Abfallprodukt der Konstruktion und nicht Zweck selbiger. Am Komfort ändert das aber trotzdem nix. Das 1er Gummi ist ja schließlich auch aus Gummi, nur ist hier der "Federweg" dann halt 1/10 mm statt 3/10 mm im Vergleich zum 3er Gummi.
    Ich habe fertig.

  • Die Gummis sind so hart, dass da nix federt. Sie dienen ausschließlich der Niveaueinstellung!



    zumal ein einser gummi eh nur relevanz hat , wenn die federn arg tief sind...


    einser gummis in verbindung mitm ava-fahrwerk , lassen den wagen nicht unkomfortabler werden , als ne kombination mit drei gummis...


    da ist ne luftdruckdifferenz von 0,3 bar oder so , prägnanter 8)

  • So ich muss leider noch einmal nachfragen.


    Der Mercedes Teileonkel hat mir davon abgeraten Avantgarde Federn zu verbauen. Jedoch frage ich mich, ob es nicht besser ist auf das Gewicht abgestimmte Avantgarde Federn in einem Elegance zu verbauen, als 08/15 Tieferlegungsfedern, welche nicht auf das Fahrzeug Gewicht abgestimmt sind.
    Sehe ich das richtig?


    und die zweite Frage wäre ob es eingetragen werden muss, wenn ich Avantgarde Federn nehme und ob dies irgend ein Problem darstellen würde? (also die Eintragung)

  • Der Mercedes Teileonkel hat mir davon abgeraten Avantgarde Federn zu verbauen.



    Der Typ ist ein Vollpfosten :)



    Bau AVA Federn rein und werd damit glücklich.
    Eintragen musst du auch nichts, da die Federn ja Serie sind.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Danke das du meine Zweifel im Keim erstickt hast. Ich war schon drauf und dran auf KAW Federn umzuschwenken, da bei diesen die Eintragung gesichert ist.


    Dann bestell ich diese schonmal mit den von Kirk genannten Teilenummern (denn auch da konnte mir der Teileonkel nicht helfen, als ich ihm sagte, dass es doch bitte Avantgarde und keine Elegance Federn sein sollen.


    Jetzt bleibt nur noch der Einbau. Erscheinen euch knapp 300€ auch etwas teuer für den Einbau oder unterschätze ich da den Aufwand. Ich setelle mir das relativ einfach vor, wenn man einen Federspanner hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!