Fahrwerksfedern gebrochen

  • 300 Euronen !!! 8|


    Habe vor zwei Jahren die Gummis in einer Reifenbude wechseln lassen, 20 min. 20 Euronen in die kaffekasse !!!! :D


    D.h. mit Federn entspannen & neu spannen vlt. nochmal 10 min. länger, ...

  • So sehe ich das auch. Habe schon mehrere Werkstätten angerufen und die Preise gehen hoch bis 450€.
    Da hab ich dann auch mal gefragt, ob das Material schon drin ist.


    Für mich wird die Mietwerkstatt im Moment ziemlich verlockend. Oder gibt es beim Federn wechsel mehr zu beachten, als das sie einem nicht um den Kopf fliegt und man nachher zur Achsvermessung sollte?

  • Zum Federnwechseln brauchst du den Innenfederspanner und pro Achse ca. 20 Minuten mit der Ziggi zwischendurch.


    Such dir ne Mietwerkstatt die einen solchen Innenfederspanner für Mercedes hat und geh ans schrauben!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenn Du Dir nicht sicher bist, besorg die Federn und ne Stunde Zeit mit, dann wexeln mir schnell die Federn. Kostenpunkt für Dich, nur der Sprit :winke:

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Hi,


    danke für das Angebot.
    Ich hole heute die Teile beim Freundlichen ab und morgen gehts mitm Kumpel in die Mietwerkstatt. Hoffen wir mal das das Hinhaut, ansonsten komme ich gerne auf dein Angebot zurück.


    Ich berichte dann wie es gelaufen ist.

  • Aben zusammen,
    ich habe die Teile heute Abend abgeholt, jedoch hat sich jetzt noch eine Frage aufgetan.


    Welche der Federgummis sind für vorne und welche für hinten? Zur Auswahl stehen A 210 325 02 84 und A 210 321 02 84.


    Vielen Dank

  • Du siehst doch welche Gummis nach vorne und nach hinten kommen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hab sie noch nicht aus der Plastiktüte geholt. Aber ich tippe mal, dass die A 210 325 02 84 nach hinten gehören und die A 210 321 02 84 nach vorne.


    Es hat sich aber gerade noch eine Frage aufgetan. Woher weiß ich wo oben und wo unten bei den Federn ist? Oder ist dies egal bei den Mercedes Federn.

  • wenn du´s optisch pedantisch willst , orientierst du dich anhand der teilenummer , wo oben und unten ist... :D :D :D


    bautechnisch isses egal ...

  • Ich habe gerade noch einmal extra gründlich geschaut (will mich hier ja nicht zum Affen machen mit meinen Laien fragen).
    Aber ich konnte keinen Aufdruck auf den Federn erkennen. Die Teielnummern sind einfach drangeklebt und das einzige was auf den Federn zu sehen ist, sind die Farbmarkierungen.


    Aber wenn es keinen Unterschied macht kann ich sie ja beruhigt wie es mir beliebt einbauen.

  • Wenn ich mich richtig erinnere sind sie bei meinem so eingebaut das die Farbmarkierung sich weiter unten als oben befindet. :hm:

  • Dann werde ich meine im Zweifel auch so rum einbauen.


    Den einzigen Unterschied den ich jetzt zwischen den beiden Enden entdecken konnte, ist eine Einkerbung auf einer Seite.

  • Gestern wurde erfolgreich die Federn gewechselt. Vorne ging es relativ einfach und schnell, hinten musste jedoch der Achsschenkel gelöst werden, so dass wir die Federn entnehmen konnten, da wir sie nicht weit genug zusammen pressen konnten.


    Als Fazit kann ich sagen,
    alles nicht so dramatisch wie man denkt und 300€ sind ja wohl alles andere als angemessen für einen Federwechsel.

  • Is nich böse gemeint, aber 300€ für Federwechsel :radab:

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Aufgrund der Bitte noch Bilder.


    Der Wagen ist jetzt ein bisschen höher als vorher. Ich hätte vielleicht doch die einser Gummis nehmen sollen. Aber so passt es auch.
    Vorher waren 3er drin und ich habe welche mit 2 Noppen verbaut.


    Mit Weitec Federn (vorher)
    http://s7.directupload.net/file/d/3091/bleqk8mp_jpg.htm
    Mit Avantgarde Federn (jetzt)
    http://s14.directupload.net/file/d/3091/55579zzc_jpg.htm


    und das 300€ viel zu viel sind, da stimme ich voll mit dir überein. Deshalb bin ich ja auch mit einem Kumpel in die Mietwerkstatt, wo wir die Federn für einen Bruchteil der Kosten gewechselt haben.

  • Sehe ich auch so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!