Rostblasen an Kofferraumklappe

  • Auch mein W210 hat an der typischen Stelle rund ums Kofferraumschloss Rostblasen.
    Wie würdet ihr dabei vorgehen?
    Ist es günstiger, es jetzt sofort in einer Lackiererei beheben zu lassen oder würdet ihr erstmal so weiter fahren und ggf. später die ganze Klappe ersetzen?


    Hier noch ein Foto:
    http://www.flickr.com/photos/s…/in/photostream/lightbox/

    Einmal editiert, zuletzt von strassenkavalier () aus folgendem Grund: Link eingefügt, da meinse Fotos trotz passender Größe immer noch nicht eingefügt werden :-( Über einen Hinweis, was ich falsch mache wäre ich dankbar.

  • Noch ist der Schaden relativ klein, schnelltsmöglich beseitigen lassen, gerade jetzt vor dem Winter!


    Muss ja keine Superlackirung sein, hauptsache der Rost wird gestoppt, kannst imho auch selbst machen! 8)

  • Nachdem der Heckdeckel mal bei mir lackiert worden war, kam der Rost wieder, weil der Lacker einfach nur billig gearbeitet hat.
    Nun ist der gesamte Bereich um das Heckschloss verzinnt. Das kann gar nicht mehr rosten :)



    So sah es aus, nachdem der Lacker das damals gemacht hat:

    Man erkennt schon dort links neben dem Schloß wo es etwas aufgeplatzt ist, der hat den Lack nur abgeschliffen und Spachtel als auch Farbe drauf.
    Der Rost blühte einfach nur Zeitverzögert an den selben Stellen weiter.


    Ich habs dann komplett abgeschliffen und dann wurde verzinnt:


    Danach Rostschutzgrundierung (Epoxydharz):


    Jetzt wo alles Grundiert ist konnte gespachtelt werden, Spachtel hat im Prinzip ne Struktur wie ein Schwamm, ist in der Lage Wasser zu ziehen.


    Und am Ende wieder alles in Rostschutz eindecken:


    Klar, am Ende noch Füller und Farbe.
    Nur eins weis ich, den Heckdeckel geb ich nimmer her :frech:

  • Ich nutz den Fred mal. Ich würde gerne das Schloss ganz entfernen. Hat das mal einer von euch gemacht ? Wie schaut das mit dem Mechanismus aus ?

  • Auch wenn Ich nie nen Golf hatte, würde Ich mich trotzdem mal auf ne sachliche Antwort freuen. Gerade vom Forum Boss erwarte Ich da eigentlich was anderes ;)


    Ist es Machbar , ja oder Nein ?


    Nur weil MB da nen Schloss hingesetzt hat , muss es mir ja nicht gefallen.

  • sicherlich ist es machbar und mit sicherheit auch weniger aufwändig , als manch anderem fahrzeug ; besonders wenn du bereits ein kofferraum-fernentriegelung hast ( schalter inner mittelkonsole)

  • Wurde ich im Moment des Verzinnens auch gefragt, ob ich es denn nicht ganz weglassen wolle...
    Allein der Gedanke wie geil ich dann da stehe, wenn ich ausm Laden komme, mit volle Tüten, drücke den Schlüssel und die Mechanik gibt den Geist auf, oder die PSE.
    So hab ich wenigstens noch den mechanischen Schlüssel.

  • darf ich mal fragen, was das Verzinnen so kosten darf?
    Und danke für Eure Antworten, selber gehe ich da nicht dran, sonst mag ich den nachher nicht mehr von hinten sehen :)

  • Puh, ist ne Handwerkskunst für sich. Man muss dazu sagen, es kann nicht unbedingt jeder mehr.
    Preise habe ich keine im Kopf :( Kann dir sicher aber ein Forumslackierer hier sagen 8)
    Ich fühl mich damit halt sicherer mit dem Zinn. Die Rückseite vom Blech muss natürlich auch wenigstens mit Rostschutzgrundierung behandelt sein.

  • Puh, ist ne Handwerkskunst für sich. Man muss dazu sagen, es kann nicht unbedingt jeder mehr.
    Preise habe ich keine im Kopf :( Kann dir sicher aber ein Forumslackierer hier sagen 8)
    Ich fühl mich damit halt sicherer mit dem Zinn. Die Rückseite vom Blech muss natürlich auch wenigstens mit Rostschutzgrundierung behandelt sein.


    kann kein lacker,nur gute karosseriebauer.

  • Verschwemmen sollte jeder Karosseriebauer gelernt haben... :D

  • gelernt und können sind zwei paar schuhe.


    Ich meinte "gelernt" in Sinne von beherrschen... Das ist Teil der Berufsausbildung, genau wie das Schweißen... Wenn das ein Karosseriebauer nicht kann, eignet er sich vielleicht besser zum Schuhverkäufer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!