Wasserpumpe wechseln

  • So, nun habe ich auch mal wieder ein Prob. Die Wapu ist kaputt, sagt der :) Die Riemenscheibe wackelt hin und her und es gibt ein Geräusch wie wenn ein Lager trocken läuft, also ohne Fett oder Öl. Ich gehe davon aus das er Recht hat. Sie verliert aber kein Wasser. Könnt ihr mir weiter helfen, was muss ich beachten. Lichtmaschine hängt da wohl dran so wie ich das sehe, muss die auch ganz raus? Gibt es noch andere Teile die weg müssen? Reicht es wenn die Dichtung bei der neuen einfach dazwischen liegt oder wird die noch zusätzlich geklebt? Fragen über Fragen, aber ihr könnt mir sicherlich helfen. Danke schon mal für die Antworten.

  • Lichtmaschine? An der WaPu?


    Von welchem Motor Reden wir hier?


    Vom M112? Dann ist die eigentlich ruck zuck gewechselt ohne irgendwas anderes als den Keilrippenriemen zu demontieren.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ja 112er Motor, dachte das eventuell die LiMa abmuss weil sie ja an der Wapu befestigt ist, aber gut wenn das so geht umso besser. :D Was cmit der Dichtung, ankleben oder nicht? Schau dir das Bildmal an, an dem Loch was ganz rechts ist, da sitzt die LiMa dran.

  • diee schrauben (sechs oder sieben stücke) haben minimal unterschiedliche längen ;


    daher zug um zug umstecken , der rest ist selbsterklärend ; riemen runterhebel und gut ist


    in diesem zusammenhang würd ich direkt nen neuen montieren

  • Der Riemen spannt sich von allein? Oder muss die Spannung vorgegeben werden?

  • Mercedes sagt du musst den Riemenspanner entspannen und dann ne Stift in das dafür vorgesehene Loch stecken ...


    aber einfacher gehts mit nem großen Schraubendreher (oder zwei starke Hände) den Riemen abnehmen und nachher genauso wieder drauf zu machen.


    Den Riemenspanner entspannt hab ich bisher nur einmal - weil ich es nicht wusste wie es einfacher geht :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Okay, dann danke ich euch noch mal und werde es wohl nächste Woche angehen.

  • Wasserpumpe immer noch nicht gewechselt. War und ist leider die Falsche geliefert worden. Die die drin ist hat keinen Anschluss für den Ölkühler, die die ich kriege haben einen. Jetzt ist aber Schluss, werde einfach einen Blindstopfen bauen und auf den Schlauchanschluss setzten den ich nicht brauche. Morgen kommt die Pumpe rein, komme was da wolle, nicht das mir der ganze Kram noch auseinander fliegt.

  • Was ich nicht verstehe...warum hat dieser Motor keinen Ölkühler am Ölfilter? Der den ich heute in der Esse gesehen habe hatte einen. :hm:

  • Pumpe gewechselt, habe einfach einen Blindstopfen gebaut aus einem Stück Schlauch und einem Stück von einer Gewindestange.

  • Man oh man, zwei Stunden hast es gedauert, schön in Ruhe und Zeit muss auch da für da sein. Jeden Tag zwischen 10-12 Std. geackert. Dann "passte" die Pumpe nicht, aber das habe ich ja überwunden. Wieviel Schrauben ? Keine Ahnung, ist mir auch Wumpe. Waren aber bestimmt mehr als 7. Bilda hatta keine, kann ich aber noch machen, wie das aussieht mit dem Blindstopfen.

  • Bilda kommen morgen okay?

  • So hier das Bild, wie versprochen. Das gerahmte ist der selbstgebaute Blindstopfen, ich hoffe er wird lange halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!