Ein paar Probleme mit dem M112 und dem Getriebe

  • Heut hab ich mir meinen Schwingungsdämpfer nochmal genauer angeschaut.Dieser muss definitiv raus aber mir sind noch ein paar andere unschöne Sachen aufgefallen:
    1. Riemenspanner: Läuft der Motor kann man sehen wie sich der Riemenspanner mitbewegt. Er wippt immer leicht auf und ab.Muss dieser bombenfest sein oder darf er sich bewegen?


    2:Getriebeglocke : An der Getriebeglocke stehen einige Tropfen Getriebeöl.Fasst man hinein fühlt man da auch ein wenig Öl.Was meint ihr besteht da Handlungsbedarf?




    3.Motorölverlust : Irgendwo scheint der Motor Öl zu verlieren.Man sieht auch immer eine kleine Pfütze im Hof.Der Wellendichtring der Kurbelwelle ist zumindest von oben komplett trocken.Unten sieht ma ja nicht hin.Hat jemand ne Idee wo das noch herkommen könnte? Die feuchteste Stelle scheint am Riemenspanner zu sein.Dachte erst es wäre Servoöl aber da bleibt der Ölstand konstant im grünen Bereich





    Ist viel ich weiss aber ich hab übernächste Woche Urlaub und da würd ich das gerne angehen : )

  • UPDATE : der Wellendichtring am Getriebe innen ist undicht.Hab das Getriebe heute ausgebaut.Ging ganz fix hat ca 2,5 Std gedauert.
    Mir kamen schätzungsweise 3-4l entgegen (inkl. dem was im Wandler war ).Drin sein müssten 7,5l laut WIS.Echt brutal ich dachte man müsste es viel deutlicher merken wenn so viel Öl fehlt ...
    Am Montag denke ich werd ich fertig werden.Hab mir dazu noch den Dorn zum einschlagen des Wellendichtringes bestellt.Kostet nur ca 20 € das kann man sich schon mal gönnen
    Die Undichtheit am Motor kommt übrigens vom Ölfiltergehäuse.Da hab ich mir die 3 Dichtungen gekauft und außerdem noch die VDD.Außerdem bekommt er gleich noch nen neuen Schwingungsdämpfer.Über mangelnde Pflege kann sich der 210er wirklich nicht beschweren ...

  • Zum Glück ja hab da Idealbedingungen mit Hebebühne Getriebeheber etc.Ansonsten würd ich mir das nicht an tun
    Ich muss aber sagen das Getriebe ausbauen ist wirklich sehr angenehm beim 210er. Ich habs schon bei mehreren BMWs gemacht va 7er und da war's ne Qual

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!