Standheizung heizt, Innenraum wird aber nicht warm

  • Moin zusammen,
    ich habe ein merkwürdiges Verhalten meiner Standheizung, bzw. der Steuerung dazu.
    Schalte ich die Standheizung ein, beginnt sie zu laufen und wird auch heiß. Dann schaltet sich das Innenraum-Gebläse ein. Soweit alles normal. Es bleibt aber dabei, dass nur kalte Luft aus den Düsen strömt. Irgendwann ist die Standheizung so warm, dass sie abschaltet, ohne dass innen warme Luft kommt.
    Gestern habe ich mal ausprobiert die Restwärmefunktion einzuschalten und siehe da, es kommt warme Luft bei laufender Standheizung. Schalte ich die Restwärmefunktion wieder aus, kommt sofort wieder kalte Luft. Normalerweise sollte es ohne diese Taste funktionieren.
    Hat jemand mal einen Rat? Ich weiß nicht mehr, was ich noch prüfen soll.
    Danke und Gruß
    JensJ ?(

  • Ich würde mal die Schaltfunktion der Standheizung überprüfen, sieht nach einem Problem der Klappenstellung aus.


    Eventuell wird keine Umschaltung der Klappen im Kanal aktiviert wenn die Standheizung eingeschaltet wird.


    Hatte das Problem bei meinem alten Wagen auch, es war eine lose Verbindung die mal gimg und mal nicht.


    Gruß 8)

  • ja, das hört sich schonmal passend an. Sowie ich die REST-Taste drücke, höre ich, dass sich in den Lüftungen etwas umschaltet und es kommt warme bzw. kalte Luft.
    Wo genau kann eine Verbindung lose sein? Eine Kabelverbindung? Stecker?
    Danke schonmal für deine Antwort.
    Gruß
    JensJ

  • Hi,


    Standheize nachgerüstet oder Originaleinbau?
    Läuft die Wasserpumpe, d. h. wird das Wasser in den Schläuchen rund um die Heizung warm?
    Werden die Schläuche zum Heizungswärmetauscher warm?


    Gruß
    Marko

  • Hi,
    die Heizung ist ab Werk, also Originaleinbau. Das Wasser in den Schläuchen rund um die Heizung wird warm, zum Wärmetauscher hin auch, soweit ich da rankomme, bin mir da aber nicht ganz so sicher. Da sitzt auch noch so ein Ventil an der Spritzwand.
    gruß
    JensJ

  • Dann würden aber die Schläuche zum Wärmetauscher nicht warm werden sondern die Heizung würde vorher wegen Überhitzung abschalten.


    Weiss jetzt nicht wie es beim 210er ist aber beim W211 gibts in der Spritzwand unter der Abdeckeckung für den Scheibenwischermotor ja noch das elektrisch angesteuerte Heizungsventil (kleiner E-Motor drin), wo auch ein Anschluss von der Standheizung direkt ran geht. Das geht wohl öfters mal hops.
    Wenns beim 210er auch dieses Umschaltventil gibt könnte es daran liegen.


    Haste mal die VIN dann könnte man mal guggen :c010:


    Gruß
    Marko

  • Ja, kann auch sein. Scheint irgendein Problem mit der Ansteuerung von der Klappenstellung zu sein wie es Hd31 schrieb, oder Ansteuerung Umwälzpumpe. Nur wo kommt der Fehler her und was kann ich noch testen. Ich hatte auch eine Unterspannung, weil meine Batterie tot war. Hab jetzt eine neue. Vielleicht muss ja noch was angelernt oder resetet werden an irgendeinem Steuergerät.

  • Hallo,
    ich bin mit meiner Standheizung immer noch nicht weiter. Für mich haben sich jetzt drei Möglchkeiten herausgestellt:
    1. eine lose Verbindung, wie Hd31 es beschrieben hat. Leider weiß ich nicht, welche er meint. Bitte melde dich doch nochmal deswegen.
    2. Durch Unterspannung ist ein Fehler in der Steuerung Standheizung/Klimabedienteil, welches die Klappen zum Innenraum steuert. Auch da weiß ich nicht, wie ich einen Reset durchführen kann. Es gibt da was mit Sicherung ziehen, betrifft aber wohl nur die nachgerüsteten Heizungen.
    3. die Steuerung der Standheizung selbst hat einen Fehler. Dann komme ich um einen Ausbau der Heizung nicht herum.


    Hat noch jemand einen Tipp für mich?


    Grüße JensJ

  • Hat noch jemand einen Tipp für mich?



    Ja, geh zum Freundlichen und lass den Speicher auslesen.


    Alles andere ist Glaskugellesen und entbehrt jeglichem nachvollziehbarem Lösungsweg.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • so, eine Rückmeldung zum tollen Tipp zum freundlichen zu gehen: 37Euro für 4 Seiten Protokoll und keinen Fehler bei Standheizung. Dafür diverse gespeicherte Fehler bei anderen Baugruppen wegen Unterspannung, wie ich bereits vermutet habe.
    Vielleicht meldet sich Hd31 nochmal, wegen der Kabelverbindung zur Klappensteuerung. Das möchte ich gerne noch überprüfen, bevor ich die Heizung ausbaue.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!