Adaptives Dämfsystem Defekt

  • ?( Hallo Leute


    Ich bräuchte da mal Eure Hilfe.


    Vor kurzem stellte ich an meinem Kleinen E430T Ellegance fest,das das Heck hinten links tiefer als rechts
    ist,nach kurzer Zeit kam er auch rechts nicht mehr hoch
    dann kam die Fehlermeldung im Display ADS defekt,habe dann mal druntergeschaut und hinten die elektrischen Stecker und Kabel ausgetauscht, waren marode mit org Teilen vom Freundlichen,da es aber immer noch nicht funktioniert habe ich den Fehler auslesen lassen. Code 6-001 Y51 Dämpfventileinheit
    Vorderachse links.Hat jemand eine Ahnung wie die korrekte Bezeichnung für das Teil ist und evtl.die orig.
    Teilenummer? Im gesamten Netz habe ich kein Teil mit der Bezeichnung Dämfventileinheit finden können.
    Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!


    MfG Holzmichel ?(

  • Übersetzt heisst das:


    Kauf dir "normale" Stoßdämpfer und lass dir das ADS aus dem KI programmieren.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Teilenummer hab ich auch nicht zur Hand. Aber den Preis kenne Ich , ca 800€ + Merkel Steuer ;)

  • das ADS an sich ist was ganz tolles ; wenns nach zehn jahren oder mehr die grätsche macht , ist das nun mal so


    ("stoss-dämpft" ihr mal den ganzen tag zig kilometer lang )


    - wenn man aber so einen luxus seinen eigen nennt und es über jahre genießt , dann muss man halt in den sauren apfel beissen ; hätte ich ADS und es wäre defekt , ich würd nen gebrauchten aus nem unfaller nehmen oder anderweitig versuchen ranzukommen...


    -aber auf keinen fall rausschmeissen !

  • Recht hast Du.


    Trotzdem ist der Preis ein Witz. Da kann argumentiert werden wie auch immer (Entwicklung ....)


    Fast 1000€ "pro" Dämpfer ist unverschämt. 4 neue Dämpfer bei nem 12 Jahre alten Daimler ohne Einbaukosten fast 4000€(8000DM).


    Und da wenn einer defekt ist, am besten die ganze Achse neu sollte, sind es also mindestens 2000€ + Einbau.


    Die Aktionäre wird es freuen.

  • Hallo


    Da klinke ich mich mal mit ein. Mein E430T hat auch dieses "tolle" ADS. Bei mir funzt es zwar noch, aber wer weiß wie lange.


    Nun ist es ja so das die T-Modelle immer auch Niveaureglierung an der HA haben. Kann ich also im defektfall einfach meinen Niveau-ADS Dämpfer gegen normale Niveaudämpfer tauschen? Oder passt das aus irgendwelchen gründen nicht?


    Kann man denn die Fehlermeldung so ohne weiteres aus dem KI rausprogramieren beim Mopf?


    mfg Kai

    Metzger, Gärtner und Frisöre... sind im Forum Ingenieure!

  • Kann ich also im defektfall einfach meinen Niveau-ADS Dämpfer gegen normale Niveaudämpfer tauschen?


    nein , die niveau ist bei ads fahrzeugen ans ads gekoppelt

  • Wenn einem nur ein ADS Dämpfer vorne z.B. kaputt geht, sollte man ja trotzdem paarweise wechseln. Das heisst dann minimum 1600 Euro weil es die auf dem feien Markt nicht gibt.


    Also ich fahr mit meinen 2 vorderen Bilsteins, statt ADSDämpfern, für 190 Euro zusammen, bisher ganz gut. Bloss bei den hinteren Niveau Dämpfern kommt man dann wohl nicht um MB Preise herum, egal ob mit oder ohne ADS.

  • Moin Männers,


    wenn ich das richtig verstanden habe, hat der 211er mit Ähhrmatik ja neben der Luftfederung ebenfalls ein adaptives Dämpfungssystem - ist dieses mit dem ADS in BR 210 identisch oder wurde es weiterentwickelt und vielleicht auch langlebiger als beim 210er gemacht?

  • ist nicht identisch ; das ADS des 210er basiert auf dem system des W140 (das des R129 übrigens auch) , das des 211er basiert aufm 220er


    - es ist wesentlich komplexer ; beim 210er waren dafür lediglich fünf untereinander korrespondieren sensoren vonnöten ; das ADS des 211 ist da wesentlich aufwändiger...


    wie standhaft es ist wird sich zeigen , wenn die 211er betriebsalter des 210 haben


    ferner hatte im 210er das ads ja keine aktive höhen-einstellungsfunktion und nicht die vier bekannten modi , wie das system ausm 220er , welches mittels luftdruck und magnetventilsperrung arbeitet .

  • i


    ferner hatte im 210er das ads ja keine aktive höhen-einstellungsfunktion und nicht die vier bekannten modi , wie das system ausm 220er , welches mittels luftdruck und magnetventilsperrung arbeitet .


    Höheneinstellung ist aber doch Teil der Luftfederung, oder ergibt es keinen Sinn, noch zwischen reiner Luftfederung und Dämpfungssystem zu unterscheiden?


    Wie kommste auf vier Modi?


    Ich kenne nur Komfort, Sport 1 und Sport 2 8|

  • Wie kommste auf vier Modi?


    ich bezog mich da auf die amg-variante im 220 ;


    otfried hatte damals nen interessanten bericht zu geschrieben ( da warste aner erst inner vierten klasse !!! )



    Stufe 4: Harte Zug- und Drucklasteinstellung für sportliche Fahrweise

  • also ich finde mein kw gewinde v2 wesentlicher toller ;) hat auch länger garantie und die sportstufe bei ads....... :hm: .....na ja :h040:

  • da konnte er ja noch garnicht über die Tischkante gucken :undweg:



    war inner 12. klasse aber doch auch nicht anders !!!


    hatte hendrik nicht erzählt dass er sich als wir uns in OHZ trafen , die hüfte an meiner anhängerkupplung gestossen hatte ?


    :undweg: :undweg: :undweg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!