Gurtstraffer /Gurt Probleme, Gurt lässt sich nicht mehr abrollen

  • Moin Moin Liebe Leute,
    Gestern beschwerte sich ein Beifahrer bei mir, dass er seinen Gurt nicht rausziehen könne... habs dann auch probiert und... ja, stimmt... geht nicht. gurt ist komplett aufgerollt. Ich kann ihn ca 2 cm raus ziehen, dann is Schluss. hab den Gurtstraffer gerade ausgebaut, kann aber nichts erkennen...gerade mit WD40 geflutet... geht etwas besser aber noch nicht wieder "normal". Hat jemand ne Lösung zur Hand?
    Grüße Rico

  • ...da ist dir wohl der sperrzapfen übersprungen ;


    -der gurt rollt sich mittels einer verzahnten schnecke ab , deren verzahnung im ca. 3-5mm rythmus von ner art sperrplättchen "überstriffen" werden ; bei dir scheint das plättchen den aufzug zu sperren


    das sperrplättchen hat ne art bremsfunktion , damit sich der gurt als solches sauber und gestrafft aufrollt ; da die alten 210er dazu tendieren nicht immer sauber und komplett aufrollen , die beifahrerseite weniger benutzt wird und lieblos auf " halb acht" rumhängen , passiert es vornehmlich rechts.


    ist aber kein akt ; musst die abdeckung der c-säule demontieren und dann die aufrolleinheit rausnehmen (zu 90% lässt se sich instand setzen)


    wenn du dir nen gefallen tun willst :


    bau den sitz aus ; dauert fünf minuten und du hast mehr platz

  • removen



    ich kann ja kein englisch , daher hätte mich das nicht abgehalten...


    du sollst es wohl nicht removen , weil der gurtstraffer eine pyrokinetische einheit (geiles wort) beinhaltet...


    falls du nicht weiterkommst , resp. es nicht gangbar bekommst , schau ich mal morgen aufm dachboden...


    müsste noch ne gurteinheit zu liegen haben , bist ja nur 40 minuten entfernt :winke:


    by the , I would ignore the "don´t remove" button :]

  • Ich habs removed und mir is die Feder um die Ohren geflogen... ich denke mal, ich brauchn neuen Gurtstraffer :h040:


    what happend ?!


    mir brannte es auch unter den nägeln ; ich habs bei mir eben auch auseinandergetüdelt und konnte die einheit so raus nehmen :hm:



    fährste zu kiesow ? :hm:

  • Keine ahnung ich denke die Feder ist gebrochen



    denke auch , dass es das war , was blockiert hat...konnt bei mir nämlich alles so removen...


    wenne zu kiesow fährst , dann grüss mal den ollen ole von mir ...


    war damals zu hamburger studienzeiten oft dort ...

  • Der "Schlauch" ist das Kabel welches zum Gurtstraffer führt.


    Ich frage mich jetzt mal ernsthaft, wie hast du den Gurt öffnen können wenn der Stecker noch steckt?



    Im übrigen geht der Stecker durch einfaches ziehen raus.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • naja, sind ja 2 Leitungen dran... einmal ein Stecker am Plastikgehäuse (diesen hab ich auch abgezogen und dann das Gehäuse geöffnet). Eine zweite Leitung führt zu diesem Metallzylinder und steckt dort mit einem gelben Stecker drauf. Diesen bekomme ich durch leichten Druck nicht runter ?(

  • Wenn dieser Gelbe Stecker Rechteckig ist hast du es mit der Pyrotechnischen Einrichtung des Gurtstraffers zu tun.
    Dieser Stecker geht wie beim Airbag auch durch abziehen recht leicht ab (Evtl. nen Schraubendreher als Hebel verwenden)


    Wenn es was anderes ist:



    Bilder sagen mehr als 1000 Worte...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!