W210 220 CDI EPC an, aber kein Notlauf!?..bitte um Hilfe

  • Hallo Zusammen,


    bin neu hier und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meinen Problemen und Fragen helfen könntet.
    Mein name ist Sascha und ich habe die E-Klasse erst seit 3 Monaten und bin sehr begeistert von dem Wagen
    ...pendel häufig mit ihm zwischen Stuttgart und Düsseldorf und kann mir kein bequemeres Reisemobil vorstellen.


    Jetzt aber zu meinem aktuellen Problem: Er springt ab und zu schlecht an, was wohl an den Dieselleitungen liegt, muss dann extrem lange Starten bis er anspringt, was bei der Kälte zur Zeit schnell die Batterie lahm legt.
    Nach dem letzten mal überbrücken leuchtet nun nach jedem Start die EPC warnmeldung. Egal ob kalt oder warmstart. Trotz warnmeldung läuft der Motor aber einwandfrei, er ist weder im notlauf noch stinkt er nach Diesel oder ist lauter als zuvor. ...und er hat volle Leistung!
    Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte und ob ich ohne bedenken 400km zu meiner Werkstatt des vertrauens fahren kann?


    Der Wagen hat 240.000km auf der Uhr und ist Bj 99.


    Viele Grüße und schonmal vielen Dank


    Sascha

  • Einfach das Lenkrad nach Links und Rechts drehen.


    Das wars dann.



    Aber was dein Startproblem angeht solltest du den Wagen dringend mal auslesen lassen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Habe es gerade ausprobiert, hilft leider nicht. Die Meldung kommt nach jedem Start wieder bzw bleibt im display wenn ich ihn ausmache und abschliesse.
    hab von rechts nach linkst, sowie von links nach rechts mit ner kleinen runde fahren dazwischen alles probiert.


    Muss ich noch irgendwas beachten?

  • Tja, dann solltest du die Fehler auslesen lassen und den Speicher löschen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Du meinst wohl die ESP Meldung, Orb meint, der Lenkwinkelsenosr muss neu angelernt werden, passiert öfters nach nem Spannungsabfall...
    Also Motor anmachen, Lenkrad einmal nach Rechts und links jeweils bis zum anschlag, dann Motor aus!
    Dann sollte die Meldung verschwinden, wenn nicht, scheint ein anderes Problem vorzuliegen.
    Da hilft nur das Auslesen per Star Diagnose...


    Fahren kannst du damit zwar, doch wenn die Meldung im Display steht ist das ESP deaktiviert, bei den mometanen Wetterverhältnissen kann dass spaßig werden...

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Du meinst wohl die ESP Meldung



    nee,nee...er meint schon EPC !


    bedeutet Electronic Power System


    -du wirst ums fehlerauslesen nicht rum kommen ; kann so viel sein...


    kraftstoffleitung porös , ziehen luft , poti am gaspedal , dichtungen an den leitungsanschlüssen , temp.-sensoren , bla-bla ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!