W210 270 Cdi raucht

  • Servus Jungs,


    Hätte eine Frage bezügich meiner E Klasse, Baujahr 12/2001 270 CDI ,Schaltgetriebe mit ca 190.000 auf der Uhr.


    Das ganze Begann vor ca einem halben Jahr. Das Auto hatte weniger Leistung, für einen 170 Ps-ler eindeutlich zu wenig.


    Habe das Fahrzeug zur Werkstatt gebracht, der Computer sagte das der Ansagkrümmer futsch sei.


    Habe den Ansaugkrümmer wechseln lassen und die ganze Leistung ist nun da.


    Und damit wohl auch das nächste Problem...


    Wenn man richtig aufs Gas geht kommt hinten dunkelschwarzer Rauch raus ( nicht bläulich, sondern richtig schwarz)


    Das ganze kann ich sogar manchmal am linken Rückspiegel erkennen, deshalb nehme ich an das es ziemlich stark ist...


    Mit dem defekten Ansaugkrümmer hat das Fahrzeug minimal bis gar nicht geraucht, bin einige male meinem Vater hinterhergefahren, selbst bei Überholvorgängen, als er


    heruntergeschaltet hat und voll aufs Gas gegangen ist kam hinten minimal bis gar nichts raus.


    Der Turbolader ist meiner Meinung nach sehr laut hörbar wenn man aufs Gas geht, ein richtiges pfeifen...


    Aber kann es am Turbo liegen? Ist ja der selbe Turbo wie vor 6 Monaten zuvor...


    Vielen dank!

  • Mischst du deinen Diesel mit Zweitaktöl?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zitat

    Wenn man richtig aufs Gas geht kommt hinten dunkelschwarzer Rauch raus ( nicht bläulich, sondern richtig schwarz)




    Das ganze kann ich sogar manchmal am linken Rückspiegel erkennen, deshalb nehme ich an das es ziemlich stark ist...

    Wenn er seine Leistung bringt ist das schwarze rauchen nichts ungewöhnliches.
    Kenne keinen cdi der dass nicht macht. Vorallem wenn mal 50km sehr entspannt fährst
    und dann mal richtig Leistung forderst............


    Aber achte grundsätzlich auf nen sauberen Luftfilter, dichte Hochdruckpumpe, Injektoren die 100% in Ordnung sind (auslesen lassen )
    Dichtes Ladeluftsystem,
    aber wenn du meinst das dein Turbo lauter ist als normal, dann lass den mal lieber jemanden mit Ahnung begutachten !
    Wie ist denn dein Ölverbrauch ?


    Gruß



    stefan :winke:

  • Mir wurde von vielen gesagt das ein rauchender CDI nichts ungewöhnliches ist...


    Viele CDI´s die ich sehe rauchen, es gibt aber auch einige bei denen hinten nichts zu sehen ist!


    Laut Fehlerauslesung ist alles zu 100% in Ordnung, aber ich weiß nicht inwieweit der Turbo dort erscheint...


    Turbo wurde bereits von einem Mercedes Mechaniker überprüft, er meinte es ist lauter als normal, sollte DEMNÄCHST getauscht werden, ist aber nicht ganz dringend.


    Also ich fahre das Auto grundsätzlich nur im Sommer, bin den vergangen Sommer ca 7000 Km gefahren Ölstand hat sich überhaupt nicht bewegt.


    Also der schwarze Rauch kommt hinte nur raus sobald sich der Turbo aktiviert sprich 2500 U + . Sobald dieses pfeifen zu hören ist kommt auch hinten der dunkle Qualm

  • Hm sah bei mir ähnlich aus und war am Ende ein Injektor hier und ein Schläuchlein da................


    Und endlich läuft er wieder. Als es mit dem Injektor anfing, wurde der Wagen eine richtig Russschleuder. Klar ein Zylinder passte halt nicht mehr. Standgas war schön am "sägen" und voll Leistung hatte er nicht. Das wurde dann deutlich schlimmer und nach dem Tausch perfekt. Ich hab übrigens einen überholten Injektor eingebaut und bin super zufrieden.


    Zum Thema Rauchentwicklung gernerell gibt es ja so ein PDF von Mercedes. Kann unter bestimmten Fahrzuständen vorkommen. Besonders beim Umschalten von Opa auf Schnell. Eine kurze Wolke und dann gehts ohne weiter. Wobei ich ein Dieseladditiv von Miller beim Tanken zumische. Das Zeug ist der Hammer. Verbessert merklich die Laufkultur und deutlich reduziert es den Russaustoß. 16 Euro für 500 Liter Diesel. Ich werde beim nächsten Ölwechsel sogar mal das Motoröl von Millers ausprobieren.


    Such dir am besten ne Taxiwerkstatt oder düsse mal nach Dieselhausen. Marko macht einen sehr kompetenten Eindruck.

  • Na ja, dann hast dir ja deine Antwort selber gegeben.


    Kipp mal pro Tankfüllung ca. 300ml Zweitaktöl in den Tank !
    Hält dein Kraftstoffsystem sauber bzw. reinigt es und schmiert deine Hochdruckpumpe und Injektoren.
    Kann gut sein dass er dann weniger schwarz raucht.............

  • Wie erkenne ich das ein Injektur futsch ist?


    Es kann sein dass das Standgs eventuell ein bisschen zu hoch ist, mein merkt es drinnen, vorallem wenn man das Lenkrad berührt.


    Sobald ich minimaaaaal Gas gebe ist das alles weg.


    s270cdi, ich habe schon seit längerem befürchtet das es der Turbo ist, nur ist das Ding richtig teuer... Ich dachte das es vlt eventuell etwas billigeres ist.


    Aber es war ja auch der selbe Turbo BEVOR ich den Ansaugkrümmer gewechselt habe


    Kann es auch sein das der Rauch aufhört wenn ich einen Partikelfilter einbaue?

  • Zitat

    Kann es auch sein das der Rauch aufhört wenn ich einen Partikelfilter einbaue?

    dass is ein falscher Ansatz.


    Und wegen nem Turbo schreibst am besten mal majesty78 an.

  • Kipp mal pro Tankfüllung ca. 300ml Zweitaktöl in den Tank !



    Probier doch erstmal das aus, das hilft bei vielen CDI´s.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • das Rauchen gehert so.......sonst wär es kein CDI macht meiner auch ............


    am Anfang dacht ich das ist nich gut aber es kommt wohl von meiner Art zu fahren( Opamässig)
    und nur ab und zu mal Feuer :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!