Wie funktioniert die 2. Stufe der Sitzheizung?

  • Hi Winterfahrer,


    hab mir einen Recaro Ergomed mit "Klimapaket" in meinen W210 Mopf eingebaut.


    Bisher habe ich den Sitz einfach an den Zündungsplus und Masse angeschlossen, d.h. die Sitzheizung wird direkt am Sitz ein- und ausgeschaltet. Aber leider nur einstufig - wird schnell warm und dann ZU warm.


    Nun hat der Wagen natürlich noch den Originalschalter mit 2 Stufen in der Mittelkonsole *begehrlichkeit-aufweck*. Am alten Originalsitz hab ich gesehen, dass die beiden Heizmatten für Lehne und Sitz einzeln angeschlossen waren und zum Steuergerät geführt wurden. Das lässt die Vermutung aufkommen, dass die Matten in der 1. Stufe parallel und in der 2. Stufe seriell betrieben werden und so die beiden Heizstufen preiswert durch Umschalten eines Relais funktionieren.


    Kann das jemand bestätigen?


    Denkbar wäre natürlich eine Taktung in der 2. Stufe, aber das wäre 1) deutlich aufwendiger und teurer, und 2) bräuchte man dann nicht die Kabel einzeln am Steuergerät.


    Viele Grüße
    Kai

  • Soweit ich das weis, wird das ganze elektronisch gesteuert.
    Es ist ja auch eine Zeitsteuerung intigriert.
    Ich koennte das in den Weinachtsferien mal durchmessen..... Ich denke der strom wird reduziert und nichts in serie geschaltet.

    Gruesse, Torsten
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ach ja, ich bin Niederländer. Wer Rechtschreibfehler bei mir findet, darf sie behalten!

  • Da ist überhaupt nix mit paralleler Spannungssplittung nach seriellem Stromverbrauch gemacht sondern nach ner bestimmten Zeit wird die Spannung einfach reduziert - ganz einfach!


    Daher gehen ja vom Steuergerät nur zwei Kabel zum Sitzmöbel.



    Schade eigentlich, die Version vom TE klingt eigentlich recht interessant :hm:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ahhh,


    ich hab mich eben nochmal reingelegt und mir den Auto-seitigen Stecker unten angeguckt; es sind tatsächlich nur 2 Kabel an dem 4-poligen Stecker angeschlossen! Der Stecker selbst ist dann intern gebrückt; dann kann ich es ja einfach anschließen und die 2 Stufige Sitzheizung genießen :D


    Vielen Dank für eure Beiträge!


    Viele Grüße
    Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!