ASR ist nicht erwünscht

  • Was ich nicht versteh,das der E 420 ,ESP konnte bestellen und der E 50 nicht,sind doch fast die identischen Fahrzeuge,haben ja auch die ersten 6 zahlen der Vin gleich 210072.


    wegen des anderen differentials im E50 ? :hm:

  • wie isn das beim fuffziger "gesperrt" ; (prozentual)


    - kann mir vorstellen , dass der damaliger E50 fahrer keinen eingriff in die (sportive) fahrdynamik des E50 haben wollte und es deshalb nicht verfügbar war. :hm:

  • Danke für die Antworten ,es ist natürlich ETS und nicht ASR.
    Hatte mal nen Taster dran und einen ABS Sensor damit unterbrochen ,Resultat :die Räder können frei durchdrehen ,aber das ABS geht erst nach dem nächsten Start wieder.
    Und im Fehlerspeicher bleiben die Fehler abgelegt.
    Dann werd ich wohl damit leben müssen und im Bedarfsfall einfach unter der Rückbank einen Sensor abstecken.


    Danke Heiko :undweg:

  • Moinsen,


    ich kann mich an eine Story bei der Feuerwehr hier in AC erinnern. Ich weiß zwar nicht mehr genau, in welchem Jahr das war (es gibt Vitos als NEF). Einmal im Jahr bei richtig Schnee gehen die NEF-Fahrer mit dem Fahrlehrer zum Schnee-Wühlen auf einen großen Parkplatz. In einem Jahr, als die Dinger gerade neu waren, fand wieder so ein Training statt. ASR aus und ab geht die Luzie. Irgendwann stellt der Fahrlehrer fest, dass die alten NEFs (G-Klasse) Schnee in den Felgen haben - nur das neue (Vito) nicht... Nachfrage: ASR aus? Jou. Etwas Schnee auf die Felgen geworfen... Zisch. Es ist wohl so, dass das ASR sich "abschalten" lässt, das aber vom Hersteller nicht so gemeint ist. In Grenzsituationen schaltet es sich einfach wieder ohne Nachfrage ein. Ende vom Lied: Ausgeglühte Bremsscheiben und ein Fall für die Kulanz bei Mercedes. Es stand nämlich nicht in der Bedienungsanleitung.


    Mir geht dieser ganze Technikfirlefanz in den aktuellen Autos ziemlich auf den Senkel. Abgesehen davon, dass ein Aus-Schalter, der nix ausschaltet unsinnig ist, gibt es immer mehr Teile, die kaputt gehen können (und das mit Wonne auch immer wieder tun). Aber nun genug auf die Drei-Buchstaben-Hilfssysteme geschimpft.


    Nen unfallfreien Winter :)


    Grüße aus dem Westzipfel vom Bongomaten

    ERROR in REALITY.SYS!



    Reboot UNIVERSE (Y/N)?

  • Nabnd zsamme,

    Habs dann auch gelesen. Warum schreibt man das dann aber nicht in die Bedienungsanleitung? Da die eh keiner liest: Warum sagt man das den Kunden nicht, dass der "Aus-"Schalter nur den Einsatzpunkt der ASR verschiebt? Für mich ist aus immer noch anders.

    ERROR in REALITY.SYS!



    Reboot UNIVERSE (Y/N)?

  • Das stimmt so nicht. Die ASR ist tatsächlich aus, wenn man den Schalter betätigt. Nur das ESP bleibt an. Wenn man nun beim Beschleunigen mit durchdrehenden Rädern leicht mit dem Heck wedelt, dann greift das ESP ein, was aber u.U. auch dazu führt, dass die durchdrehenden Räder eingebremst werden. Das ist zumindest meine "Erfahrung" im wahrsten Sinne.

  • Nabend zusammen,

    Das stimmt so nicht. Die ASR ist tatsächlich aus, wenn man den Schalter betätigt. Nur das ESP bleibt an. Wenn man nun beim Beschleunigen mit durchdrehenden Rädern leicht mit dem Heck wedelt, dann greift das ESP ein, was aber u.U. auch dazu führt, dass die durchdrehenden Räder eingebremst werden. Das ist zumindest meine "Erfahrung" im wahrsten Sinne.

    ich muss wohl die letzten Tage schon deliriös gewesen sein: Ich meinte das ESP, auch wenn ich ASR schrub.
    also kann ich meinen ganzen Beitrag zu diesem Fred als Spam in die Tonne treten...


    Mea maximal culpa und sorry für OT.


    Grüße aus dem Westzipfel vom Bongomaten.

    ERROR in REALITY.SYS!



    Reboot UNIVERSE (Y/N)?

  • Habe gestern beim E200T Bj.98 meiner Mutter das ASR Off geschaltet um von einer sumpfigen Wiese runter zu kommen, bin dann mit durchdrehenden Rädern schleudernt von der Wiese runter. Da hatte sich meiner Meinung nach kein ASR wieder zugeschaltet.


    Wenn ich bei meinem E430T Bj.98 zum Spass bei Nässe das ESP Off schalte und die Kiste richtig quer kommen lasse, schaltet sich defintiv kein ESP wieder ein/dazu.


    Olli

  • Wenn ich bei meinem E430T Bj.98 zum Spass bei Nässe das ESP Off schalte und die Kiste richtig quer kommen lasse, schaltet sich defintiv kein ESP wieder ein/dazu.


    Wenn ich nicht irre schaltet das "erst" ab einer gewissen Geschwindigkeit wieder zu, bin nicht mehr sicher ob 50, 60 oder "noch" später ... 8|

  • Bin mir nach wie vor sehr sicher, dass es um einen Bereich von 4000 bzw. 4500 Umdrehungen wieder zuschaltet undabhängig von der Geschwindigkeit.

  • also ETS und ASR stehen ab 60 km/ NICHT mehr zur verfügung ; auch laut handbuch nicht !


    ESP sthet geschwindigkeitsunabhängig zur verfügung ; wnn abgeschaltet , dann schaltet es später zu ...


    abstellbar ists nur mittels sd modus "rollenprüfstand"

  • also ETS und ASR stehen ab 60 km/ NICHT mehr zur verfügung ; auch laut handbuch nicht !ESP sthet geschwindigkeitsunabhängig zur verfügung ; wnn abgeschaltet , dann schaltet es später zu ...abstellbar ists nur mittels sd modus "rollenprüfstand"

    Soweit ich weiß hat meiner ETS ,selbst bei 100 km/h blinkert das Dreieck noch auf schneebedeckter Piste . . .


    Gruß Heiko

  • ESP sthet geschwindigkeitsunabhängig zur verfügung ; wnn abgeschaltet , dann schaltet es später zu ...



    Als Ergänzung 8)

  • Soweit ich weiß hat meiner ETS ,selbst bei 100 km/h blinkert das Dreieck noch auf schneebedeckter Piste . . .



    ...du fährst ja auch dann keine 100km/h !!!


    so blöd ist dein fahrzeug nicht ; selbst wenn der "schlupf" 100 km/h vorgaukeln , weiss dein auto , dass du so schnell nicht bist !


    - der abgleich dafür kommt von den radsensoren der vorderräder...mich hat das ETS bein knapp 70 nämlich mal verlassen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!