Heizung und Standheizung ausgefallen/ schwach

  • Hi Leute


    Mein E 280 Bj ende 1997 hat leider Probleme mit der Heizung und der Standheizung.
    Die Klimanlage tat wunderbar im Sommer doch nun wo sie heizen muss kommt erst nach 15 min Fahrt warme Luft und das auch nur wenig obwohl man das Bedienteil
    auf volle Auslastung einstellt. Habe eine Klimaautomatik und originale Standheizung von MB. Brauche echt dringend Hilfe deswegen :(

  • Der Thermostat kostet beim :) über 100€, im freien Handel um 50€, Einbau sollte ca. 1/2 bis 3/4 Stunde dauern.


    Wenn das Gebläse nicht auf höchster Stufe läuft oder sich sonst "eigenartig" verhält, ist der Regler am Gebläse defekt. Regler für KLA.
    EDIT: Wenn die Zündung aus ist und nur die Standheizung läuft, kann man die Lüftung nicht regeln, falls du das meintest.

  • Also wenn ich die Standheizung einstelle läuft die auch zur bestimmten Zeit an. Das man die Lüfergeschwindigkeit nicht regeln kann ist mir bekannt. Doch da kommt fast nix aus den Öffnungen.
    Wenn ich dann den Motor einschalte kommt schon ein wenig mehr aber das ist fast nix. Regeln tut er nur die ersten beiden Balken und ab dann kommt nur noch der gleiche Luftstrom aus den Öfffnungen.
    Egal ob ich auf REST ECO im Automatik oder Handbetrieb bin.


    Also geht der Trend ehr zum Lüfterregler oder zum Thermostat? Weil für die 42€ will ich das sonst wohl ausprobieren.

  • Hört man das der Lüfter immer gleich schnell läuft oder ändert sich das Geräusch? Ich frage nur deshalb, weil es könnte ja auch sein das einfach nur die Innenraumfilter dicht sind.

  • Die Motortemperatur verhält sich eigentlich normal. Nach 10 Min Fahren ist sie ungefähr bei 85 grad.
    Habe gerade noch mal die Standheizung getestet. Bei mir springt nur die Umwelzpumpe und Heizung fürs Wasser an.
    Die Lüftung bleibt so gut wie Tot ( das ist weniger als man Ausatmet an Luftzug) und die Anzeige zeigt 24 Grad an.

  • Das klingt sehr stark nach dem Regler der Heizung am Motor.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ja, ganz eindeutig der Regler. Thermostat ist i.O. wenn die Temperatur nach 10 Minuten erreicht wird.

  • Moin
    Hatte heute mal Zeit mich meiner Heizung zu widmen. Habe Lüfter ausgebaut und gesäubert.
    Eigentlich nicht viel Dreck drin und dran. Neben bei habe ich auch die Filter gecheckt sind noch blitzblank.
    Mir fiel auf das ich den Regler nicht finden konnte ( hab nach dem Abbild von ebay Artikel geguckt )
    Stellt sich die Frage ist es die kleine schwarze Box auf dem Lüfter auf dem Bild da ?(

  • Muss ich genau den gleichen Regler bestellen oder kann ich auch ein anderen verbauen wie den vorgeschlagenen ebayartikel ?
    Finde 100€ sind mir nämlich bischen zu viel. Oder gibt es günstigere Alternativen zu ebay ? :undweg:

  • Mein Dad hat genau das selbe Problem. allerdings geht bei ihm die Motortemperatur auch selten über 60° :P zumindest war es an kälteren Tagen so.
    Werde das hier mal verfolgen. Wenn nach dem Tausch des Thermostats keine Veränderung eintritt sehe ich nach dem Regeler.


    Was passier bei dir wenn du auf LO stellst? bei meinem dad pustet es dann wie verrückt. also so wie gewollt.


  • Was passier bei dir wenn du auf LO stellst? bei meinem dad pustet es dann wie verrückt. also so wie gewollt.


    Bei mir ist es egal welche Temperatur ich einstelle die ersten 4 balken lassen sich regeln der rest bleibt schwach wie der 4 Balken auf der Klimaanlagenbedienteil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!