Anziehmoment Lenkgetriebehalteschrauben

  • Ich bin gerade dabei mein Lenkgetriebe zu überholen.
    Das Lenkgetriebe wird mit 4 Stück Schrauben am Vorderachsträger montiert.
    Mit welchem Anziehmoment werden diese angezogen?
    W210 E220 CDI BJ.07/99.

  • Mir 50 Nm anziehen und dann 60° (eine Sechstel Undrehung oder 10 Minuten) nachziehen...

  • Ich muss diesen älteren Beitrag mal raus kramen weil ich eine Frage zu den Halteschrauben habe. Wir haben an unserem die komplette VA überholt also Radlager, Stabilager, Pendelstützen, Axialgelenk und Spurstangen bzw.Traggelenke. Anschließend wurde er bei Mercedes komplett vermessen. Bis hier hin ist alles prima.
    Jetzt nach vier Wochen kam meine Frau damit das der Wagen beim anhalten, unmittelbar vorm Stillstand, immer laut knackt. Ich bin dann auch mal gefahren und konnte natürlich nichts feststellen.
    Heute war ich bei uns in der Halle auf der Grube um alles zu kontrollieren. Meine Frau rollte immer an und Bremste. Mir war als ob das LG locker war. Beim hin und her lenken verschiebt es sich sichtbar. Nun ist es ja in diesen vier Gummikegel gelagert. In Fahrtrichtung links scheinen die sehr stark ausgeschlagen zu sein. Rechts bedeutend geringer. Ich wollte zur Sicherheit die zwei Halteschrauben kontrollieren. Die Linke war kaum nachzuziehen und die Rechte regelrecht locker.
    Also ich Suche jetzt das Drehmoment für die Halteplatte des LG an der Karosserie. Diese muss ab um die Gummilager zu tauschen. Und dann noch das Drehmoment für die zwei Schrauben vom LG selbst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!