Assyst B bei 4matic

  • Ich finde einfach nichts konkretes zu meiner (in ca. 3000 KM) anstehenden Inspektion Assyst B.
    Der Umfang ist ja im Service-Heft beschrieben.


    Nachdem ich bei meiner letzten Inspektion in einer freien Werkstatt für Assyst A schon fast 700,-€ ausgeben durfte, bin ich ja mittlerweile "vorgewarnt"!
    Zumal mir schon "angedroht" wurde, dass beim nächsten Mal die Zündkerzen fällig sind (hab jetzt 91.000 KM drauf), und dass das mit 12 Zündkerzen nicht billig werden wird X(


    Alle Angebote für Assyst B sind immer mit dem Vermerk "gilt NICHT für 4matic, AMG Fahrzeuge, E420 und E430"!


    Warum? ?(


    Was wird denn bei 4matic anders gemacht?
    Um wieviel teurer wird es denn?


    Danke für hilfreiche Infos!


    Gruß


    Matthias


    P.S.: @Orba
    Dieses Mal bei Dir.....- bereite Dich schon mal vor :D

  • Weil Allrad-Fahrzeuge, Achtender und Affalterbacher mehr Geld inna Anschaffung gekostet haben (mehr Extras, mehr Arbeit), da sollen sie auch weiter mehr einbringen... Mein Papa sagte immer: Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben... Ich kenn das von meinem S 600, wenn ich in der Werkstatt Zwölfzylinder sage, gehen beim Meister die Dollar-Zeichen in den Augen an... X(

  • Beim 4-Matisch sind halt noch die zwei weiteren Getriebe mit in die Überprüfung ein zu beziehen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • tja, dann musste das bei meinem 2fast 4 Mathe halt machen :rolleyes:


    Wieso werden dann solche Assyst B für 4matic in egay nicht einfach angeboten?
    Von mir aus sollen sie halt nen Fuffi draufschlagen.


    Versteh ich nicht - ich fühle mich gemobbt. :AuAu

  • Ich kenn das von meinem S 600, wenn ich in der Werkstatt Zwölfzylinder sage, gehen beim Meister die Dollar-Zeichen in den Augen an... X(


    nee nicht wirklich unsere leute würden wegrennen,da man an so einem motor ,kaka dran arbeiten kann.


    wir hatten ein CL600 in der werkstatt der hat 2012 so ungefähr 10.000€ reingesteckt,will aber keinen anderen,hätte können einen 3 jahre alten CL 63 AMG bekommen,interessiert ihn nicht ,will 12 Zylinder,8 sind ihm 4 zu wenig.

  • Hi,
    bei den 700€ wurde aber ein bissl mehr gemacht als nur der Assyst A!
    Im Prinzip muss ja net viel beim Assyst B gemacht werden. Ölwechsel und ein wenig durchchekken.
    Je nachdem wie fit du bist kannste ja selbst ein paar Filter (Innenraum/Luftfilter) tauschen.
    Zündkerzen kosten Knapp 120€ Material plus ca. 1-Stunde bei geübter Hand.


    Ist halt immer eine Frage der anstehenden Arbeiten, hängt aber nicht direkt mim Assyst zusammen!:


    Assyst: Ölwechsel + Filter +Durchsicht.


    Dazu kommt halt eben je nach Umfang:
    -Bremsflüssigkeit,
    -Zündkerzen,
    -Getriebeöle,
    -Bremsflüssigkeit (empfehlung alle 2 Jahre)
    -Verschleißteile (Bremse / Fahrwerk / Hardyscheiben und und und...)

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Im März 2012 bei einem KM Stand von knapp über 80.000 wurde folgendes gemacht:
    Service A, Ölwechsel (8 Liter 5w30) mit Filter, Innenraumfilter, Krafstofffilter, Luftfilter, 2 Aktivkohlefilter, Bremsflüssigkeitswechsel.
    Gesamt 430,-€ Teile + 152,-€ Arbeit = 582,-€ netto = 692,-€ brutto


    Aus meiner Sicht wurde also nichts mehr gemacht als Assyst A! :AuAu


    Heißt für mich aber auch, dass ich mir nach nur 10 Monaten und ca. 10.000 KM mehr auf dem Tacho einige "kneifen" kann.
    Innenraumfilter, Luftfilter (nach Überprüfung), 2 Aktivkohlefilter, Bremsflüssigkeitswechsel, Getriebeöl (wurde von Orba schon gespült) etc. brauche ich ja wohl nach so kurzer Zeit nicht schon wieder wechseln, oder?


    Was bleibt also als sinnvolle Maßnahme:
    - Zünkerzen wechseln (hab 12x Bosch Platinum Irridium für 70,- € gefunden)
    - Motorölwechsel mit Filter
    - alles mal ein wenig durchschauen, Antriebsstrang, Bremsen, Auspuff etc.


    Da mein Benz aber von mir immer penibel im Auge behalten wird und immer alles sofort erledigt wird, habe ich eh keinen Wartungsstau.
    Motorlager, Getrieblager, Ganghebelbuchse, Stabigummis, Achsmanschetten.... - alles schon gewechselt!


    Und da mein Benz vor 1 Monat (vor 500 KM) die HU ohne Beanstandung bekommen hat, ist da eh nichts dramatisches im Argen.


    Oder wie seht Ihr das?
    Sollte doch eigentlich reichen, was ich oben als "sinnvolle Maßnahme" aufgelistet habe, oder?


    Gruß


    Matthias

  • Hi,
    430€ Teile? Kannst du das etwas aufteilen?
    Hier wurde wohl am Öl verdient, aber der Preis ist dennoch i.O.

    Da bin ich deiner Meinung! Der Assyst B sollte also im Rahmen von ca. 300€ bleiben!


    Zitat

    Motorlager, Getrieblager, Ganghebelbuchse, Stabigummis, Achsmanschetten.... - alles schon gewechselt!

    Finde ich ja richtig krass bei unter 100.000km! Motorlager???


    Gruß

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Jau, so ist das wohl. Wenn man sich aber bei Assyst A alles mögliche aufschwatzen lässt und billiges Öl teuer bezahlt, dann kommen da halt 700 Ocken bei raus. :D

  • Sehe ich auch so, dass Assyst A kleine Inspektion ist und B die große.
    Gefühlsmässig müsste also die große teurer sein.
    Aber wenn ich nur die Arbeiten bei Orba machen lasse, die wirklich notwendig sind, sollte das preislich im Rahmen bleiben.


    Motorlager habe ich "auf Verdacht" gewechselt, da ich Vibrationen beim Fahren hatte (also der Benz )


    Um die Teile genau zunlisten müsste ich die Rechnung raussuchen - aber die beiden Aktivkohlefilter haben alleine nen Hunni netto gekostet.


    Naja - Orba wirds schon richten mit meiner großen Inspektion..... :undweg:

  • Ich laufe sowieso ausserhalb der Konkurenz, ich mach solche Dinge eh immer selber. Spülung lass ich machen und die anderen Dinge kann ich selbst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!