Vorglüh-/Startverhalten OM 642.920

  • Hallo,


    muss es denn unbedingt die Vorglühanlage sein?


    'türlich nicht, allerdings las ich von "typischen Problemen" in diesem Bereich beim OM 642.


    Zitat von Dieselwiesel


    Wie sieht es aus wenn man nach dem orgeln den Motor ausmacht und dann wieder startet selbes Prozedere oder sofort da?


    treten diese etwas längere Startprozedur nur beim Kaltstart auf oder auch mal wenn der Wagen z.b. 4-5 Stunden gestanden hat und noch nicht ganz kalt ist?


    Zwei Mal nein - wenn er einmal lief bzw. noch nicht wieder ganz kalt ist, habe ich die längeren Anlassvorgänge noch nicht beobachten können.


    Zitat von Dieselwiesel


    P.S.: so wie auf den Videos zu sehen würde ich mir da aber auch keine großen Gedanken machen und mich an alte /8 Zeiten erinnern dort war das Vorglüh-Prozedere ja doch etwas ganz anderes (Früher war NICHT alles besser) :D


    Auf den Videos ist auch nur der normale Startvorgang zu sehen - genau wie Danny konnte ich den Fehler noch nicht per Cam festhalten.

  • So .. hier mal mein Beitrag zum Thema .. wie gesagt, nix außergewöhnliches.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @mullemaus


    wenn du mal etwas genauer ein,zwei mal mehr deine beiden videos GANZ GENAU anschaust , kommst du selbst auf den fehler !!!


    nee,nee...schon befremdlich , dass DIR das entgangen ist !!!


    - du bist sonst so analytisch ! :AuAu

  • So .. hier mal mein Beitrag zum Thema ..


    Vielen Dank, sogar mit Ein- und Überblendungen :)


    Zitat von Danny1703


    wie gesagt, nix außergewöhnliches.


    Das sehe ich aber anders. Gut, dass die Glühkontrollleuchte auf fehlerhafte Glühkerze(n) hinweist und außerdem der Service laut Anzeige überzogen ist, wird euch ja bekannt sein.


    Krasser fand ich den "24 h Standzeit-Start" - dass der da auf gut 1.000 Umdrehungen hochgeht und in so einem erhöhten Leerlauf bleibt, ist nach meinem Kenntnis- und Vergleichsstand mit anderen Fahrzeugen nicht normal.
    Hast Du in dem Video einmal kurz Gas gegeben, bevor die Drehzahl dann auf den normalen erhöhten Leerlauf von 800 rpm runtergegangen ist?



    @mumphi:
    Habse mir wirklich nochmal angesehen, meine Videos (tue ja schließlich, was man mir sagt), aber komme trotzdem nur zum 8| 8| 8|

  • Gut, dass die Glühkontrollleuchte auf fehlerhafte Glühkerze(n) hinweist und außerdem der Service laut Anzeige überzogen ist, wird euch ja bekannt sein.


    Ja, mit den Glühstiften hast Recht, wird wohl mindestens einer kaputt sein.
    Zum Service war er in ner freien Werkstatt, wurde nur nicht zurückgesetzt.


    Krasser fand ich den "24 h Standzeit-Start" - dass der da auf gut 1.000 Umdrehungen hochgeht und in so einem erhöhten Leerlauf bleibt, ist nach meinem Kenntnis- und Vergleichsstand mit anderen Fahrzeugen nicht normal.


    Ist normal, nennt sich Warmlaufphase.
    Besonders gut zu beobachten bei Temperaturen unter 0°C


    Hast Du in dem Video einmal kurz Gas gegeben, bevor die Drehzahl dann auf den normalen erhöhten Leerlauf von 800 rpm runtergegangen ist?


    Ja, hab ich. 8)

  • Habse mir wirklich nochmal angesehen, meine Videos (tue ja schließlich, was man mir sagt), aber komme trotzdem nur zum 8| 8| 8|



    dann wahrscheinlich ohne der gebotenen aufmerksamkeit ; kann ja wohl nicht sein !!!!


    play it again , sam !

  • dann wahrscheinlich ohne der gebotenen aufmerksamkeit ; kann ja wohl nicht sein !!!!


    play it again , sam !



    Ich seh und hör´da auch nüx aussergewöhnliches 8|
    wobei ich ergänzen möchte, dass ich ähnliches m.M. nach auch schon registriert habe....
    mein Baby ist ´ne Garagensänfte, auch dort habe ich morgens beim 1. Start ähnliches bemerkt....


    bisher hab ich das auf meine BAT geschoben, die hat diesen Monat Geb., wird 7 :cool: , daher hatte ich auch Sorge, dass nach dem Skifoan meine BAT den Geist aufgibt. Weit gefehlt, nach 1 Woche Standzeit bei Temps zwischen -5 & -22 Grad des nachts, sprang mein Renneisen anstandslos an 8)
    10 sec. Verzögerung nach der Vorglühleuchte mit ca. 750 U/min, die sich innerhalb 3 sec. auf die üblichen (lt. Anzeige) 700 U/min absenkten....


    1000 U/min wie bei Danny hab ich noch nie gesehen....

  • Is ja zum Glück nich meiner. :undweg:


    :D :D


    Ich seh' das wie Lotti, 1.000 Umdrehungen kommen normalerweise nicht vor - auch nicht bei Temperaturen unter - 10°C, wie in einem meiner Videos zu sehen.


    Die normale Leerlaufdrehzahl liegt um die 700 Umdrehungen, bei erhöhtem Strombedarf (in der Regel nach'm Kaltstart für den elektrischen Zuheizer) bei ~ 800 rpm.

  • Naja .. also ich würds nach wie vor unter Warmlaufphase abstempeln. ?(
    Ich kenns auch von einigen Baumaschinen so, exakt das selbe.


    Vielleicht hat er sich ja was abgeguckt?! :yP

  • Benziner haben in der Tat einen deutlich erhöhten Leerlauf in der Warmlaufphase, um den KAT dadurch schneller auf Temperatur zu bringen und damit die Abgaswerte einhalten zu können.


    Bei Dieseln ist das in der Regel jedoch nicht der Fall.


    Beim OM 642 ist ein solch erhöhter Leerlauf nicht die Regel. Aus'm blauen Forum "kenne" ich jemanden, der mit seinem 211.222 nun auch auf einmal diesen hohen Leerlauf wie in Dannys Video beobachtet, dies in den ca. 6 Jahren zuvor aber noch nie hat beobachten können. Was genau der Grund dafür auf einmal ist, hat er bisher noch nicht herausgefunden...

  • Wie bereits erwähnt: Ihr macht euch da mal wieder viiieeel zu viel Sorgen/Gedanken um NICHST! Hat unser 211.222 auch ab und zu mal, wenn er ne zeitlang bei Minusgraden im Freien steht!

  • Wie bereits erwähnt: Ihr macht euch da mal wieder viiieeel zu viel Sorgen/Gedanken um NICHST! Hat unser 211.222 auch ab und zu mal, wenn er ne zeitlang bei Minusgraden im Freien steht!



    Bei den 210er´n machte man sich um die ersten braunen Flecken auch nicht zuviel Sorgen & Gedanken.... z) :undweg:

  • Moin zusammen,


    konnte gestern die ungewöhnlich lange Orgelei endlich mal in nem Video festhalten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Von anderer Seite kam die Idee, ob die Batterie nich' mehr ganz fit sei. Müsste dann nicht aber bei jedem Kaltstart der Anlasser länger drehen?


    Hab' mal im KI-Menü geschaut und die Spannung ging beim Anlassen (vom immer noch kalten Motor, dann aber ohne langes Drehen vom Anlasser) auf ~ 10 Volt runter - ist das zu wenig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!